mit oder ohne Ventisit- Matte fahren?

Ausbohren macht das Mango 200g leichter. Bei meinen 100 kg + ist das wahrscheinlich enorm wichtig, :unsure: aber der Sitz hält.
Ich habe einen recht guten Antritt, ziehe dabei viel ind stampfe nicht.
Außerdem habe ich nicht 4 Reihen Löcher nebeneinander gebohrt, sondern abwechseln 4 und 3 etwa so:
.O....O....O...O
....O....O....O
.O....O....O...O
....O....O....O
Das lässt bei nur unwesendlich weniger Löchern wesentlich mehr Material stehen.

Gruß
Christoph

Mir würde es beim Ausbohren nur um die Belüftung gehen, nicht um die lächerlichen 200g Gewichtsersparnis. Mit welchem Durchmesser hast Du die Löcher gebohrt und mit welchem Bohrer? [Falls das jetzt zuweit OT wird, schick mir gerne eine PN, dann diskutieren wir das dort weiter]
 
Wenn Du nur sowenig leistest ist das möglich. Wer seine größten Muskeln wirksam einsetzen will wird nicht drumrum kommen.

Ich habe keine Ahnung, ob mein 2Beinmotor viel oder wenig leistet... was ich allerdings weiß, ist, daß ich nicht mehr so wild drauflosknüppeln kann wie noch vor einigen Jahren, weil sich sonst die Knie schmerzhaft bemerkbar machen... deshalb gebe ich bewußt etwas weniger Leistung auf die Kurbel und beschleunige dafür konstanter; in der Endgeschwindigkeit und Fahrtdauer macht sich das kaum bemerkbar.
 
Hallo @TimB,
mir geht es darum, die 4mm dicke Matte, die ich mir selbst kaufen werde, mal mit der 10mm Version zu vergleichen, die Du schon hast. Da ich noch kein VM habe, würde ich dazu einen harten Stuhl, eine Treppenstufe o.ä. benutzen. Falls Du das hier in Bonn ermöglichen könntest, wäre das nett.

Gruss,
Rodge
 
Falls das jetzt zuweit OT wird, schick mir gerne eine PN, dann diskutieren wir das dort weiter
.. Bitte nicht per PN - bin auch interessiert. Und OT finde ich es nicht - schliesslich kann ein Sitz Marke Schweizerkäse die Entscheidung pro /contra Ventisit beeinflussen.
 
In meiner "Einlaufphase" saß ich mit Matte zu hoch und hatte sie deshalb rausgenommen. Daran habe ich mich gewöhnt und bin dabei geblieben. Möglicherweise würde es mit Matte wieder gehen aber nichtsdestotrotz habe ich dann entsprechend weniger Platz im Kniebereicht und bin seitdem unten ohne geblieben. Allerdings ist meine bisher längste Strecke am Stück 230km gewesen, bin halt ein Weichei, aber auf der Distanz war die Matte für mich kein Probem. Ich mag den direkten Kontakt zum Sitz und die nahezu perfekte Form. Das macht das Fahren ohne Matte leicht.
 
Und noch einer: Ich bilde mir ein, dass mit 20 mm Matte mehr Schweiß auf dem Sitz steht als ohne. Und zwar weil die Matte isoliert und entsprechend weniger Wärme über den gut wärmeleitenden Sitz abgegeben wird. Trockene Matte ist im Winter beim Einsteigen angenehm, weil keine Kälteschock. Nasse Matte ist Sommer wie Winter unangenehm. 8 h Trockenzeit quer über den Sitz aufgestellt reichen zum Trockner gerade so aus, wenn eine Haube mit offenem Visier drüber ist.
Matte find ich etwas bequemer, vor allem bei extremer Langstrecke.
 
Ventisitmatte finde ich für Liegeräder eigentlich als das Beste, was es gibt.
Im Gegensatz zum ,,Aufrecht-Fahrrad" schwitzt der Rücken mehr und das ist spät. dann unangenehm, wenn man mal ne Paus macht und sich die Beine vertreten will. Also dazu immer was Trockenes dabei haben, was man schnell wechseln kann, kann ja während der Weiterfahrt wieder trocknen.
Tja, das ist wohl auch schon der einzige Nachteil beim Liegerad, den ich jedoch in Kauf nehme, da die vielen Vorteile eindeutig überwiegen, zumal ich sowieso meißt ,,oben ohne" fahre, weil ich den Fahrtwind und die Sonne genießen will. So ganz ohne Schwitzen wirds wohl nie abgehen können, schließlich will ja der Körper auch gekühlt werden
 
Hm, hm... bevor ich mir jetzt eine 20mm Lochsäge kaufe - gibt's noch jemanden, der eher größere (oder kleinere) Löcher besser findet? Rein gefühlsmäßig würde ich mal vermuten, daß größere Löcher für eine bessere Hinterlüftung der Venisitmatte führen... liege ich da richtig?
Ich habe wimre 35mm. Ich versuche daran zu denken, ein Foto zu machen.

Gruß
Christoph
 
Ich versuche im Frühjahr mal Folgendes:
Ventisitmatte fest installiert. Darüber ein Frottee- Badehandtuch. Mal sehen, wie oft ich das auswinden kann.
 
Ich fahre im Winter mit Sitzheizung und nächten Sommer mit aktiver Sitzlüftung.
:cool:

Duck und weg
 
Dann grabe ich mal wieder einen "Oldie" aus.

Ich habe bereits den ein oder anderen per PN angeschrieben und versuche es nun doch über die Community.


meine Konfiguration / meine Situation:
Ich bin VM-Anfänger und bin seit Ende Dezember im QV+ hier im Süden der Republik unterwegs.
Ich nutze das QV als echten Zweitwagen-Ersatz zum Pendeln und auch für ein paar Kurzausflüge am WE (2,5 - 4 h in der Regel)


Ich schwitze allerdings sehr stark (bei Anstrengung auch außerhalb des Velos) mit meinen knapp 100 kg / ca. 1,85m
VM: QV+ mit Alienhaube / im Winter mit geschlossenen Fuß-Löchern & im Sommer mit komplett offener Frontluke / Standardsitz / Ventisit-Matte (dicke Version) ab Werk
Standardsitz hat unten in der Kuhle zwei 10 mm Löcher spendiert bekommen.

Wenn ich nach 2-3 Stunden aus'm QV aussteige stehen meine Hosen und der untere Teil des Trikots im Schweiß. Direkt nach dem Aussteigen kann ich im Ventisit-Gewebe Schweiß in der Wabenstruktur erkennen. Sieht ein bisserl aus, als wenn man kurz vorm Pusten von Seifenblasen ansetzt.

Ich kann meine Klamotten mehrmals auswringen bevor keine Flüssigkeit mehr auf den Boden tropft.
Auch im QV selbst tritt beim anheben des Hecks noch deutlich Schweiß aus den beiden zusätzlichen Ablauflöchern vor dem Sitz aus.

Im Sommer für mich soweit kein Problem, aber jetzt im Herbst / Winter doch sehr unangenehm. Und nach 1,5 h dann mal kurz umziehen unterwegs, stelle ich mir schwierig vor.


Nun für mich die Frage(n), wo ansetzen und was verbessern?

1.) Kann es sein, dass ich das Ventisit-Polster jetzt bereits nach >7 tkm komplett durchgesessen habe und deshalb nach unten zu wenig abläuft? Kann ich/soll ich auf dickeres oder stabileres Polster/Gewebe ausweichen?
Oder auf Dünneres?

2.) Dem Sitz mehr Löcher spendieren? Ich habe da aber echt Bedenken, dass ich da was kaputt mache bzw. die Stabilität geschadet wird.
Wie bohrt man diese 20 mm Löcher nun eigentlich und bringt das was?
Bezüglich der Abwärme?
Gestanzt oder gelocht. Was ist hier zu empfehlen?

3.) ohne Ventisit-Matte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, gerade erst durch die Zwischenschicht mit der Matte kann (nach meinem Verständnis) der Schweiß doch erst abfließen. Oder isoliert die Matte wirklich so stark, dass es das Schwitzen noch eher verstärkt... aber ich werde es mal ausprobieren.


Vielleicht fühlt sich von Euch jemand angesprochen und befand sich ebenfalls mal in dieser Situation.


Gruß vom Bodensee
Markus
 
Is the bare seat getting slippery when wet?

I use the thin ventisit and it works fine. The velomobile is adjusted for that and it all fits nicely so I dont want to change that. I also like to sit a bit higher, to have a little more overview. Yes you can probably corner a tiny bit slower but in sharp corners it's safer to break anyway. And having a good overview helps cornering faster.
With the thick ventisit my knees hit the top of the velomobile so that wasn't an option.

Washing the ventisit is very easy, just dump it in lukewarm water with a bit of soap for 15 minute, rinse and let it dry. It dries fast. Much faster than a towel. I wash it quite often

But yes, when it is soaked with sweat and it's cold, it is not so inviting to get back in.
 
Zurück
Oben Unten