Mobilität verbessern

W

wemonoci

Ich bewältige eine 25 km strecke (maxi 50 m hoch) mit einem rennrad.in schleswig holstein Ich versuche es besser zu machen. Was sind die optionen?

Liegerad? Könnte sein, einige habe ich bei Händler kurz probiert. Wirklich auf meine strecke die zu probieren dazu komme ich (noch?)nicht. Ich denke ein liegerad würde mir nicht mehr als rennrad geben, weil ich auch durch stadt fahren soll also ampel, kreuzung, bordsteinkanten, beschleunigen. Das geht alles besser mit rennrad.(?) Und mit rennrad sind vor allem die steigungen einfacher(?) weil wiegetritt möglich. Klar, ich gebe nicht auf und vielleicht komme ich doch dazu irgendwann ein liegerad zu kaufen was für mich besser ist, ich verpasse keine gelegenheit mit liegeradfahrer zu sprechen, händler zu besuchen und mich theoretisch im internet zu informieren. natürlich ist wahrscheinlich liegerad besser auf die gerade strecke am wald entlang aberr es sind nur weniger als ein drittel meiner strecke


Und was ist mit velomobile? Also verkleidete liegeräder? Noch teuerer und schwieriger zu verstehen und testen als liegeräder aber vielleicht komme ich auch dazu irgendwann. welcher dann . quest? na ja mit mehr zeit werde ich auch in diese richtung suchen aber guckt mal wenn ich nicht mal in der lage bin heute ein liegerad zu kaufen dann ist velomobil noch weiter

Zur zeit orientiere ich mich eher in richtung elektrounterstützung
Vielleicht kaufe ich einen s flyer? Ich befürchte aber nach einiger zeit festzustellen dass ich damit nicht schneller bin als mit rennrad, dass es also nichts mehr bringt für so viel geld da die grenze 85 trittfrequenz ist und vielleicht bei 65 trittfrequenz ist s flyer nur eine schwache unterstützung
Dann vielleicht einen kalkhoff proconnect? 2300 euros und nicht 3500 für s flyer und kein kennzeichenpflicht
Oder einen bionix? Aber scheint sehr schwierig zu kaufen heute. Wo kaufe ich es?
Oder lohmeyer liegerad + elektro? 4500 euros? Aber kann nicht 2x25 km autonomie erreichen? Oder doch?

Da ich aber faszieniert bin vom fahrrad welt + elektro + elektronik und umwelt kämpfe ich weiter an das verbessern meiner mobilität (und werde euch wahrscheinlich wieder nerven weil kein andere deutsches forum für pedelecs während uk, frankreich, italien, usa aktiver? also pedelecs.co.uk + cyclurba.fr + jobike.it + visforvoltage.org oder net)

Bis ich mich entscheide eine neue maschine zu kaufen werde ich jetzt probieren einfach einen nabenmotor einzubauen an mein fahrrad

1. welche „kits“ kennt ihr? Also welche nabenmotoren kann ich in deutschland wo kaufen zu welchem preis und was sind die schwachpunkte ? (von heinzman, schachner usw?)
2. wie lerne ich alles über elektromotoren? Also spannung, strom, drehmoment, geschwindigkeit, temperatur, messtechnik, wie vergleiche ich die motoren., wie weiss ich welcher der günstigste und der zu meiner strecke passt?

Die andere lösung ist wie folgt: bei Real habe ich einen rexebike pedelec für 500euros gekauft. 3 gänge + chinesische motor.+ blei batterie.Das Fahrrad war super billig alles ging schnell kaputt + Der motor war nicht zuverlässig. Ab und zu schaltete es einfach so aus, lief nicht (zu hohe temperaturen?) dann wieder ging es.und irgendwann "spürte" ich einen leistungsverlust generell? leider hatte ich noch wenig ahnung damals und hätte sonst tacho eingebaut um wissenschaftlich vergleiuche machen zu können + mutltimeter um was weiss ich zu messen (spannungen strom usw temp?) Kundendienst besuchte mich und tauschten batterie dann controller das hat alles nichtgebracht also habe ich das pedelec zurückgegeben. Jetzt habe ich also eine batterie + controller zuhause. Eine möglichkeit ist also dass ich diesen chinesischen motor kaufe (suzhou bafang motor) und es mit controller + batterie schalte. Wahrscheinlich das günstigste. Aber vielleicht lohnt sich nicht weil diesen motor wirklich nicht taugt. Oder ich musste es kontrollieren können das heisst messen die temperatur usw wissen ob es nicht zuviel ist die 25km mit vollgas zu fahren.
Der controller sieht folgender aus:ca 10 x 5 x 2,5 cm und kabeln:
- 3 dicke – motor
- 5 dünne - motor
- 2 dicke – batterie
- 6 dünne – throttle (?)
- 2 x 3 dünne für bremsen
- 3 dünne für hall sensor

auf dem controller ist eine etikett geklebt, es steht drauf:
typical voltage: 36 V, maximal current 14 A,
typical current 7 A under voltage 31,5 v (bezieht sich auf die 14 A?)
speed singal input volatage 1,2 – 4,4 V (diesmal nicht meine sprachfehler!)
brake input : electron : high , low x
machine: on, close

glaubt ihr ich kann es verwenden mit einem anderen motor? mit welchem?

Kann man sonst irgendeinen elektromotor aus der auto (ventilatoren usw)oder lkw industrie oder rasenmäher gebraucht kaufen und damit was basteln - lernen wie man es im internet sieht?

auch noch das: die fahrradhändler sind weder elektriker noch elektrotechniker noch elektroniker deshalb ist das was mir über pedelecs dort erzählt wird meistens nicht sehr hilfreich sondern nützt das ziel (verstehe ich) "bring den typ das zu kaufen was wir haben". also es ist einfach so heutzutage ist die infoquelle für laien begrenzt zum thema elektrounterstützung

Danke für Eure Tips

Wemo
 
AW: Mobilität verbessern

Steigungen in Schleswig-Holstein?!?!?:confused:

Noch nix von Holsteinischer-Schweiz gehört, was?
:)
Das ist sicher nicht vergleichbar, mit anderen Ecken in unserem Land, aber ein VM möchte ich da in eingen Gegenden nicht unbedingt fahren wollen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilität verbessern

Welchen Alltagsschnitt hast du denn auf der Strecke? Das hört sich so an, als ob du relativ fit bist.
Wenn dem so ist, fürchte ich, dass dir ein Zusatzantrieb wenig nützt (wg. Gewicht).
Am ehesten könnte ich mir einen Kurzlieger vorstellen, wenn du zwar Bordsteine runter, aber kaum rauf fährst.
Vollverkleidungen sind vermutlich schon lästig, wenn du öfter ein und aussteigen musst (kleine Besorgungen zwischendrinn).
Ich fahre problemlos Tieflieger im Stadtverkehr, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.
Wenn du dich auf einen solchen einläßt, dann wäre zusammen mit einer Heckhutze vermutlich am meisten drinn.

Zum Wiegetritt: Er dient doch (wenn du nicht Wettbewerbe fährst) im wesentlichen dazu, das Moment zu erhöhen und weil es dich aus dem Sattel hebt, musst du mit den Armen zusätzlich für die Gegenkraft sorgen. Deshalb streite ich ab, dass er sehr ergonomisch ist bzw. wenn er das wäre, würdest du ja in der Regel mit hohem Gang im Wiegetritt in der Ebene fahren. Machst du das? Das Moment wird am Lieger dadurch erhöht, dass die Lehne für die Gegenkraft sorgt.
Ansonsten erreicht man am Lieger das höhere Moment (auf die Räder) halt durch kleinere Gänge.
Noch ein Gedanke: Würde man unsinnige Schaltkombinationen der Kettenblätter mit den Ritzeln durch Elektomechanik mit ein bischen Elektronik verhindern, könnte man die Kapazität eines Schaltwerks dazu Nutzen, die Übersetzungsverhältnisse weiter zu Spreitzen und man hätte z.B. größere und zugleich kleinere Gänge am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilität verbessern

Steigungen in Schleswig-Holstein?!?!?:confused:
Ich habe hier bei Kiel eine Runde von 46 km, dort sind insgesamt 211 Höhenmeter drin, die höchste Erhebung ist dabei 63 m.
C:%5CWINDOWS%5CTemp%5CKiel%20Rundtour.pdf
 

Anhänge

  • Kiel Rundtour.pdf
    64,2 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten