Mobile Regenhaube (Textil?) für den Milan SL

Beiträge
45
Moin zusammen,

ich fahre ja jetzt seit ein paar Wochen den Milan SL und habe mittlerweile festgestellt, dass ich mir gar keine Sauna mehr zulegen muss, solange es draußen über 15 °C sind und ich mit geschlossener Haube fahre :)
Wenn man die Haube runter nimmt, ist es eigentlich ganz angenehm zu fahren allerdings kann man das so dann auch nur bei stabil gutem Wetter praktizieren.
Wenn man dann doch mal vom Regen überrascht wird, kann man nur noch hoffen, dass man alles schön in wasserdichte Säcke verpackt hat (inkl. Fahrer) oder sich irgendwo unterstellen.
Jetzt hatte ich überlegt, ob man nicht irgendeine Textilhaube drüberzieht (ähnlich wie Spritzdecke beim Kajak oder gibts ja auch beim Quest glaub ich?).
Quasi ein Regenschutz zum mitnehmen, den man einfach irgendwo verstauen und wenns doch mal anfängt zu gallern schnell drüber ziehen kann.
Da ich ja nicht der erste Milan-Fahrer bin dachte ich frage ich mal nach, ob hier schonmal jemand sowas gesehen oder schon selbst gemacht hat :)
Für mich bräuchte so ein Regenschutz auch kein Dach haben, das reicht denke ich völlig aus, wenns irgendwo bis zum Hals geht
Denke, wenn man dann richtig im Sommer unterwegs ist, hat man da auch keine Probleme, wenn der Kopf mal ein bisschen nass wird... und im Winter ist man ja aufgrund der Temperaturen eh wieder mit der Alltagshaube unterwegs...
 
Hallo @EnsignCrasher, ja angedacht war so eine Lösung schon, aber umgesetzt noch nicht.
Beim Abstellen biete ich diese Lösung einer Abdeckplane an (die den Milan auch praktisch verschwinden lässt, keine Grabbelfinger), etwas ähnliches könnte man vielleicht auch über die Einstiegsluke spannen. Da ist die Frage, wie man es stabil am Süllrand festbekommt. Eigentlich ist ja der Schaumdeckel (à la Quest etc.) schon eine sehr praktische Lösung, aber eben nicht für Milan zu haben.
Edit: Nur zur Klärung: was meinst du mit Haube: den Lukendeckel oder das komplette Dach. Einige fahren mit dem ganzen Dach (Alltagshaube), die meisten fahren wohl nur mit Lukendeckel (jedenfalls im Sommer), und wieder einige fahren ganz offen. Willst du eine Abdeckung zusätzlich zum Lukendeckel, oder wenn gar keine Luke drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem GT 006 war so ein Lätzchen dabei das mit 4-6 Klettpunkten auf dem Lukendeckel fixiert wurde, der Kopf war dann draußen. Wenn man das Beschlagen der Scheiben nicht in den Griff bekommt ist das eine Notlösung bei Kälte.
Welcher Vorbesitzer das gebastelt hat kann ich aber nicht sagen

Thomas
 
Mit Nacaduct im Lukendeckel kann man ganzjährig mit Haube fahren.
Kann man mit etwas Begabung selber nachrüsten.
 
Ja, ich glaube @HubertE hat auch eine Halskrause für sein Evo K geschneidert, aus Leder mit Verteifungsstäben und Klettverschlüssen. Je kleiner der zu überbrückende Abstand vom Hals zur Verkleidung ist, desto einfacher wird das sein. Beim Milan, wo das Halsloch durch die große Haube nur sehr klein ist, sollte das gut umzusetzen sein.
 
Ich habe mir bereits wasserdichten Zeltstoff besorgt, um so ein abnehmbares Lätzchen, welches auch richtig den Hals umschließen soll, anzufertigen. Im Gegensatz zu der teilbaren Haube, die ich erst mitbestellen wollte, kann man so eine Stoffabdeckung platzsparend verstauen. Der prickelnde Regen im Gesicht fördert die Durchblutung und soll auch gut gegen Falten sein. Mit Helm und Brille könnte man so auch im Winter wunderbar an der frichen Luft bleiben. Wenn ich den überfälligen MilanSL dann doch noch geliefert bekomme, werde ich auch über einige Bastelarbeiten berichten.
 
Für den Milan braucht man nur ne Brille als Augenschutz für Insekten und Wasser in allen Formen und einen Halswärmer aus dem Motorradbereich, der das bischen abfließende Wasser auffängt. Am SL hab ich jetzt vom Vorbesitzer das kleine Plexigläschen, dahinter kann man sich vor Schneeregen und Hagel retten.
Gegen die Sauna krieg ich einen Nacaduct, da wirds dann auch etwas reinregnen. Nass werd ich eh von innen und unten aus Radkasten und Panzerlenkungsöffnungen.
Der Saunaaufsatz von @HubertE ist ab 10° C sehr wirkungsvoll, da muß man dann gar nicht erst fahren um zu schwitzen.

Gruß,

Tim
 
Ich muss sagen, von der Resonanz bin ich schonmal ziemlich beeindruckt (y)(y)

@dendrocopos die Fahrradgarage sieht ja schon ziemlich professionell aus, suche aber eher was für unterwegs. Also ich hab zurzeit die 3-geteilte Alltagshaube (so schimpft sich das glaub ich?) Da bin ich bislang aber nur entweder komplett mit allen 3 Teilen oder komplett ohne gefahren, da ich an verschiedenen Stellen zur Abdichtung ISO-Band aufgeklebt hab. Das müsste dann alles wieder neu, wenn man anfängt die Haube zu zerteilen. (Hat hier und da immer etwas getropft, aber ich glaube die Probleme sind ja hier schon bekannt)
Aber sollte ich vielleicht echt mal ausprobieren das Dach (Scheibe und naja... Dach?) abzunehmen.
Vielleicht kann man dann alternativ zwischen die Teile dünne Moosgummidichtungen machen, das hält dann automatisch nach dem verschrauben dicht (y) So würde man dann vielleicht nicht gleich komplett absaufen im Regen :ROFLMAO:

Und für den Rest dann vielleicht ein "Lätzchen"? Das scheint ja so die gängige Lösung zu sein, so wie ich das hier lese :)
Ein komplettes "Lätzchen" für die ganze Luke (von Knie bis Hals) wird ja wahrscheinlich schwierig, weil man ja noch die Aussparungen für die Knie braucht, die kriegt man in den Stoff bestimmt nur schwer rein....
oder man müsste an der Stelle vielleicht Drähte einnähen oder so ... :cautious: flattert aber bestimmt auch ganz gut bei 40kmh+ :ROFLMAO:

Kennt denn vielleicht jemand Bezugsquellen für den "Quest"-Schaum oder wie das Zeug tatsächlich heißt? Denke das ist auf jeden Fall interessantes Material, mit dem man bestimmt gut was machen kann. (Ich meine... sieht man ja beim Quest :p)

@Hansdampf @tüfti Die Verkleidung sieht auch sehr interessant aus, sind das Druckknöpfe außen oder wie ist das montiert? So eine Gummimatte könnte dann ja vielleicht sogar was taugen um einen Deckel von Knie bis Hals zu bauen ....
Ansonsten scheint Klettband als Montagepunkt ja auch ganz funktional zu sein :)

@Gear7Lover @TimB Nacaduct habe ich vorher schonmal auf Bildern gesehen, da hatte mir das eigentlich auch schon zugesagt... aber ich hab da im Moment noch etwas Hemmungen einfach n Loch in den Deckel zu schneiden.... :cry:

Naja, also erstmal sind ja schon ein paar gute Ideen zusammengekommen, schonmal schönen Dank dafür (y)

Gruß, Julian

Edit: @dendrocopos habe nochmal ein bisschen rumgescrollt, vielleicht komme ich demnächst nochmal auf die Fahrradgarage zurück, kann in manchen Situationen wahrscheinlich tatsächlich sehr hilfreich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkleidung sieht auch sehr interessant aus, sind das Druckknöpfe außen oder wie ist das montiert?
@tüfti macht alles alles mit Magneten :). Super praktisch und hatte ich an meinem Quest auch damals ne Zeit lang.
Beim Milan musst du halt echt ne große Fläche abdecken. Das is beim Quest oder df einfacher.
und das war wirklich praktisch an der Haube vom der Leiba X-Stream: die war teilbar und konntest zerlegt ins VM legen. Das hat es mir schon angetan!
 
