mochet velocar fotochronik

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von liegeratt, 04.01.2019.

  1. liegeratt

    liegeratt

    Beiträge:
    654
    Ort:
    48431 Rheine
    Liegerad:
    Flevo 50:50
  2. oDKo

    oDKo

    Beiträge:
    1.052
    Alben:
    5
    Ort:
    Schlebusch (Leverkusen)
    Liegerad:
    Flux S-900
    Toll! Vielen Dank für die Links! :)(y)
     
  3. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.722
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Es juckt mich jedesmal, die Kist nachzubauen. Ich hab sogar die Anleitung... Allein die Zeit...
    Toller link, ich schließe mich an: Danke!
    Gruß Krischan
     
    alex123, Ich und AxelK gefällt das.
  4. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.778
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    was wog so ein velocar circa?
     
  5. Kettcar

    Kettcar

    Beiträge:
    3.058
    Ort:
    am Teuto
    Velomobil:
    Quest
    ...dabei könnte man es heut zu Tage noch viel besser, leichter und schneller hinbekommen. ;)

    ...genau wie so einen blöden Kettcar.....den würde man doch heute mit Kugellagern,
    statt Gleitlagern bauen, wenn man alle Tassen im Schrank hat.:cool::p
     
    Krischan gefällt das.
  6. alex123

    alex123

    Beiträge:
    592
    Alben:
    2
    Ort:
    38100 Braunschweig
    Liegerad:
    Flux S-Comp

    Ob das fixed gear war?:rolleyes:
     
  7. oDKo

    oDKo

    Beiträge:
    1.052
    Alben:
    5
    Ort:
    Schlebusch (Leverkusen)
    Liegerad:
    Flux S-900
    Im Video sieht es kurz vor Ende so aus, als ob das Velocar eine Schaltung hat: der Fahrer bedient kurz den kleinen Hebel an der Lenkstangenstütze.
     
    w_v5pl und alex123 gefällt das.
  8. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.138
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ja. 3-4 Gänge im Zwischengetriebe.
    Spätere Modelle hatten auch 2 Kettenblätter, die konnten im mittleren Gang per Hand gewechselt werden.
    1932_Mochet_Velocar_05.jpg
    Gruß
    Christoph
     
    AxelK, alex123 und andy-gerdes gefällt das.
  9. stan

    stan

    Beiträge:
    207
    Ort:
    Bundeshauptstadt
    Auf yt gibts ein Video von 1937 auf den Bermudas, offenbar mit einem Modele Serie:



    Der Link auf Mochet.org dazu ist offenbar tot.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2019
    Krischan, AxelK, Ich und 2 anderen gefällt das.
  10. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.705
    Alben:
    5
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus stan,
    sind ja schon relativ einfach zusammengezimmere Kisten, wenn ich da so im Vergleich an Kais Oldtimer denke*).

    Gruß
    Felix

    *) Die Probefahrt auf der Spezi war schon klasse, auch wenn der Mitfahrer nicht treten konnte (Kette fehlte noch) war das Gefährt mit der Nuvinci gut in Bewegung zu setzten.(y)
     
  11. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.722
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Und es baut doch keiner nach, schon gar nicht in der Qualität. Ohne Fräse, CAD, Laser- oder Wasserschneider, Elektromaschinen, etc.
    Federleicht, altes Tischlerhandwerk in Kombination mit Flugzeugtechnik bei der Verkleidung,
    geschmiedete Stahlteile, wirklich viel hat sich nur beim Umweltschmutz getan: Gfk baut sich in 30.000 Jahren unter steter Abgabe von Umweltgiften ab...
    Aber Hoffnung am Horizont, Quad is back :p
    Gruß Krischan
     
  12. stan

    stan

    Beiträge:
    207
    Ort:
    Bundeshauptstadt
    Ich habe mir MOCHET - Minimalisme sur roues, Brüning Herman, Editions Cépaduès aus Toulouse kommen lassen. Das Buch ist nett und gut zum Französischlernen bzw. für Enthusiasten, aber ich hätte mir mehr erwartet. Kleines Format, sw-Fotos, dünne Infos (wohl auch weil bilingual), keine Quellenangaben, einiges an Seiten, die mit (sehr interessanten!) Katalogscans gefüllt wurden. Leider alternativlos, gibt m.W. ja nix anderes. Und natürlich gehts v.a. um KFZ, von denen man einige aber durchaus auch als Pedelec fahren könnte - die Standardmotoren von Mochet hatten knapp 125 cm3.

    Interessant dabei - das Velocar wurde offenbar von Mitte der 1920er bis nach dem 2.WK durchgehend produziert und zT wohl auch im großen Stil durch Dritte motorisiert. Es könnten also durchaus mehrere tausend Stk. davon unterwegs gewesen sein. Und das waren vielfach (wenn nicht überwiegend) touristische Fahrzeuge, mit denen auch schon mal 250 km in 12h (und das auf den damaligen Straßen/Wegen!) gefahren wurden - zumindest laut einer dieser damals üblichen Käuferberichte im Katalog. Da die Kisten bloß um die 60kg wogen durchaus realistisch, geht man von ca. 300-400 W Leistungsbedarf für das 200kg-System aus.

    Interessant auch: Die ersten Velocars wurden wohl von Kriegsblinden genutzt, die darin ihre Frau beim Einkaufen strampelnd unterstützen konnten (und damit irgendwas sinnvolles zu tun hatten). Es war halt billig, ohne Führerschein fahrbar und füllte die Lücke zwischen Rad und Auto - ähnlich wie die Famlienlastis heute. Ein Variante der frühen Velocars war wohl für zwei Erwachsene und vier Kinder hinten ausgelegt, Kistenaufbauten usw. gabs natürlich auch.

    Sehr nett sind die Rekordzeiten von Francis Faure mit nem Mochet-Kompaktlieger (Velo-Velocar), zB 50 km in 1h 6min iirc 1932.

    Von den Mikrocars von Mochet haben wohl relativ viele überlebt (simpel und robust).

    Meine zentrale Erkenntnis daraus: Das Konzept hat sehr viel Potential, natürlich v.a. als Pedelec mit 25km/h oder als 45er. Den touristischen Bereich sollte man auch nicht unterschätzen, den hat der Kai mit seinen Roadstern ja auch durchaus im Blick.


    @chrischan : Es gibt m.W. 1:1 Nachbauten von Velocars - halt v.a. in Frankreich. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden