Mitnahme vom Werkzeug etc.

W

wohlinet

Hallo Ihr süchtigen Triker :)

ich als newbie frage mich " Wie und was nehmt Ihr auf kleiner Tour an Bordwerkzeug und Ersatzteilen mit? " Irgendwie ist mir der Aufwand einer Packtasche für Luftpumpe, Schlauch, Schlüssel und Schloss zu groß aber das braucht man ja wohl für den normalen Ausritt mit evtl. Päuschen zum ....Beine vertreten.

Gibt es da eine kleine Lösung insbesondere für das Scorpion?

Vielen Dank für Eure Anegungen.

Gruß Jürgen
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Also ich nehme immer einen Ersatzschlauch, Werkzeug zum Radausbau und natürlich ne Pumpe mit. Ferner hab ich ein kleines Miniwerkzeug mit allen gängigen Innensechskantschlüsseln, 1xTorx für die Scheibenbremse und vor allem einem Nietendrücker dabei. Und wenn du erstmal ein paar tausend Kilometer runter hast, wirst du verstehen, warum man das besser mitnimmt. Es sei denn, man fährt zum Bäcker um die Ecke oder nimmt ein Mobiltelefon mit, um sich abholen zu lassen. (Großraumtaxi bestellen! ;))
Aber ich kann deine Frage nachvollziehen. Seitdem ich am Trike wieder ne gute alte 15er-Mutter hab, die mir das Hinterrad sichert, suche ich verzweifelt nach einem entsprechenden Schlüssel für die Hosentasche.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

(...) " Wie und was nehmt Ihr auf kleiner Tour an Bordwerkzeug und Ersatzteilen mit? " (...)

Bis auf einen Torx für die Scheibenbremse nehme ich das mit, was der Angstbremser auch mit sich führt, zusätzlich noch ein kleines Handtuch und ein Paar Einweghandschuhe. Ich verpacke den Krempel in einer alten Socke. Das klappert nicht, ist kompakt und passt überall hin.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Beim Kettwiesel hab ich praktische Seitentaschen für so´n Zeugs. Flickzeug ist immer in rauhen Mengen drin. Was anderes war noch nie kaputt, aber einen gefälschten Reklame-Billigleatherman sollte man schon einstecken.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Was sich ebenfalls bewährt hat: Ein Taschenmesser und 2-3 Kabelbinder... ;-)
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Wie und was nehmt Ihr auf kleiner Tour an Bordwerkzeug und Ersatzteilen mit?
[...]
Gibt es da eine kleine Lösung insbesondere für das Scorpion?

Ja, eine schmerzhafte: Verkaufen und ein Catrike nehmen. Da hat der aktuelle Sitz ausreichend Taschen, um sich vollständig auszurüsten.


Noses.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Also zu meine werkzeug gehört
1x schlauf 16"
1x Schlauf 700 beide verpackt in stoff
1Stück alten reifen fall das loch mal grösser ist im reifen
Latexhandschuhe
Montiereise
Set inbus schlüssel
park tool ketten nieter 3-4 schnell verschlüsse
Pumpe
kabelbinden
not geld 20€ und 20CHF
Batterien für tacho

was ich immer dabei habe : Handy, creditkarte, banh card, unfall karte mit krankheit, medikamente alergien, ... 2-3 energie gels für den notfall

auf Längerne touren
2x 16" reifen +1 Schlauch, 1x 700x reifen, flickzeug

bei mir past alles in die Sitz taschen, alles was ich so dabei habe komt in meine rucksack der unter dem sitz fest is für das trink system. Da ist immer genug platz
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Vielleicht soltle man hier mal eine Art Standardkit der guten Ideen zusammenstellen:

-----------
1x Schlauch
Flickzeug
Paar Einweghandschuhe
Kabelbinder
Sechskantsammlung ( Produktvorschlag --> Gewicht/Preis?)