Hallo @EnsignCrasher,
Nass wirst du sowieso, es ist nur eine Frage des Salzgehaltes!:sneaky: hat mir mal jemand gesagt und das stimmt.
Ein Regenschutz nur für die Öffnung zwischen Lukendeckel und Gesicht nimmt dir nur die Sicht nach innen. Bei Regen reicht eine Mütze, Schal und Brille. Für den Regenschutz beim Abstellen nutze ich eine selbstgebastelte PKW/Motorradplane die ich festzurre und damit den Milan fremden Blicken entziehe. - reicht völlig.

Gruß Carsten
[DOUBLEPOST=1555597792][/DOUBLEPOST]Wenn Du dir allerdings ein kleines Minivisier anbaust bist du damit allerdings schon weit vorn! Empfinde ich im Sommer aber eher als störend.
 
@pwrfietser guter Einwand, da könnte was dran sein.... :ROFLMAO:

@Ich PE-Schaum sieht ja schon vielversprechend aus, wie das Zeug aus den Isomatten (y) vielleicht lässt sich da ja was machen...
Wie klebt man denn sowas wohl...?
 
Ich habe im Milan immer einen "Südwester" von Ortlieb liegen...dieser Regenhut ist sowas wie eine Textilhaube und lässt sich wunderbar kleinfalten....
 
.dieser Regenhut ist sowas wie eine Textilhaube und lässt sich wunderbar kleinfalten....
Wär eine Lösung, wenn unser Neuer mit Deckel fahren würde. Er fährt aber entweder komplett mit Haube oder Cabrio.
@EnsignCrasher probier mal ohne die Haubenteile oder nur mit dem vorderen Haubenteil, das gibt Luft und schützt noch gut.
Komplett ohne Deckel taugt im Regen wirklich nicht.
Den Deckel gibts auch als Ersatzteil, dann müsstest Du nur kurz wechseln.

Gruß,

Tim
 
@tüfti das Dach sieht ja auch ziemlich chic aus und mit dem Video kann man den Bau ja super nachvollziehen, denke ich mal drüber nach (y)

@Pauli an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht:ROFLMAO:
Naja sieht bestimmt total bescheuert aus, aber tut wohl seinen Zweck ohne großartiges gebastel, Mal schauen wie viel Zeit ich demnächst finde bevor es Mal wieder öfter regnet... :whistle:
[DOUBLEPOST=1555602551][/DOUBLEPOST]@TimB habe die Preise für den vorderen Teil vom Deckel grade garnicht im Kopf, vielleicht lohnt sich sowas dann ja tatsächlich?
Bei mir schwirrt nur sowas rum um 400-500€ für die ganze Haube, da wird mir schon wieder ganz schwindelig:confused:
Also teilbar in der Mitte mit Moosgummidichtung ist denke ich technisch ganz gut machbar (vorderer Teil und dann Scheibe+Dach)
Den Sauna-Effekt teste ich dann noch :ROFLMAO:
Dann könnte man auch halb offen fahren und den Rest zuzumachen wär dann ja doch deutlich leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich gesagt getan und die Haube geteilt
Hielt alleine durch das Klebeband fast schon von selbst, aber hab doch noch alles auseinander gekriegt :D
Das Loch was übrig bleibt, würde ich ja jetzt Mal tatsächlich als winzig bezeichnen, da brauche ich ja echt bald nur meinen sombrero aufsetzen und dann ises dicht :eek:
Kann ich mir jetzt noch garnicht vorstellen, dass es darunter dann so viel kühler sein soll als mit kompletter Haube....
Aber mal sehen:cool:
[DOUBLEPOST=1555607908][/DOUBLEPOST]Nach eingehender Recherche und Feldtests hat sich ergeben, das Loch hat Klobrillen Gröẞe. :ROFLMAO:
 
Noch bevor der Begriff im Video kam dachte ich schon "das ist doch einer von diesen Schlangenmenschen" :ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1555613284][/DOUBLEPOST]Naja morgen fahr ich dann mal erstmal n bisschen "halboffen", mal schauen wie das so wird, ich berichte mal ;)
Über das kleine Loch dann nachher noch ne flexible Verkleidung zu ziehen wird ja denke ich tatsächlich nicht soooo kompliziert
 
Zurück
Oben Unten