Mobile Regenhaube (Textil?) für den Milan SL

Also muss sagen, ich war gestern wirklich überrascht, man konnte es echt ganz gut aushalten in dem Ding
Klar, hat man da geschwitzt wie Tier, aber es ist einem nicht der Kopf dabei geplatzt :D
Dann könnte man für den Notfall ja tatsächlich nur einen kleinen Deckel bauen
Werde mir mal dietage was ausdenken und dann berichten ;)
 
der Vorbesitzer meines Velomobils hat eine Variante eine "Schaumdeckels" aus Stoff gebastelt..

ich verwende die sehr sehr gerne..
selbst im Sommer, früh morgens wenns noch etwas frischer ist...

vor allem: es macht das Velomobil gefühlt auch sehr viel leiser, da der Schall IM Velomobil eingesperrt wird, der Kopf aber draussen ist
(Unterhaltungen mit anderen Radfahrern werden so auch leichter)

dadurch dass es aus Stoff ist, ist es wunderbar klein zusammengerollt, und liegt hinten unter der Schwinge wo es nicht stört, jederzeit aber griffbereit
IMG_20190420_111927.jpg


es ist ein Alu-Streifen eingenäht, der das Teil im Halsbereich in Form hält

irgendwo im Forum hab ich ein Bild davon mal eingestellt...
ach hier:
index.php


Vorteil für mich:
a) klein zusammenlegbar, wiegt nix
b) mit Magnete befestigt (auch bei 80km/h bergab hat das bis jetzt immer gehalten)
die Magnete sind in den Stoff eingenäht und auf der Innenseite des Velomobils sind die GEgenstücke angeklebt
==> das bedeutet: ich kanns einfach vorschieben um Arm rauszustrecken um Handzeichen zu geben oder mit der Kamera ein Foto zu machen
und nach der Aktion reicht ein Fingerzupfer und durch die Magnete rutscht es wieder an die vorgesehene Position
find ich persönlicher viel angenehmer als irgendwelche Klettverschlusslösungen

Nachteil: für mich gibt's eigentlich keinen, weshalb das Teil ausnahmslos immer mit dabei ist
selbst bei manch Regenwetter in Kombination mit Fahrumstände (Stadt) machts auch mehr Sinn als die Haube, weil die Sicht einfach besser ist
[DOUBLEPOST=1555752350][/DOUBLEPOST]Edit: schnell noch paar Bilder gemacht

IMG_20190420_111800.jpg


IMG_20190420_111837.jpg IMG_20190420_111825.jpg IMG_20190420_111927.jpg IMG_20190420_111800.jpg IMG_20190420_111744.jpg


die kleine Öffnung ist für den im K innen montierten Rückspiegel
IMG_20190420_111817.jpg

auf einem Bild sieht man auch wie das mit den eingeklebten Magneten aussieht
IMG_20190420_111809.jpg 5 Magnete sind es rundum
und dass das Teil zusammengerollt wirklich handlich klein ist und immer irgendwo Platz findet

ich würde nie gegen eine sperrigen Schaumdeckel tauschen wollen
auch finde ich die Handhabung, jederzeit Arm mit Kamera in der Hand raushalten zu können sehr praktisch

schaut schon etwas abgerockt aus, ist ja auch schon ~6-7 Jahre alt und viel im Einsatz
(nicht nur bei Regen sondern auch so, einfach weil es das K leiser macht)

Stoff fühlt sich nach normalen Stoff an (dickerer Jeansstoff, nicht irgendeiner dieser modernen "Plastik-Stoffe"), ist aber scheinbar wasserdicht.. selbst wenn nach dem Regen geparkt ne Lacke drauf stehen bleiben sollte, geht da nix durch

