Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Mein erster selbst geflickter Reifen hat die ersten 12km durchgehalten. Hab mich jetzt immer nur kleine Gassirunden getraut.

Die Versorgung des Patienten war schwer:
Beim Üben hatte mein Mann immer das einzelne Rad reingeholt.
Nun musste ich da am angebauten Reifen werkeln. Schutzbleche im Weg. Hab den Schlauch nicht mal ganz rausbekommen und ganz ehrlich, zum Glück hat keiner gesehen, was ich dem Schlauch angetan habe, beim zurück wrummeln und Reifen wieder drüber quetschen.

Kann ja nicht allzu viel kaputt gemacht haben.
Es gab aber nur die zwei Optionen: Kein Rad für die nächsten 7 Tage oder Augen zu und durch.

Besonders gut fand ich den Hinweis auf dem Flicken: nur noch die Schutzfolie abziehen und fertig :ROFLMAO:
Keine Chance. Ein Bild für die Götter. Frisch geflickter Schlauch und Frau poppelt mit einem Cuttermesser ( ohne Cutter, den konnte ich nicht finden) am Flicken um die Folie lösen zu können...

Jetzt hoffe ich das hält so bis mein Mann wieder zu Hause ist. :whistle:

Glück hat keiner gesehen, was ich dem Schlauch angetan habe

Normale Butylschläuche sind relativ robust, solange sie nicht eingequetscht oder im Reifen verdreht aufgepumpt werden.

Besonders gut fand ich den Hinweis auf dem Flicken: nur noch die Schutzfolie abziehen und fertig

Die die Plastikfolie einfach drauf lassen. Die ist so dünn, die stört nicht. Wenn Du bei der nächsten Panne den Schlauch wieder raus nimmst, lässt sie sich einfacher abziehen.

Nun musste ich da am angebauten Reifen werkeln. Schutzbleche im Weg. Hab den Schlauch nicht mal ganz rausbekommen und ganz ehrlich, zum Glück hat keiner gesehen, was ich dem Schlauch angetan habe, beim zurück wrummeln und Reifen wieder drüber quetschen.
Die Schutzbleche vom Lepus / Wiesel lassen sich in der Höhe verstellen. Schon 1 cm macht es wesentlich einfacher, den Reifen/Mantel von der Felge zu bekommen. Dazu muss jeweils für die beiden Schutzblechstreben die Klemmschraube an der Federschwinge gelockert werden und eventuell die Klemmschraube am Schutzblechhalter selbst. Danach kann die Strebe etwas herausgezogen werden. Danach alles wieder festschrauben (Sicherungslack nicht vergessen) ;)

Die Schutzbleche vom Lepus / Wiesel lassen sich in der Höhe verstellen. Schon 1 cm macht es wesentlich einfacher, den Reifen/Mantel von der Felge zu bekommen. Dazu muss jeweils für die beiden Schutzblechstreben die Klemmschraube an der Federschwinge gelockert werden und eventuell die Klemmschraube am Schutzblechhalter selbst. Danach kann die Strebe etwas herausgezogen werden. Danach alles wieder festschrauben (Sicherungslack nicht vergessen) ;)
An meinen Schutzblechen sind zusätzlich Schrauben damit sie bleiben wo sie hingehören
In anbetracht der Tatsache dass ich in der Werkstatt nicht mal einen Cutter gefunden habe :ROFLMAO:

Tatsächlich habe ich mir die Schrauben angeguckt und dann entschieden, bis ich den Akkuschrauber und die passenden Aufsätze gefunden habe ( vielleicht in der Werkstatt oder im Vorratsraum) bin ich dem Wahnsinn nah.

Mein Flicken von vor ein paar Tagen sieht noch gut aus
1000097818.jpg

Den von heute hab ich wohl vermurkst :X3:
Das Loch war wie von einer Stecknadel gepikst. Dann wollte ich gucken ob die Luft hält und dann ist das passiert:
1000097817.jpg
Da hast sich das Loch wohl ausgedehnt?

Im Mantel habe ich jetzt einen kleinen Piker gefühlt. Der ist wohl für beide Löcher zuständig. Sehen kann man da nichts oder entfernen behaupte ich.
1000097815.jpg

Sagen wir mal so, "sie war stets bemüht" :ROFLMAO: Mal schauen was mein Mann sagt. Einen Ersatzmantel haben wir zum Glück liegen. Einen Schlauch hoffentlich auch :X3:

Ich sehe wir sind beide Ruthe Fans! (y)

Das ist das Wichtigste beim Flicken: Den Übeltäter überführen und hinrichten!
An der Stelle den Mantel außen durchwalken, dann findet sich meist in einem aufklaffenden Schnitt die Glasscherbe oder der Dorn, die sich mit der Zeit durchgearbeitet haben. Die kann man entfernen, während die Vulkanisierflüssigkeit ablüftet. Deswegen ist es wichtig die Orientierung von Schlauch zu Mantel beim Ausbau nicht zu verlieren, dann findet sich der Überltäter schneller.

Viel Erfolg beim nächsten mal!

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten