erledigt Mochet Velo-Velocar 1934

Beiträge
121
Hallo,

ich gebe ein Mochet Velo-Velocar von ca. 1934 ab.

Es ist eines der frühsten Liegeräder die es gegeben hat. Hier handelt es sich um Restaurierungsobjekt mit Fehlteilen.

Die Fehlteile kann man sich an meinem anderen komplett orginalen Velo-Velocar anschauen, fotografieren und die Maße abnehmen. Mit etwas handwerklichen Geschick, sollte der Nachbau kein Problem sein.

Es ist in diesem Zustand fahrbar aber ohne Sitz nich komfortabel.

Ich gebe es nur ab, da ich noch ein komplett originales habe.

Bei ernstem Interesse kann man es zwischen Wiesbaden und Limburg anschauen.

Preis 1600 € (ich weiß viel Geld, aber wie oft kommt eines auf den Markt und zu welchen Preis)

Beste Grüße

IMG_20200215_162141.jpgIMG_20200215_162150.jpgIMG_20200215_162159.jpgIMG_20200215_162207.jpgIMG_20200215_162216.jpgIMG_20200215_162241.jpg
 
Ein superteil. Fährst du dein anderes, komplettes regelmäßig? würd mich mal ein Bericht interessieren, auch ob es wirklich das Potential hat alle damaligen up RR abzuhängen (oder ob der damalige Fahrer so ein wahnsinnstier war) Optisch wirken die Reifen zumindest schonmal nicht wie die creme de la creme fürs schnellfahren...
Eine Detailfrage noch: die Lenkstange muss ja nicht viel Kräfte aushalten, aber warum sieht die Verbindung des senkrechten Rohrs mit der Lenkstange, die zum Kardangelenk führt, dermaßen filigran aus?
 
Tolles Fahrzeug trotz Unvollständigkeit, ein Fahrbericht bzw. ein paar Bilder vom Kompletten würden mich auch sehr interessieren.

@HFKLR Schau dir mal die weiteren Bilder an - das ist Flachmaterial. ;)
 
Hallo,
mein anderes wird bewegt aber nicht so oft. Da alles original inkl. Sitzpolster hab ich da nicht wirklich Lust was zu beschädigen. Wäre ja auch ein Wertverlust. Was die Reifen betrifft reden wir von 1934, da war das State of the Art. Zu dieser Zeit waren kleinere Größen nicht zu häufig vorhanden. Was die Geschwindigkeit betrifft, langsam ist es nicht. Ich fahre das Mochet maximal mit 30-40 % meiner Leistung und kann meist gut mithalten.
Im Vergleich der damaligen anderen Liegerädern ist es das Beste was es gab. Das Ravat ist recht instabil. Grubb und Velostyle sind richtige Langlieger und eher gemächlich. Und da gab es noch ein paar andere Modelle, da sind teilweise rechte Fehlkonstruktionen dabei.

Wer Interesse an Liegerädern vor 1945 hat, ist gerne eingeladen bei mir vorbeizukommen und sich so um die 10 Stück in Natura anzuschauen.

Fotos von den Rädern werde ich keine einstellen, keine Lust das die irgendwo wieder auftauchen und komerziell verwertet werden. Ich hab da meine Erfahrungen gemacht mit geklauten Bildern.

Beste Grüße
 
Tolles Rad! Ich hoffe Du findest jemanden, der es wieder gut herrichtet. Welche Reifengröße ist das eigentlich? Bekommt man dafür noch Reifen?

Sehr schade, dass Du von Deinen sonstigen Rädern keine Fotos einstellen möchtest. Vielleicht könntest Du sie ja mit einer Art Wasserzeichen versehen, um Betrugsversuchen vorzubeugen. Wäre schade, wenn eine so einzigartige Sammlung nicht auch im Netz zu bestaunen wäre.

Ist das eigentlich ein Ratracer in deinem Avatar?
 
also müsste mal nachgebaut werden mit moderneren Materialien und ca. gleichem Gewicht, dann könnte es besser mit heutigen Rennrädern und Liegerädern verglichen werden. Das mit dem Flachmaterial hab ich jetzt auch gesehn...
 
ohne die ganzen oberen Rohre ist das ja eigentlich ein klassisches Stickbike : )
Ich hab ein großes umfangreiches Fahrradbuch daheim, da sind auch Fotos von Liegerädern aus den dreissigern mit drin, da war das velocar schon das am besten aussehende... Ach so, weil ichs vorhin auch erwähnt, auf was für ein Gesamtgewicht kommt so ein velocar?
 
Tolles Rad! Ich hoffe Du findest jemanden, der es wieder gut herrichtet. Welche Reifengröße ist das eigentlich? Bekommt man dafür noch Reifen?

Sehr schade, dass Du von Deinen sonstigen Rädern keine Fotos einstellen möchtest. Vielleicht könntest Du sie ja mit einer Art Wasserzeichen versehen, um Betrugsversuchen vorzubeugen. Wäre schade, wenn eine so einzigartige Sammlung nicht auch im Netz zu bestaunen wäre.

Ist das eigentlich ein Ratracer in deinem Avatar?

Hallo die Reifengröße ist 450 B (390 ETRTO) und ist in Frankreich beschaffbar, wurden auch wieder neu aufgelegt.

Mit den Fotos ist so ne Sache, da hilft auch kein Wasserzeichen, wurden trotzdem verwendet. Die rechtliche Verfolgung war aufwendig da Ausland. Außerdem muss man nicht alles im Netz finden.

Ja der Avatar ist einer von meinen zwei Ratracern.

Beste Grüße
 
ohne die ganzen oberen Rohre ist das ja eigentlich ein klassisches Stickbike : )
Ich hab ein großes umfangreiches Fahrradbuch daheim, da sind auch Fotos von Liegerädern aus den dreissigern mit drin, da war das velocar schon das am besten aussehende... Ach so, weil ichs vorhin auch erwähnt, auf was für ein Gesamtgewicht kommt so ein velocar?

Kleine Anmerkung, es ist kein "Velocar" es ist ein Velo-Velocar. Ein Velocar hat 4 Räder. Es ist keine Spitzfindigkeit von mir sondern die Bezeichnungen von Mochet im Prospekt.
Gewicht ist so um die 16 kg voll fahrfertig.

Beste Grüße
 
hier mal (da keinen passenden Faden gefunden) cyclohistorisch angehängt: kleine Anekdote: wie ich heute auf einem Foto im Einbecker Museum sah, hatte ein Familienangehöriger der Heidemann-Werke in den 30ern auf einem Mochet gesessen - also wäre es durchaus möglich gewesen, dass ein solcher früher Lieger auch in Deutschland hätte produziert werden können (ob es ihm nicht gefallen hat?).
 
Zurück
Oben Unten