mit oder ohne Ventisit- Matte fahren?

Dann antworte ich hier:
Bohrungen im Sitz sollten an der tiefsten Stelle erfolgen. Ich habe da bei meinem ersten Versuch nicht gleich die richtige Position getroffen. Und dann braucht es Ablauf — das ist beim QV ohne Kettentunnel nicht per se gegeben, das war noch schwieriger als im Sitz den passenden Punkt zu finden.
Gegen das Schwitzen selbst ist wenig zu machen. Dicke Ventisit-Matte hilft definitiv beim Abtransport und ist auch nach Jahren noch nicht zu weit gestaucht, dass dies nicht mehr funktioniert. Ansonsten sollte man nicht zuviel anziehen, und von dem das richtige, Funktionswäsche oder Merino-Wäsche. Baumwolle, Pullover, Jeans und dergleichen gehören vielleicht in den Kofferraum, aber nicht an den Leib.
10 bis 20 kg weniger, auch das muss gesagt werden, bedeutet auch, erheblich weniger zu schwitzen (wer stark schwitzt, wird dann immer noch schwitzen, aber doch deutlich weniger — u.a. auch weil man weniger Leistung aufbringen und weniger Wärme abführen muss).
 
Mein Rücken sieht ohne Vetisitz gefoltert aus.
Egal, ob ich eine kurze oder lange Strecke fahre.

Die Ventisitzmatte hat sofort für Abhilfe gesorgt.
Habe eine schmalere Matte vom Liegerad genommen.
Passt aber gut in mein Alpha7.

Zu Punkt 1 "Matte":
Das innere Polster habe ich entfernt. In der Ventisitzmatte befindet sich nur noch das Kunststoffgitter.
Auch nur damit passt es perfekt.
Versuche es mal damit.
Dann kannst du immer noch eine dünnere Matte kaufen.

Zu Punkt 2 "Löcher im Sitz":
Die Löcher reduzieren laut meinem Händler die Stabilität und sind nicht zu empfehlen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dann noch in irgendeiner Weise im Bezug auf den Sitz und alles was dran hängt Garantie besteht, sofern nicht schon abgelaufen.
Erst auf mein Bankkonto geschaut und dann drauf los gelöchert.
Ich persönlich empfehle einen Stufenbohrer 6-60mm.
Damit kann man sich Mut anbohren.
Man fängt klein an, vielleicht erst 10mm....denkt sich, geht doch. Dann kommt so langsam die Zuversicht .... und schon hast du dein erstes 50mm-Loch in den Sitz gebohrt!
Und dann machst du eben weiter.
Später mit Dremel und Schleifpapier die ausgefransten Kanten in Ordnung gebracht.
Schau dir mal die Beispielmuster im Internet an.

Die Löcher MUSSTE ich bohren, da ich mich in einem Optimierungswahn befinde.

Von besserer Kühlung dadurch habe nichts gespürt. Merkt man sicherlich, wenn man ohne Ventisitzmatte fährt.

Zu 3 "Schwitzen allgemein ":
Mach dich nackig!!
Nimm dir ein Beispiel an Daniel.
Der hat mich inspiriert, nackig zu fahren.
Unten habe ich eine kurze Sporthose an.
So kann ich ab 10 Grad aufwärts fahren.
Unter 10 Grad trage ich ein Funktionsshirt.
 
Ich bin bisher nur immer mit Ventisit gefahren. Sowohl Quest als auch DF-XL. Liegt aber auch daran, dass beide Sitze durch Velcro und Patches sehr unangenehm zum direkten Sitzen wären.

Beim Quest alles Top auch bei 635km am Stück.

Beim DF-XL passt irgendwas nicht. Ich habe ständig das Gefühl, dass die Ventisitmatte viel zu groß für den Sitz ist. Ist sie beim Nacken höher als der Sitz bekomme ich nach 100km Nackenschmerzen. Leg ich sie weiter runter, dass es oben passt, so drückt sie mir auf den Oberschenkel.
 
Vielen Dank soweit für die konstruktiven Antworten.

Punkte auf meiner zeitnahen Liste:

Ich trage generell nur Funktionswäsche, aaaber evtl zu viel davon. Hoffentlich ist weniger dann MEHR.

Ablauflöcher evtl nochmals ein wenig optimieren, wobei das gut aussieht.

Ventimatte sezieren ... da bin ich mir noch nicht so sicher
 
Ich denke auch über ein Lammfell nach. Aber wie bringt man das an? Drapieren. Klettverschluss auf der Lederseite? Ich habe nach Bildern gesucht, kann aber nur die von @Ralsch finden.
 
Zurück
Oben Unten