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Dann antworte ich hier:
Bohrungen im Sitz sollten an der tiefsten Stelle erfolgen. Ich habe da bei meinem ersten Versuch nicht gleich die richtige Position getroffen. Und dann braucht es Ablauf — das ist beim QV ohne Kettentunnel nicht per se gegeben, das war noch schwieriger als im Sitz den passenden Punkt zu finden.
Gegen das Schwitzen selbst ist wenig zu machen. Dicke Ventisit-Matte hilft definitiv beim Abtransport und ist auch nach Jahren noch nicht zu weit gestaucht, dass dies nicht mehr funktioniert. Ansonsten sollte man nicht zuviel anziehen, und von dem das richtige, Funktionswäsche oder Merino-Wäsche. Baumwolle, Pullover, Jeans und dergleichen gehören vielleicht in den Kofferraum, aber nicht an den Leib.
10 bis 20 kg weniger, auch das muss gesagt werden, bedeutet auch, erheblich weniger zu schwitzen (wer stark schwitzt, wird dann immer noch schwitzen, aber doch deutlich weniger — u.a. auch weil man weniger Leistung aufbringen und weniger Wärme abführen muss).
Bohrungen im Sitz sollten an der tiefsten Stelle erfolgen. Ich habe da bei meinem ersten Versuch nicht gleich die richtige Position getroffen. Und dann braucht es Ablauf — das ist beim QV ohne Kettentunnel nicht per se gegeben, das war noch schwieriger als im Sitz den passenden Punkt zu finden.
Gegen das Schwitzen selbst ist wenig zu machen. Dicke Ventisit-Matte hilft definitiv beim Abtransport und ist auch nach Jahren noch nicht zu weit gestaucht, dass dies nicht mehr funktioniert. Ansonsten sollte man nicht zuviel anziehen, und von dem das richtige, Funktionswäsche oder Merino-Wäsche. Baumwolle, Pullover, Jeans und dergleichen gehören vielleicht in den Kofferraum, aber nicht an den Leib.
10 bis 20 kg weniger, auch das muss gesagt werden, bedeutet auch, erheblich weniger zu schwitzen (wer stark schwitzt, wird dann immer noch schwitzen, aber doch deutlich weniger — u.a. auch weil man weniger Leistung aufbringen und weniger Wärme abführen muss).