Mobilitätswandel ohne HPV-Szene

Warum spamst Du dann im Hpv Bereich, wenn Du scheinbar genau zu wissen scheinst das ein Kleinauto in das e-Power Forum gehört.

Wenn schon ins Pedelec-Forum. Würde ich als Moderator auch sofort dorthin verschieben, zusammen mit allen anderen Themen, die auch nur ansatzweise nach E-Motor riechen. Dann gäbe es diese ganzen sinnlosen Diskussionen, darum, was jetzt rechtlich dieses oder jenes neue Fahrzeug ist, sicher nicht mehr und der Regenwald hier wäre nie gestört worden.
Mein Vorschlag wäre es sowieso gewesen, eine neues Unterforum für Pedelec-Kabinenquads/Trikes zu eröffnen. Aber wahrscheinlich finden sich hier wieder ein halbes dutzend Leute, die sich sogar daran stören würden.

Ansonsten hat Windfisch soeben meine Motivation ganz gut beschrieben. Ich dachte eigentlich, es wäre jedem VMler sofort einsichtig, dass eine Mehrzahl von Pedelecs, Quads, Trikes, etc der VM Community indirekt dienlich sind, weil sie mithelfen, die Straßen von Autos befreien und somit auch mehr Geld Richtung VM-Szene leiten. Sie können ja weiterhin VM fahren, niemand zwingt sie dazu ein Quadvelo oder BioHybrid zu kaufen. Win-win, oder nicht? Aber stattdessen tragen hier manche lieber einen privaten Glaubenskrieg aus. Was das für ein Außenbild für Neulinge oder Interessierte liefert, brauch ich wohl, mitsamt den von Windfisch genannten Gründen, nicht weiter zu erklären.
 
zweifel ich auch stark an,mit einem Velomobil schneller zu sein,als mit meinem Fujin Sport.

Kann gut sein, aber bei Regen wirst du nass oder musst dich immer richtig einpacken.
Die Geschwindigkeit alleine begünstigt den Mobilitätswandel nicht, sonst würden (zumindest bei gutem Wetter) erheblich mehr mit dem Rad fahren.

Für sehr viele Leute ist es schlichtweg nicht vorstellbar mit dem Fahrrad eine Strecke von Zollstock nach Ehrenfeld (< 8 km) zu fahren.
Geschweige denn von Pulheim, Hürth oder Frechen in die Stadt. Und das liegt nicht nur an der fehlenden Infrastruktur.
 
Der "Mobilitätswandel" findet etwa genauso schleppend und homöopathisch statt wie die Verbreitung alternativer Fahrräder bzw. HPV. Insofern nichts Ungewöhnliches.

Angesichts des regelmäßig einstelligen Angebots gebrauchter HPV und der über Jahre gestiegenen Produktionskapazitäten darf von einem zarten Wachstum der HPV gesprochen werden.

Laut aktueller Befragung "MID" von zigtausenden Haushalten hat sich der ModalSplit in D über die letzten 15 Jahre kaum verändert. Millionen Pedelec zum Trotz.
Die Bequemlichkeit, Repräsentativität und Geschwindigkeit sowie Transportvolumen von PKW ist also ungebrochen.
Also müsste als echte Alternative zum 1,6 Tonnen PKW wohl etwas anderes her als ein 25 kmh 70kg nicht-HPV-nicht-Auto.
Und es müsste mindestens soviel Fahrspaß und Universalität bieten wie ein 10 Jahre altes 35kg Quest.
 
Der Pedelec-Boom zeigt, dass die Leute [Pedelec] fahren möchten
Pedelecs sind Eloktromofas, deren Motor das Fahrzeug antreibt, wenn die Pedale im Kreis gedreht werden. Manch einer tritt auch ein bisschen und fühlt sich dabei wie ein Radfahrer. Das Kraftverhältnis ist ca 2:1, dreimal Tretkraft, eine davon ist menschlich.
Ein Pedelecfahrer ist ein Mofa-Fahrer.
Das ist so, in diesem Fall mal wertfrei.

Ein Hpv ist ein Fahrzeug zu Lande, zu Wasser oder zur Luft, das mit menschlicher Kraft, mit Human Power, mit Muskelkraft angetrieben wird.
Ein Pedelec ist kein Hpv. (Punkt)

Unabhängig von diesen Erklärungen ist eine Mobilitätswende mit klimabewahrenden Aspekten wünschenswert und sinnvoll.
Auch das ist einigermaßen unstrittig.

Der Hpv setzt sich satzungsgemäß für eine Förderung muskelgetriebener Fahrzeuge ein. Da kann man über die Wirksamkeit streiten, aber er tut es. Aktuell mit fleißigen und strebsamen Vorsitzenden, die handeln und die die anstehenden Aufgaben z.B. der bürokratischen Modernisierung systematisch abarbeiten, nur für Ehre, ohne Euro.

Natürlich kann man auf dem Verein rumhauen, ich hab auch schon mal draufgeklopft, man kann aber auch mitmachen und sich einbringen. Danke für die Werbung, @hein ein und @WoWi.

Und man kann Leichtfahrzeuge mit elektrischem Antrieb über Youtuber vermarkten, das führt bestimmt weiter (sorry ;) )

Alles in allem: Muskelkraftfahrzeuge sind des Hpvs Hauptanliegen.

Gruß Krischan
 
Zollstock nach Ehrenfeld
:D
Das war 4 Jahre lang meine Strecke.
Mit 2 Kidis vorweg und alle 3 auf Pedelecs.
Die Kleine hatte ein 20" Pedelec und das Ding ging echt ab.
Ich meine mich zu erinnern, das der Einzige der uns ab und zu überholt hat ein S-Pedelec gefahren hat.
:cool:
 
Ein Pedelec ist kein Hpv. (Punkt)

Ein Pedelec ist in meinen Augen AUCH ein HPV. Wir können darüber reden, dass es kein *reines* HPV ist, sondern eine Mischung aus HPV und Mofa.

Wenn ich übers Land fahre, fahre ich bei guten Wegverhältnissen über 25, meist um die 30, und da ist nix mit Unterstützung, da ich mein Rad nicht "frisiere". Ich möchte meine Garantieansprüche nicht verlieren und außerdem kann ich mit meinem Geld bessere Dinge anfangen, als Strafe zu zahlen, wenn ich erwischt werde.

Außerdem spüre ich, wenn ich auf ECO oder TOUR fahre (wie eigentlich immer), immer noch deutlichen Widerstand an den Pedalen. Wäre es so, wie du schreibst, dann wäre das nicht so. Der Anteil an Muskelkraft, der in Vortrieb umgesetzt wird, ist niedriger als bei unmotorisierten Fahrrädern, aber nicht 0. Und damit ist (für mich) ein Pedelec ein HPV, und das Podbike ein Velomobil. Mir kommt die Diskussion so vor wie 2007, 2008, da gab es auch welche, die meinten, dass das iPhone kein Smartphone sei, weil man nicht einfach über reines Dateikopierprotokoll Dateien rüber schieben konnte und es damals keine Outlook-Integration hatte. Es gab aber keine offizielle Definition, was ein Smartphone ist, und was es können muss, um als solches eingestuft zu werden.

Und man kann Leichtfahrzeuge mit elektrischem Antrieb über Youtuber vermarkten, das führt bestimmt weiter (sorry ;) )

Warum nicht? Wenn eine YouTuberin ihr Badewasser verkaufen kann und Leute wie verrückt irgendwelche Turnschuhe kaufen, weil irgendeine "Influenza" die in die Kamera hält, dann funktioniert das auch mit Fahrrädern und artverwandten Fahrzeugen.

Die Kleine hatte ein 20" Pedelec und das Ding ging echt ab.

Sowas gibt es? Goil! War aber bestimmt selbst nachgerüstet? Genau das brauchen wir. Man kann sich darüber streiten, ob es förderlich ist, weil ja "die Jugend immer nur noch vor PC und PlayStation rumhängt und immer fetter wird", aber auch ein bisschen Bewegung ist besser als gar keine Bewegung. Und wenn man darüber die kleinen motoviert, aufs Rad zu steigen, immer doch! Und meckern über die jungen Leute, das ist doch seit der Antike überliefert.
 
Warum nicht? Wenn eine YouTuberin ihr Badewasser verkaufen kann und Leute wie verrückt irgendwelche Turnschuhe kaufen, weil irgendeine "Influenza" die in die Kamera hält, dann funktioniert das auch mit Fahrrädern und artverwandten Fahrzeugen.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Badewasser und einem Fahrzeug? Der Taschengeldrahmen wird den Unterschied aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem spüre ich, wenn ich auf ECO oder TOUR fahre (wie eigentlich immer), immer noch deutlichen Widerstand an den Pedalen. Wäre es so, wie du schreibst, dann wäre das nicht so. Der Anteil an Muskelkraft, der in Vortrieb umgesetzt wird, ist niedriger als bei unmotorisierten Fahrrädern, aber nicht 0. Und damit ist (für mich) ein Pedelec ein HPV, und das Podbike ein Velomobil. Mir kommt die Diskussion so vor wie 2007, 2008, da gab es auch welche, die meinten, dass das iPhone kein Smartphone sei, weil man nicht einfach über reines Dateikopierprotokoll Dateien rüber schieben konnte und es damals keine Outlook-Integration hatte. Es gab aber keine offizielle Definition, was ein Smartphone ist, und was es können muss, um als solches eingestuft zu werden.
Was du bei welcher Einstellung und bei welchen Geschwindigkeiten an den Pedalen spürst, ist aber kein Liegerad-, Trike- oder Velomobilthema. Kann man im Rahmen der jeweiligen Fahrzeuge diskutieren, wenn's bei denen auftritt, aber wenn es sich z.B. auf Motor und Controller konzentriert, ist es ein typisches Pedelec-Thema. Was jetzt die Betonung von HPV soll, verstehe ich nicht ganz, das VM-Forum hatte meines Wissens noch nie den Anspruch, alle human powered vehicles zu repräsentieren oder ihren Nutzern eine Plattform zu bieten. Das finde ich auch ganz gut so, denn noch ein Reiserad-, noch ein Rennrad- und noch ein MTB-Forum braucht's nicht, und noch ein Pedelec- oder ePower-Forum auch nicht.
Ich würde die Diskussion, ob ein Podbike ein Velomobil ist, übrigens eher mit der Diskussion darüber vergleichen, ob eine Saxonette ein Rennrad ist. Jedenfalls wenn wir von den typischen schnellen VMs reden, beim Orca oder beim Velayo müsste man wohl eher ein Reiserad danebenstellen.
 
Der Taschengeldrashmen wird den Unterschied aufzeigen.

Das Super Nintendo hatte auch den Taschengeldrahmen gesprengt. Trotzdem war es weit verbreitet. Mit PlayStation und Co. ist es nicht anders. Dann werden die Eltern eben angebettelt, dass das nächste Fahrrad doch bitte so ein cooles Dreirad sein soll. Und Oma, Opa etc. noch mit dazu. Dann weniger Schlumpfbeeren für das nächste InNepp-Kauf-„Freemium“-Spiel und es könnte passen.

Genau deshalb brauchen wir auch solche Fahrzeuge massengefertigt aus dem Decathlon.
 
Sowas gibt es? Goil!
Nein, leider nicht.
War aber bestimmt selbst nachgerüstet?
Da war schon etwas mehr umgebaut.
Org. war nur noch der Fully-Rahmen.
Genau das brauchen wir
Hmm, ich bin, nachdem ich die Räder gebaut habe, 6Wochen lang Abbends und jedes WE mit den Kindern im Park üben gefahren.
Erst als ich sicher war, das die Kidis sicher fahren und auch auf Komandos hören, bin ich mit Ihnen durch den Kölner Verkehr (der ist kein Spaß).
Dann hat es aber auch super geklappt.
 

Genau deshalb brauchen wir auch solche Fahrzeuge massengefertigt aus dem Decathlon.

Klar?

