Mitglieder sperren

Beiträge
6.148
Dieser „Annax“ mit pornografischer Werbung tauchte heute wieder auf. Ich hatte angenommen, dass du solche User dauerhaft gesperrt werden.
Da kam mir die Frage, ob es das überhaupt gibt.
 
Das nehme ich schon an, dass Reinhard diese Accounts sperrt. Löschen wohl nicht, sonst sind die Namen ja wieder frei und könnten neu angelegt werden. Ich nehme an, dass der Benutzername jeden Tag leicht anders ist, gestern war es mit 3 "x" am Ende.
 
@Fritz, wenn Du genau geguckt hättest, wären Dir leicht unterschiedliche Benutzernamen aufgefallen ... sprich, es gibt nicht den User, sondern die User ... was es nicht einfacher macht. Hat @crummel schon richtig erkannt.

Und natürlich werden diese Accounts dauerhaft gesperrt, alles andere macht ja wohl keinen Sinn. Nur mach ich hier keinen 24-Stunden Dienst, da muss man ggfs. halt mal ein paar Stunden darauf warten bis der Schrott entsorgt wird. Die vorherigen Aktionen waren nach 5 und 7 Minuten erledigt, nur muss ich dafür auch gerade online sein.

Es macht es übrigens deutlich einfacher, wenn Spam-Beiträge lediglich gemeldet werden. Beitragskommentare, Rückfragen via PN etc. kosten nur noch mehr Zeit, weil ich dann auch noch darauf reagieren muss. Und für den Schrott lohnt sich keine Extra-Sekunde.
 
Gerade ging die 9. Variation direkt nach dev/null. Tut mir ja furchtbar leid und viele Grüße in die Ukraine ...
 
Wenn die Spamer itself das genauso sehen würden,

Die Spammer haben da vermutlich nicht viel Aufwand. Die haben eine Datei, in der die zu bespammenden Foren drinnen stehen, und eine Datei, in der der zu bewerbende Link/Text drinnen steht. Alles, was dann noch getan werden muss, ist ein Script zu starten, das dann voll automatisiert die Foren aus der einen Datei abarbeitet, erkennt, ob es ein phpBB/XenForo/wasauchimmer ist, entsprechend Benutzer anlegt und dann einmal die Seite "neue Beiträge" runterarbeitet und in jedem Thema einen SPAM-Beitrag hinterlässt. Nicht wirklich viel Mühe.

Natürlich gibt es auch andere Fälle, die erst einmal alle paar Tage reinschauen und hier und da in Themen (versuchen) mitzudiskutieren bzw. mehr oder weniger sinnvolle Beiträge zu hinterlassen, bis sie dann irgendwann anfangen Werbelinks zu hinterlassen. Da diese Gestalten aber meistens keine Ahnung von der im jeweiligen Forum diskutierten Materie haben, fallen sie meistens bereits auf, bevor sie anfangen Links zu platzieren. Diese Art Spammer muss tatsächlich ein wenig Arbeit investieren.
 
Also ob das wirklich automatisch geht mit den bentzern anlegen, ausserdem benötigt es ja dutzende Mailadressen, die wiederum verwaltet werden müssen
 
Alles, was dann noch getan werden muss, ist ein Script zu starten, das dann voll automatisiert die Foren aus der einen Datei abarbeitet [...]
Na ja, so einfach ist es nicht ... Die Registrierung läuft hier bspw. über ein Fragen/Antwort-Captcha und diese Fragen/Antworten ändere ich bei Spam-Aktionen meist umgehend ab. Trotzdem kamen Spam-Beiträge hier an, dass mir zeigt, dass kein Bot mit Script am Werke war, sondern ein Mensch, der a) deutsch kann und b) auch den Sinn der Fragen verstanden hat ...

Das einzige was dann als Schutz übrig bleibt, ist die manuelle Freigabe von User-Registrierungen, was dann natürlich jede Registrierung verlangsamt.
 
Es gab hier vor einigen Jahren mal ein Mitglied aus der Ukraine, der total interessante Projekte diskutiert hat. Leider wurde er dann zur Armee eingezogen und ist nie wieder aufgetaucht:cry: Ok, ist hier OT, aber ich habe immer wieder mal an ihn denken müssen.
 
... und wenn Du Anmeldungen aus der Ukraine komplett unterbindest?
Woran erkennst du "Ukraine"?
Gegen "Anmelden - Werbung abkippen - raus" hilft vielleicht noch, neue User für die ersten x Tage / x Beiträge auf moderiert zu setzen oder Captchas lösen zu lassen. Aber das ist auch Aufwand und behindert nicht nur Spammer, sondern auch echte User (die vielleicht sogar mehr).
 
Es gibt schließlich einen Ukrainer, der baut VMs Namens Pilgrim. Coole Leistung was der dort mit eingeschränkten Mitteln auf die Beine stellt. Ist auf FB
 
Solceh Maßnahmen hängen natürlich immer davon ab, aus welchen Ländern keine Mitglieder vorhanden oder zu erwarten sind.
Ich weiß, es ist eigentlich nur bedingt DSVO-konform, die IP-Adresse bei Anmeldung auf Medien wie stopforumspam.com zu testen (das hilft oft, aber nicht immer). Lässt sich automatisieren, und um es zu legalisieren, müsste m.E. ein expliziter Hinweis auf der Anmeldeseite mit der Erläuterung reichen, dass das für einen korrekten Betrieb der Seite erforderlich ist. Weil das eine Community-betriebenen blacklist ist, sollte man aber auch im Gegenzug zumindest die paar Spammer melden, die trotzdem durchkommen.

Ich selbst schalte übrigens jede einzelne Anmeldung manuell frei und kann daher sagen, dass man die meisten Spammer schon an den Userids vor allem der mail_Adressen erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten