Mitglieder-Karte

Reinhard

Team
Beiträge
23.167
Wieviel Spenden brauchst Du für ne kostenpflichtige Karte und lässt sich die üerhaupt mit vertretbarem Arbeitsaufwand implementieren?
Das müsste a) jemand völlig neu schreiben und b) was die Kosten angeht, habe ich keine Vorstellung davon, welche Höhe da zu erwarten ist (von Google). Lies Dir am besten mal die Seiten von Google zu Karten-Integration durch.

Einen Teil der Programmierung (Backend) könnte ich wohl machen, aber für 'ne ansprechende, responsive Benutzeroberfläche ist mir der Aufwand zu groß. Wenn sich da jemand findet ok, aber ohne Hilfe nicht.

Es gibt ein, zwei AddOns in dem Bereich, aber nur via IP-Standortbestimmung. Das ist uninteressant. Hier war es bislang so, dass der eingegebene Ort im Benutzerprofil in Koordinaten umgerechnet und darauf die Karte aufgebaut wurde.
 
Von mir aus auch OSM, ich bin da nicht festgelegt. Allerdings ist die Performance der Google Maps deutlich besser (und sie hat m.E. auch mehr Möglichkeiten).
 
[...] Google Maps [...] (und sie hat m.E. auch mehr Möglichkeiten).
...und mehr Spionageoptionen... :cool: ...aber gut, das mit der Performance glaube ich sogar, wobei ich mir einbilde, dass da kommerziell auch noch was geht (ich hatte vor einiger Zeit mal für eine private Seite OSM eingebunden - das lag zwar deutlich im Rahmen dessen, was gratis erlaubt war, aber ich bilde mir ein, dabei auch mal was über andere Optionen gelesen zu haben - die Details habe ich dann nicht mehr rausgesucht).
 
Von mir aus auch OSM, ich bin da nicht festgelegt.
Da gibt es kostenfreie/-arme Varianten, die auch wesentlich besser aussehen. Die Performance kann man beim bRouter testen.
(und sie hat m.E. auch mehr Möglichkeiten)
Mit der richtigen Bibliothek im Hintergrund gibt es mehr Möglichkeiten mit OSM.
Einen Teil der Programmierung (Backend) könnte ich wohl machen, aber für 'ne ansprechende, responsive Benutzeroberfläche ist mir der Aufwand zu groß. Wenn sich da jemand findet ok, aber ohne Hilfe nicht.
Ich könnte helfen - und habe da auch noch so eine Idee bezüglich verifizierter VM-Strecken...;)
Hier war es bislang so, dass der eingegebene Ort im Benutzerprofil in Koordinaten umgerechnet und darauf die Karte aufgebaut wurde.
Kannst du mir einen Beispiel-Datensatz schicken? Es würde reichen, wenn da dein und mein User drin sind.
 
Ich habe kürzlich Leaflet verwendet; das funktioniert super, und ist auch sehr einfach-elegant.
Stimmt, das hatte ich auch verwendet - "Punkte" auf einer OSM-Karte sichtbar machen (in verschiedenen Variationen, auch konditional) war selbst für mich einfach, obwohl ich nicht (mehr) oft programmiere.
 
....Ich könnte helfen - und habe da auch noch so eine Idee bezüglich verifizierter VM-Strecken...;)...

tu Dir keinen Zwang an. Aber aus eigener Erfahrung :whistle: würde ich auf Deine VM-Streckenempfehlungen dabei gerne verzichten ;) :p:LOL::ROFLMAO::cool:

ist ja gut, ich bin ja schon still :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann haben wir ja schon mehrere User, die sich darum kümmern könnten … ;)

Bei Leaflet habe ich auf Anhieb keine Funktion gefunden, die eine Orts- oder Adressangabe geocodiert. Hat denn wer einen Tipp?

@madeba : lassen wir das OT besser außen vor ...
 
Prima, dann haben wir ja schon mehrere User, die sich darum kümmern könnten … ;)
Grundsätzlich ja. Aber die Hintergründe kenne ich ja nicht.
Geht wohl mit Nominatim. Da geht's schon los, dass man via OSM wieder zig externe Tools braucht (und alles aktuell halten muss). Ist aber jedenfalls möglich.
Mit Google habe ich aber das gleiche Problem. Die ändern andauernd ihre API. Ich will sowas mal installieren, und dann idealerweise jahrelang nicht mehr anfassen müssen.

Zurück zum Thema: Ausgangspunkt sind demnach Adressdaten, wie sie bei den Benutzerprofilen stehen (also Stadt und/oder PLZ oder ein anderer vager Begriff), und daraus müssen dann Marker auf der Karte gemacht werden?
 
Ich will sowas mal installieren, und dann idealerweise jahrelang nicht mehr anfassen müssen.
Wünschen darf man sich und gerade in der Vor-Weihnachtszeit immer etwas, aber das kannste im Softwarebereich, und gerade dann wenn das online betrieben wird, wohl vergessen. Ich mach auch keine Updates zum Jux, sondern weil ich Wert auf eine relativ aktuelle Version der von mir verwendeten Software-Pakete lege. Damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

Zurück zum Thema: Ausgangspunkt sind demnach Adressdaten, wie sie bei den Benutzerprofilen stehen (also Stadt und/oder PLZ oder ein anderer vager Begriff), und daraus müssen dann Marker auf der Karte gemacht werden?
Genau. Die Karten, egal ob OSM oder Google, können im Grundsatz nur einen Marker an einer lat/lon Position anzeigen. Diese Position könnte man auch ins Profil eintragen, langjährige Foren-User wissen, dass wir das auch schon mal hatten …, aber einfacher ist es doch, wenn jemand PLZ und Ort im Profil einträgt und die Software sich um die Geolokalisierung kümmert.
 
Wünschen darf man sich und gerade in der Vor-Weihnachtszeit immer etwas, aber das kannste im Softwarebereich, und gerade dann wenn das online betrieben wird, wohl vergessen.
Naja; erstens ist das JavaScript, läuft also auf dem Client, ist also für den Server-Betreiber nicht so kritisch. Und zweitens will ich updaten, wann ich will (bzw. Zeit dazu habe), und nicht, weil aus heiterem Himmel eine fremde API ihr Verhalten ändert. Wenn man das Karten-Framework selber hostet, hat man zumindest das im Griff.
 
Im Golfcabrio Forum haben wir auch eine Usermap mit Google gemacht.
ja Google weis dann wieder mehr über die User aber das darf dann jeder selber entscheiden.

Usermap GolfCabrio
 
Schaut gut aus!
Hätte jedes Forums Mitglied die Möglichkeit die angegebenen Wohnorte irgendwo zentral einzusehen?
 
@Christoph Moder Für wie viele Mitglieder liegen denn überhaupt entsprechende Informationen vor? Und werden nur die Orte mit Postleitzahl herangezogen oder alles, was irgendwie als Ort verwertbar ist? Nimm mich als Beispiel, ich hab nur Nürnberger Land als Kreis eingetragen, fließt das zum Beispiel mit ein (Mittelpunkt des Kreises als Ort) oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten