Mit Trike im Zug durch Frankreich?

1Hz

Beiträge
3.576
Hallo Liegende,

ich plane für nächstes Jahr meinen Tourradius zu erweitern.

Angedacht ist, am 12.04.2019 (Freitag) mit dem Trike und Gepäck zur Arbeit, nur 4 Stunden (Gleitzeit), und dann ab in den Zug. Per Zug zur Grenze Spanien/Frankreich an die Atlantikküste, dann mit Trike die Atlantikküste hoch und immer weiter die Küste entlang, Ostseeküstenradweg, ggf. den immer weiter oder ggf. nach Skandinavien abzweigen, wie auch immer, fahren bis Urlaubsende am 12.05.2019, bzw. ein Tag früher. Also ein Monat.

In Deutschland mit Trike im Zug ist soweit kein Problem, ich wäre nur auf Regionalzüge angewiesen. Da das eine sehr lange Fahrt würde, böte es sich ggf. an, an eben jenem Freitag bis Aachen zu fahren, dort kann ich bei Freunden schlafen, und dann am Samstag weiter. Muss aber nicht sein, falls das zu ungünstigen Verbindungen führt.

Zu den Fragen:

1) Wie sieht das in Frankreich mit den Zügen aus? Kann man da überhaupt ein Trike mitnehmen und wenn ja, wäre ich auch auf Regionslzüge beschränkt? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

2) Alternativ könnte ich ja auch vielleicht das Trike per Spedition absenden und dann selber auch Schnellzüge nutzen. Kennt jemand eine geeignete Spedition, die nicht nur ein normales Fahrrad sondern eben auch ein Trike (mit Nose, also Packanspruch eher wie Velomobil) zuverlässig verarztet?

Hzlichen im vorab :D
 
Danke für den Link, so unerfreulich er auch ist.
Gut, also als nächstes mal zum Reisezentrum der DB, mal hören, was die sagen.

Dennoch, wer was weiß oder gar eigene Erfahrungswerte hat, immer her damit.
Und eine Spedition wäre ja noch ein Ansatz ...
 
1) Wie sieht das in Frankreich mit den Zügen aus? Kann man da überhaupt ein Trike mitnehmen und wenn ja, wäre ich auch auf Regionslzüge beschränkt? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich habe mal ein Liegerad in einem TGV POS mitgenommen; erforderte damals nur eine Reservierung eines Fahrradstellplatzes. D.h. ausprobieren, ob man reservieren kann. Damals ging das nur per Telefon, heute sicherlich auch online. Aber: Im TGV ist der Platz sehr beschränkt, und die Wagendurchgänge sind eng (beim TGV POS sind die Fahrradstellplätze am Triebkopf, d.h. einsteigen über den benachbarten Wagen). Ob da ein Trike reinpasst, weiß ich nicht; wenn es so lang wie ein normales Rad ist (4 Klappsitze breit), dann geht es. Wegen der Breite: evtl. muss man zwei Plätze reservieren.

In einem TER habe ich mein Velomobil mitgenommen. Reingewuchtet, bevor der Schaffner was sagen konnte. Der Zug war leer, und im Fahrradabteil war endlos Platz. Aber mit diesen Zügen will man nicht ganz Frankreich durchqueren.

Ich würde schauen, ob sich das Trike soweit zerlegen lässt, dass es als Gepäckstück oder zumindest normales Rad durchgeht. Ist aufwändig, aber spart viele Stunden im Vergleich zu Regionalzügen.

Die normalen Verbindungen gehen über Paris; und dort muss man erst die Stadt durchqueren, um vom Gare du Nord/de l’Est nach Montparnasse zu gelangen; Fahrradmitnahme geht nur in der RER, ist aber kostenlos. Aber es gibt ja noch andere Verbindungen, z.B. TGV Frankfurt-Marseille, und dann Umstieg in Avignon. Oder eine der Nachtzug-Verbindungen, die es im Ausland ja noch gibt. (Wäre interessant, ob der russische Nachtzug nach Paris Fahrradstellplätze bietet.)