Und selbst wenn: auch hier fahren genug junge Leute mit hochwertigen Rädern rum. Klar, die Masse fährt Baumarkt und Decathlon. Aber schon 1/10 derer, die derzeit hochwertige MTB als Stadträder fahren, weil das als cool gilt, würde ausreichen. Und es gibt noch mehr, die wohlhabende Eltern haben und derzeit im SUV zur Schule kutschiert werden. Da kann man einiges machen.

Hmm, ich bin, nachdem ich die Räder gebaut habe, 6Wochen lang Abbends und jedes WE mit den Kindern im Park üben gefahren.
Erst als ich sicher war, das die Kidis sicher fahren und auch auf Komandos hören, bin ich mit Ihnen durch den Kölner Verkehr (der ist kein Spaß).
Dann hat es aber auch super geklappt.

So sollte das auch sein. Einfach hinstellen und „hier haste“ halte ich auch im heutigen Verkehr auch bei normalen Fahrrädern für gefährlich.
 
...denn ich hätte nachwievor ein Kellerstehrad und kein Fahrrad, wenn es nicht die heutigen Pedelecs gäbe.
Nach deiner Logik hätte statt einem Pedelec auch etwas Werbung fürs Fahrrad fahren gereicht. Das wäre doch die einfachste Lösung für das Mobilitätsproblem!

Wenn eine YouTuberin ihr Badewasser verkaufen kann und Leute wie verrückt irgendwelche Turnschuhe kaufen, weil irgendeine "Influenza" die in die Kamera hält, dann funktioniert das auch mit Fahrrädern und artverwandten Fahrzeugen.
Das sind aber alles reichlich kurzlebige Dinge womit wir wieder bei Kellerstehrädern wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Windfisch,

Der Anteil an Muskelkraft, der in Vortrieb umgesetzt wird, ist niedriger als bei unmotorisierten Fahrrädern, aber nicht 0. Und damit ist (für mich) ein Pedelec ein HPV
damit könnte man auch ein Twike als HPV bezeichnen, bei dem früher noch direkt per Kette über eine Nabenschaltung Vortrieb erzeugt werden konnte. Heute wird wirkungsgradmindernd die Tretenergie nur noch über einen Generator genutzt, also ist das für mich ein Auto mit eingebautem Hometrainer.
Immerhin fährt das Twike 5 maximal 200 km/h und eine KfZ-Postille vermerkt: "Für den Hauptantrieb sorgt ein 45 Kilowatt und bis zu 250 Newtonmeter starker Synchronmotor. Bis zu 20 Prozent – im Großstadttempo – können die beiden Insassen per Pedale beisteuern, wobei sie bis zu 300 Watt treten können." :rolleyes: und "Twike 5: Mit Pedaleinsatz bis zu 200 km/h schnell". Ein "echtes" Velomobil :ROFLMAO: und ein Traum für Kraftfahrer.

Für mich ist ein Fahrrad mit Tretantrieb und E-Unterstützung ein Fahrrad, wenn der überwiegende Anteil der Leistung über treten erbracht wird.

Gruß
Felix

PS: Das Podride wiegt 65 kg, das will keiner gerne ohne E-Unterstützung bewegen. Bei einem Velomobil, selbst, wenn es ein altes Quest mit 35-40 kg ist, ist das ohne weiteres für viele Fahrer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 350W reichen in der Ebene bei einem UP für ca. 37km/h.
;)
Und auf dem Tieflieger für 45 und im vm für 70kmh...
Ohne Motor ist die tägliche Fahrt auf arbeit für mich, und wohl 99,99% aller anderen deutschen, nicht täglich umsetzbar. 100km am Tag durchs Thüringer Mittelgebirge ist doch ziemlich anstrengend.
Wenn ein Motor eingebaut wäre, würde ich mich aber kaum weniger anstrengen, das haben Fahrten mit den motorisierten DF gezeigt und ich würde viel mehr fahren, anstatt Zug oder Auto zu nehmen. Der Anteil der Strecke in der der Motor überhaupt an ist, liegt bei 20%, wo ich selbst knapp 200w beisteuere. Das als Auto oder Mofa zu deklarieren ist schon arg orthodox.
 
Zurück
Oben Unten