"Sockenverpackung"
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Welchen Sitz hast du?

hallo Jörg,

ich hatte mich für den ergomesh sitzt entschieden. Da ich bisher sehr wenig gefahren bin kann ich darüber auch nicht wirklich negatives schreiben außer das man da auf der Rückseite irgendwie Materialtaschen hätte anbringen sollen.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Ja, eine schmerzhafte: Verkaufen und ein Catrike nehmen. Da hat der aktuelle Sitz ausreichend Taschen, um sich vollständig auszurüsten.

wirklich ein blöder Vorschlag

werde kaum wegen solch einer Nichtigkeit das Gefährt wechseln:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Hallo Jürgen,

ich habe ein normalen Reparatursatz und einen Schlauch + Luftpumpe mit. Bewährt hat sich ein Billigwerkzeugsatz in einer kleinen (durch einen Reißverschluss vergrößerbaren) Satteltasche eines sehr großen in Nord und Süd unterteilten Discounter für etwa fünf €! Für den Platten zwischendurch hat es die letzten 2500 Kilometer durchaus gereicht. Und an jedem Trike gibt es einen Platz, an dem diese Taschen problemlos befestigt werden kann. Eine gute Möglichkeit der Unterbringung der Sockenvariante ist bestimmt ein zweiter(?) Trinkflaschenhalter.

Allzeit gute Fahrt!
Dirk
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

ich hatte mich für den ergomesh sitzt entschieden. Da ich bisher sehr wenig gefahren bin kann ich darüber auch nicht wirklich negatives schreiben außer das man da auf der Rückseite irgendwie Materialtaschen hätte anbringen sollen.
Ich dachte der hätte hinten eine Tasche für Kleinteile?
Ich weiß es aber nicht, ich habe keinen ErgoMesh. Für den Body Link gibt es ganz nette Toptaschen (von HP oder von Radical).

Was ich immer dabei habe:
- Ersatzschläuche für die jeweiligen Laufradgrößen
- Flickzeug
- Reifenheber
- Multi-Tool
- kleine Pumpe
- Kabelbinder

Meistens außerdem noch dabei:
- Messerchen
- Kettennieter
- Speichenschlüssel
- Lappen und/oder Tempos
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Das ist dann wohl eher sinnlos.
Im Catrike-Sitz kriege ich das alles unter. Dazu noch Geld, Schlüssel und Handy.

@wohlinet: Eigentlich findet sich bei Radical immer eine Lösung. Schau mal hier:
https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/liegeradtaschen/hintertaschen

Die sog. "Zusatztaschen" lassen sich mit den dazugehörigen Klammern auch an einem Spannsitz befestigen und sollten meistens ausreichen:
https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/liegeradtaschen/zubehor
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Hallo Ihr süchtigen Triker :)

ich als newbie frage mich " Wie und was nehmt Ihr auf kleiner Tour an Bordwerkzeug und Ersatzteilen mit? "

Das Mobiltelefon nehme ich immer mit. Bei einer Panne lasse ich mich mit dem Auto (Kombi) abholen, ist aber bisher (4500km Laufleistung) noch nicht notwendig gewesen. Die Reparatur erfolgt zu Hause.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

ich habe mit dem Vaude Cruiser Bag sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich mit den Klettbändern sehr gut unter dem Tretlagerrohr nahe am Sitz befestigen, ist so lang, dass ein 15er Gabelschlüssel reinpasst und hat Platz für die kleinen Dinge, und für das Werkzeug für die Panne unterwegs. Außerdem ist das Täschchen auch noch recht günstig.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

ich habe mit dem Vaude Cruiser Bag sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich mit den Klettbändern sehr gut unter dem Tretlagerrohr nahe am Sitz befestigen, ist so lang, dass ein 15er Gabelschlüssel reinpasst und hat Platz für die kleinen Dinge, und für das Werkzeug für die Panne unterwegs. Außerdem ist das Täschchen auch noch recht günstig.
Jau, diese Tasche habe ich auch, da passt eine Menge rein: 2 Reserveschläuche, 3 Reifenheber, Luftpumpe, Flickzeug, der Akku von der IXON IQ speed, Reinigungstuch und das obligatorische Überraschungsei mit den Latexhandschuhen drin.
Die passt garantiert unter jedes Auslegerrohr, meine Empfehlung.
 
AW: Mitnahme vom Werkzeug etc.

Ich montiere nach Möglichkeit an meinen Fahrrädern immer 2 Getränkehalter und habe dann diese Dose in einen der Getränkehaltern dabei

http://www.roseversand.de/taschen/t...se-klein.html?cid=155&detail=10&detail2=17400

Darin habe ich ein Minitool, Reifenheber, Flickzeug, kleinen Kettennieter, Kettenschloss, alles eingewickelt in eine modische weiße Tennissocke (klappert dann nicht und kann auch als Putzlappen benutz werden).

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten