Jedes Kraftfahrzeug benötigt vor bzw. hinter sich einen Sicherheitsabstand beim Bremsen.
Jedes Fahrzeug benötigt beim Beschleunigen bestimmte Abstände bzw. erzeugt Lücken. Viele Kleine mehr als wenige Große.
Systeme mit doppelt soviel beweglichen Systemen (wenn auch halb so groß) in Reihe haben ein schwierigeres regelungstechnisches Verhalten als weniger und längere Systeme. Davon abgesehen wächst der technische Overhead bei mehr kleineren Einzelsystemen. Jede/r will ja mit seinem Vehikel noch mindestens 130 km/h fahren können (+ mindeste Knautschzone, + mindester Kofferraum). + mindester Platzbedarf beim Ein- und Ausparken.
a) sprach ich extra NICHT von 130km/h
sondern von z.b. 30km/h
und b) hab ich extra Platzbedarf mal außen vorgelasen
aber:
ich sprech ja auch nicht von der Zukunft in 10 Jahren sondern vielleicht in 30-50 Jahren
30km/h REgelgeschwindigkeit in den STädten
alle neu zugelassenen KFZ haben Selbstfahrmodus etc.
autonom fahrende FAhrzeuge können sicher geringere Abstände nutzen
wo heute der PKW mit im Schnitt mit 1,2 Personen unterwegs ist,
sind dann 2 Personen in 2 solchen Pods unterwegs
Kurbel etc. fällt weg - die müssten nicht viel mehr Platz brauchen als ein Velomobil
und effizienz:
"faule" Pedelecer brauchen 10Wh/km in der ebene (da drehen sie nur noch die Kurbel damit was weitergeht)
damit kann heute schon 30 Pedelecs sparsamer sein als ein Bus mit 30 Leuten drinnen
und ein Bus der nur halb besetzt ist - was die Regel ist - ist sowieso nochmal ineffizienter
ich fahr ja schon jahrelang nimma Bus, weil ich alles mit dem RAd mache..
aber selbst im Ballungsraum bin ich oft mit nur 2-3 anderen im Bus unterwegs gewesen
hier beissen sich kurze Taktfrequenzen mit Auslastung des Busses
hat man längere Taktfrequenzen würde Bus vielleicht besser ausgelastet werden.. dann will aber keiner mehr Bus fahren
Fakt ist: funktioniert mal das autonome Fahren, sind Taxis überflüssig..
fallen die Taxifahrer weg, werden die FAhrten günstiger...
werden die Fahrten günstiger schrumpf der Vorteil (kostengünstiger) des öffentlichen Verkehrs...
passiert das: wollen wir eher 1 Person in einem Pod, als 1 Person in einem 5-Personen-Taxi rumfahren haben
kommte s zu 1 Personen-Pods, werden diese effizienter (im Vergleich zu einem 5-Personen-Taxi), weniger REsourcen beim Bau, weniger Resourcen im BEtrieb - was die SAche nochmals günstiger macht...
und noch weiter den Öffentlichen Verkehr wie wir ihn heute kennen untergräbt
nehm ich für 3 Euro ne Buskarte, wenn ich für 4 Euro mit dem fahrerlosen Pod mich von der Haustür abholen lassen kann und direkt zum Ziel fahren ?
das wird dann der Punkt sein in Zukunft
in ferner zukunft, vielleicht auch nie
Die Verfettung, Bewegungsarmut etc. und daraus folgende zivilisatorische Krankheiten wachsen stark an, das kann man überall lesen und mit
Das ist eine Ist-Zustandsbeschreibung bei gleichzeitig (in D) hoher KFZ-Nutzungsquote, das muss ja nicht so bleiben.
mit dem ARgument wirst du trotzdem die LEute nicht aufs Fahrrad kriegen...
auch STiegensteigen - nur wenige stockwerke am Tag - soll einen großen gesundheitlichen Effekt haben..
trotzdem werden keine Gebäude mehr ohne LIft gebaut..
und selbst im Fitness-STudio (!!!) hab ich schon Lift gesehen