Mochet Nachbau gesucht!

V

VeloMi

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen mit großer Faszination und Begeisterung über Mochets geniale Velocars recherchiert. Hier zum Beispiel, https://mochet.org/velocars - das schwarze auf dieser Seite finde ich von der Form her besonders schön! Entdeckt habe Mochet über das Pedal Car vom wundervollen Paul Elkins (https://elkinsdiy.com/burningman-pedal-car/). Ein Selbstbau wäre auf Basis meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten ein sehr großes Projekt – einige Beiträge über Selbstbauten hier im Forum haben mich genauso wie die französische Bauanleitung Respekt gelehrt.

Gibt es eures Wissens nach jemanden, der die Dinger nachbaut und wo man sie käuflich erwerben kann? Oder gibt es jemanden, der sich für ein derartiges Projekt erwärmen ließe? Folgendes Konzept würde ich interessant finden:
  1. Sociable – endlich nebeneinander sitzen und entspannt cruisen.
  2. Mit Lenkrad
  3. Relativ einfache, solide und wartungsarme Technik, relativ leichte Bauart (getrennte Antriebe, jeweils auf ein Rad), zeitloses Design
  4. Schaltung (je Antriebsstrang separat), Bremse(-n), Beleuchtung, ev. Federung.
  5. Mit Pedelec-Motor (25 km/h) auf den Fahrer-Antriebsstrang um dennoch voran & bergauf zu kommen. Vom Prinzip her ähnlich wie Fantom's Nephew - The story of a Velocar, nur eben zum nebeneinander sitzen wie von Mochet vorgesehen.
  6. In Abweichung zum Original würde ich (neben dem Motor) auch verstellbare Sitze oder eine verstellbare Kurbelposition vorschlagen, damit unterschiedlich große Personen halbwegs ergonomisch treten können. Ich frage mich, wie Mochet ohne dem ausgekommen ist.
  7. Ausklappbares Gepäckabteil (entweder wie bei Elkins oder von vorne nach hinten aufklappbar), ev. auch als Kindersitz zu nutzen.
  8. Optionales Cabrioverdeck (?)
  9. Optionale Anhängekupplung für Kinderanhänger, Lastenanhänger oder anderes Gerät wie z.B. https://woodenwidget.com/foldavangallery.htm.
Bin ich der Einzige, der glaubt, dass sich die Umsetzung eines solchen Konzepts verkaufen ließe? Einsatzzwecke: kurze Strecken in Gegenden mit wenig Autoverkehr oder viel guter Fahrradinfrastruktur, das eigene Umfeld aus einer anderen Perspektive erleben, Positive Begegnungen schaffen, Freude haben und machen, Alternativen zum Auto aufzeigen, Menschen die wir mögen ausführen - auch jene, die selbst nicht mehr so mobil sind, touristische Nutzung (Verleih), Reisen (und damit auch mal in einem noblen Hotel vorfahren…),…

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank bereits vorab und liebe Grüße, Michael
 
Gibt es eures Wissens nach jemanden, der die Dinger nachbaut und wo man sie käuflich erwerben kann? Oder gibt es jemanden, der sich für ein derartiges Projekt erwärmen ließe?
Kai (plycar)
Woodenpedalcar
Ziel ist ein Velocar für 2 Personen in stadttauglichen Dimensionen (dh, max. 110 breit, relativ hoch und nicht zu lang) ...
...ich konnte dafür den Plycar-Kai gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kulle sagt. Kais yt-Kanal:
 
Zurück
Oben Unten