Oder, wahrscheinlich am einfachsten, billigsten und schnellsten: Trike gut verpacken, und Direktflug nach Biarritz oder so. Klingt komisch, ist aber so.
 
Vielen Dank!

Ja, ich vermute fast, dass die sinnvollste Methode sein wird, zumindest die Nose abzunehmen und in einen Karton zu verpacken, und dann Trike und Nose als Gepäck oder mit Spedition. Habe kaum Flugerfahrung, da muss ich mich auch mal umhören.
 
Die Homepage der Sncf hat eine Suchfunktion mit Fahrradmitnahme
https://www.oui.sncf/billet-train#bike-details
Wobei der oft aussteigt.
Der Reiseplaner der DB scheint so programmiert zu sein das er nur TER Züge aufführt.
Einen Streckenplan zur Fahrradmitnahme hab ich gefunden. Der zeigt aber viele Strecken an wo die Fahrradmitnahme gestrichen wurde. Und auch die Seite der Sncf gibt auf einigen dieser Strecken keine Möglichkeit an.

Also auf den Streckenplan sollte man sich definitiv nicht verlassen.
 
Fliegen könnte doch günstiger und flexibler für die Radmitnahme sein da würde ich auch mal Preise einholen.
 
Yep, das sind doch ein paar Ansätze. Vielen Dank, sehr schön. Da hab' ich erst mal was zu recherchieren.
 
OT: Hat Dich nicht mal einer gefragt, ob Dein Trike auch fliegen kann ? Jetzt wär´s, glaube ich, langsam an der Zeit :p
 
Stimmt, ich sollte das mal angehen. Gut das ich rechtzeitig mit der Planung beginne. Paaaatrick. es gibt was zu tun :D
 
hallo,
lies dich mal in einen (endlos langen) Faden im Nachbarforum https://www.rad-forum.de/cfrm ein Danach wird seit diesem Jahr kein unverpacktes und gefaltetes Rad in Fernzügen mitgenommen. Der Frust ist schon so groß, dass der Boykott der SNCF im Raum steht.
Letztes Jahr bin ich bis nach Offenburg gefahren, mit dem Rad nach Straßbourg, dann mit TGV nach Nantes. Damals ging das noch, dem Vernehmen nach in diesem Jahr nicht mehr.
Meine Überlegung wäre: 3...4 Mitreisende auf einen Termin finden, und gemeinsam mit einem Leihwagen, evtl. One-Way, fahren und die Kosten für die Hinfahrt teilen. Rückfahrt auf eigener Achse

Oder (aber noch schwieriger zu finden) als Beiladung und Mitfahrer auf einem Speditions-LKW.
Wenn Du eine bessere Variante findest, immer her damit!

mfG
Michael
 
ob Dein Trike auch fliegen kann

Hmmm ...

f0153_electraflyer_trike.jpg

Wenn ich mir jetzt mein Trike als Basis vorstelle, mein Tarp oben als Flügel, den Propeller an den Pedalantrieb .... sogar ne Fliegermütze hab' ich schon. Das da oben ist doch auch nur ein Trike :D
Paaaatrick!!!! Watt kost' misch dat denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn Du eine bessere Variante findest, immer her damit!

Natours.de hat zumindest früher Busfahrten mit Fahrradmitnahme ab Osnabrück/Dortmund/Köln zu verschiedenen Orten in Frankreich angeboten. Die Fahrräder wurden auf einem Anhänger transportiert. Bei einer Gelegenheit wurden sogar mal Liegeräder mitgenommen.

Auf der Natours-Website habe ich gerade auf die Schnelle nur Komplett-Reisen gefunden, aber wir hatten damals nur die Hin- und Rückfahrt gebucht ... wenn das immer noch geht und man sich mit dem beschränkten Fahrplan arrangieren kann, ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Wegen des Dreirades sollte man sicher erst mit Natours sprechen ... ich kenne den Veranstalter auf jeden Fall als flexibel und lösungsorientiert, auch wenn das schon 'ne ganze Weile her ist.

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten