mit oder ohne Ventisit- Matte fahren?

Naja, das “ohne Matte saubequem” war ja nicht meine Aussage, sondern ein Zitat eines erfahrenen VM- Piloten.

Danke für die vielen Meldungen!!!

Rodge
 
Naja, das “ohne Matte saubequem” war ja nicht meine Aussage
OH..:unsure:.. .ja hab grad mal richtig gelesen...na,dann...ich fahre nur MIT Matte, weil ich es saubequemer finde trotz super Dämpfung im QV und im Milan ohne Federung sowieso...dort allerdings, ich wenn ich mit Haube fahre nehme ich die dünne 1cm dicke und ohne Haube die in 2cm...nehme ich die 2cm mit Haube stoße ich öfter oben an...der cm Unterschied macht da wirklich was aus...
 
Ein Loch im Sitz zwischen den Schulterblättern und man saugt sich nackig nicht mehr fest.
... Hat jemand seinen (gut passende, aber eben nicht atmungsaktiven) Sitz zwecks besserer Belüftung mit mehreren/vielen Löchern versehen? Mit dem Gedanken spiele ich, möchte aber die Stabilität nicht zu sehr reduzieren...
 
Ja, das hängt davon ab wie stabil der Sitz ist, beim Quest wars kein Problem!
 
Ich fahre erst seit 1500km Mango, davon knapp 300 ohne ventisit Matte. Mein Sitz ist vielfach gelocht. Er ist ohne Matte bequem, aber ich bekomme Kettenschmiere an Hintern und Rücken. Habe ein Frottee Baby Handtuch (mit Kapuze) über den Sitz gestülpt. Funktioniert super. Bei meiner Leibesfülle auch ein Zugewinn an Raum
 

Anhänge

  • IMG_20191121_133950626.jpg
    IMG_20191121_133950626.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20191121_133956822.jpg
    IMG_20191121_133956822.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 79
Den im nun verkauften Mango nachgerüsteten 2.hand Roland-Sitz trauer ich schon schwer nach!
Der war für meinen Hintern wie maßgemacht! 200+x km ohna Matte & ohne jegliche Beschwerden - jederzeit!

Jetzt am DF XL bin ich noch am Tüfteln, da geht ohne Matte nach ein paar km gar nix, vor allem unten an der Sitzfläche...
 
Hast du zufällig Foto(s)? Würde mich interessieren, was man dem Sitz zumuten kann. Würde aber eher viele kleinere Löcher vorziehen, um weiter ohne Auflage fahren zu können...
Ich hatte glaubich immer die Matte drauf bei Fotos, aber guck mal beim Mango oben, so in der Art...
 
Hm, es gibt ja noch nicht sooo viele Alpha7 in freier Wildbahn. Gibt es schon jemanden hier, der mit einer Matte fährt? Falls ja: welche Matte passt auf einen "M" - Sitz eines Alpha7?
Auf der Ventisit- Homepage wird der Alpha noch nicht explizit genannt.

Danke,
Rodge
 
Viel ist gesagt, aber noch nicht nicht von jedem, hier also mein Senf:
dito - :
Ich fahre seit etwas mehr als 3 Jahren mein Mango - immer mit der (mitgelieferten) Venisit-Matte.
Ich sitze sowieso ziemlich tief im Mango... ohne Matte könnte ich dann kaum noch über den Rand schauen.
Und wenn ich sehe, wie ich schon mit Matte am Rücken schwitze, möchte ich das ohne gar nicht probieren...
ich überlege sogar, ob ich den Sitz noch mit Belüftungslöchern versehe, bin aber (wie oben schon jemand geschrieben hat) nicht sicher, wieviel ich davon wegbohren kann, ohne den Sitz für meine ca. 85kg instabil werden zu lassen...
 
Nachtrag:
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß die Matte mich Kraft kostet. Mit den Klickpedalen wird die Kraft ja immer gleichzeitig ziehend und drückend übertragen, ich stütze mich mit den Beinen nicht gegen den Sitz ab.
 
.....
Falls ja: welche Matte passt auf einen "M" - Sitz eines Alpha7?....

Meines Wissens habe ich den L-Sitz. Da ist die DF-Matte etwas zu kurz und im oberen Bereich einen Tick zu breit. Stört mich aber nicht weiter.

Die Matte klette ich so fest, dass oben und unten etwa gleich viel des Sitzes unbedeckt bleibt (ca. 2 cm).
 
ich überlege sogar, ob ich den Sitz noch mit Belüftungslöchern versehe, bin aber (wie oben schon jemand geschrieben hat) nicht sicher, wieviel ich davon wegbohren kann, ohne den Sitz für meine ca. 85kg instabil werden zu lassen...
Ausbohren macht das Mango 200g leichter. Bei meinen 100 kg + ist das wahrscheinlich enorm wichtig, :unsure: aber der Sitz hält.
Ich habe einen recht guten Antritt, ziehe dabei viel ind stampfe nicht.
Außerdem habe ich nicht 4 Reihen Löcher nebeneinander gebohrt, sondern abwechseln 4 und 3 etwa so:
.O....O....O...O
....O....O....O
.O....O....O...O
....O....O....O
Das lässt bei nur unwesendlich weniger Löchern wesentlich mehr Material stehen.

Gruß
Christoph
 
Noch mein Senf:
Ich dachte auch zuerst, ich brauche keine Matte. Das ging auch die ersten Wochen gut. Der Sitz passte super. Mit dem Setup bin ich die 300km nach Germersheim gefahren. Ich war grün und blau an den Schultern. Heimweg war dann noch schlimmer. Meine Frau hat sich Sorgen gemacht. Ich habe mir dann die dünne Ventisit besorgt und den df Sitz tiefer (mehr liegend). Seitdem sind längere Touren auch angenehmer.

Also selbst wenn im Alltag alles passt, kann es sein, dass es für Ausfahrten nicht passt. Oder anders rum: für die Rennen nimmt man die Matte raus.

Gruß
Hans
 
Ich hab’ im Netz “Abstandsgewirk, Dicke 4mm, Breite 160cm” gefunden. Den Meter gibt’ für rund 20€.
Hat das schonmal jemand probiert? Sonst probier’ ich es mal ;)
 
Mit den Klickpedalen wird die Kraft ja immer gleichzeitig ziehend und drückend übertragen, ich stütze mich mit den Beinen nicht gegen den Sitz ab.
Wenn Du nur sowenig leistest ist das möglich. Wer seine größten Muskeln wirksam einsetzen will wird nicht drumrum kommen.
“Abstandsgewirk, Dicke 4mm, Breite 160cm”
Ich hab das hier für 30+6€ Versand für 50 cm Breite, macht zwei Unterlagen. Ist relativ schnell etwas plattgelegen und bei gelochten Sitzen schonmal durchgewetzt nach etwa 12000 km.
Hätte noch 1 oder 2 neue da, könnte ich zu Weihnachten nach Bonn mitbringen.

Gruß,

Tim
 
@TimB ,
klar - gerne. Ich besorge bis dahin mal 1m x 1,6m von dem 4mm Material. Wenn Du möchtest, kannst Du das dann auch mal ausprobieren.

PN folgt.

Rodge
 
Zurück
Oben Unten