EDIT
hier nochmal am K, Bild aufgehellt:
P1070666_verkleinert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorbesitzer meines Velomobils hat eine Variante eine "Schaumdeckels" aus Stoff gebastelt..
es ist ein Alu-Streifen eingenäht, der das Teil im Halsbereich in Form hältklein zusammenlegbar, wiegt nix
selbst bei manch Regenwetter in Kombination mit Fahrumstände (Stadt)
Sieht einfach und gut aus - könnte ich auch gebrauchen, grade wegen dem Platzbedarf.
Ich habe allerdings den Aufbau noch nicht ganz verstanden. Ist das ein einziger Alubügel oder sind es zwei Hälften? Auf dem Bild montiert am K sieht es aus, als ob die "Plane" quasi rund ist Richtung zu Deinem Kopf. Auf den Einzelbildern sieht es aus wie ein Flaches M; dazu noch verschieden flach. Aber vielleicht täuscht das.
Der "echte" Schaumdeckel ist direkt zum Hals des Fahrers hin etwas hochgezogen, damit das Wasser dort nicht direkt reintropft. Sowas sehe ich bei Deiner Ausführung nicht. Funktioniert trotzdem?
 
ja, ein einziger Alubügel...
vorne braucht es keinen, da gibt ja die Karosse die Biegung vor
vorne sind 3 Magnete (außen und einer mittig)
dadurch liegt das Teil trotz der "Sichtrinne" schön und gespannt an und der Wind pfeift nicht rein

wo der Hals-Ausschnitt ist ist dann der Alubügel

der Ausschnitt geht nicht so weit ran, wie ich das bei Schaumdeckel teils gesehen habe...
und ist - wie du sagst - nicht hochgezogen

war bis jetzt eigentlich kein Problem..
wenns stärker regnet werden sowieso die Haare nass und es beginnt reinzutropfen über die Haare runter...
bei stärkerem Regen hab ich dann noch einen Seidenschal um den Hals gelegt, der das Wasser auffängt, damit T-Shirt trocken bleibt

was ebenfalls noch hilft: die @Jupp -Methode mit Schirmkapal...
da kann man dann die Stirn senken so dass vorne nur noch ein SChlitz zwischen Kappe und Stoffverdeck entsteht und ist von vorne schon recht gut gegen den Regen geschützt..
klar.. bissal nass wird man, da Kopf ja draussen ist.....
für absolute Trockenfahrten hilft nur die Haube

hier noch 2 Beispielfahrten:

mein Kollege hat nach 70km-80km oder so dann aufgegeben und ist mit Zug heimgefahren...
beim Wirten zuvor saß ich trocken, er durchnässt

hier hats auch geregnet:
bei 0:30 siehst du wie das mit dem Verdeck nach vorne geschoben ausschaut, für Foto mit Kamera... Kopf naß, weil ja draußen

und hier:
trennten wir uns nach ca. 30km oder so
er war schon gut nass...
ich war trocken, selbst T-Shirt, der Seidenschal (von Daniela ausgeborgt) hat von Gesicht abrinnendes Wasser aufgefangen und gebunden

ein Schaumdeckel mit dem hochgezogenen Rand wird wohl noch besser vor Feuchtigkeit schützen...
auf der anderen Seite würde ich den wohl nicht so oft verwenden weil wirkt doch schon sehr einengend
zumal: hier in Wien regnets recht selten richtig
 
Also, es hat ja ein bisschen gedauert, aber jetzt komme ich doch nochmal dazu mal ein wenig zu berichten ;)
Mit "halber" Haube (also nur den vorderen Teil) ging es auf der Fahrt nach Godelheim trotz 24°C Außentemperatur erstaunlich gut. Man schwitzt natürlich trotzdem wie Tier, aber es war jetzt nicht so schlimm, dass es unangenehm geworden wäre...
Damit die Haube teilbar bleibt, habe ich dann versucht alle Einzelteile mit Moosgummidichtungen zu versehen. Das war aber leider nicht von Erfolg gekrönt, weil das Wasser so immer auf den Dichtungen lang läuft und am Ende der Dichtung fließt es dann irgendwo nach innen ab. D.h. bei der Dichtung zwischen dem vorderen Deckel und dem Teil mit den Scheiben tropft es dann nicht mehr überall runter, sondern nur noch gesammelt auf die Schultern. Hab es letztens kaum 5km aus dem Dorf nach Hause geschafft, da stand drinnen schon alles unter Wasser o_O
Naja, also das war dann auch nicht das Wahre, daher habe ich die Haube jetzt wieder zusammen geschraubt und wieder von außen abgeklebt.
Also muss vermutlich doch noch n zweiter Deckel her... mal sehen
Immerhin schon Magnete bestellt, die sind auch schon da, ich berichte mal weiter wenns was neues gibt :coffee:
 
Zurück
Oben Unten