Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Heute früh sind wir noch vor dem Frühstück los. 19km um den See. Brötchen holen :ROFLMAO:
1000024084.jpg
Extra so früh los weil es ja so warm angesagt war. Ab Mittag dann 30 Grad.

Zum Abend wurde es nicht wirklich kühler und mein Mann fragt ob wir noch eine kleine Runde fahren. :oops: Na wenn er schon freiwillig will, kann ich ja nicht nein sagen.
Dämlich. 18km. Hitze, Luft steht. Anderen See angesteuert damit der Hund abkühlen kann.
3bb8c278-e872-495c-ba30-f831cb55ba1a-1_all_3693.jpg
 
Wenn du dich nicht immer so freuen würdest, wenn die Touris endlich weg sind (was ich total verstehe), würde ich unseren Urlaub direkt da hin verlegen. Wir haben unseren Urlaub noch in Gedanken an einspuriges Fahren gebucht, da muss ich jetzt ein bisschen umdenken. Der Motor ist übrigens drin und ich bin am heiligen Wochenende probeweise "zur Arbeit " geradelt. Halleluja, es ging gut! (Nur das Knie meckert, aber ich hör nicht hin...)
Also, wenn du nicht willst, dass deine Gegend noch mehr von nervigen Trikefahrerinnen überschwemmt wird, lass die tollen Bilder weg! Die machen Werbung.
 
Gehen Trikefahrer habe ich ja gar nichts :giggle:Die blockieren vermutlich nicht im Pulk die gesamte Promenade und lassen ihre Hunde frei laufen;)

Man muss hier aber mit jeder Menge Steigungen rechnen und die Waldwege sind schon recht holprig.

Wenn man das mag, lohnt es sich ganz sicher (y)
 
Mein Kopf arbeitet seit ein paar Tagen.
In einem anderen Faden wird seit einiger Zeit heftig hin und her diskutiert und das Thema Geschwindigkeit am Berg kam immer mal wieder auf.

Fakt ist, trotz Motor, maximaler Unterstützung und niedrigstem Gang schleiche ich die meisten Hügel hier mit 8 bis 10kmh hoch. Wird es ein "bisschen steiler" (Komoot gibt 6 Prozent Steigungen an) freue ich mich wenn ich mit 3 oder 4 kmh hochkrauche statt zurückzurollen.

Das ist mir auch schon passiert bei blöden Untergrund und ein bisschen mehr Steigung.

Von Berg kann man bei diesen Hügeln also nicht sprechen. Ich muss ich mich trotzdem maximal gegen die Pedale stemmen wenn es so richtighoch geht, einfach ist anders. Und die Knie finden das auch scheiße.

Nun habe ich Google gefragt, was wohl mit diesem "Schlumpf" gemeint ist, der manchmal erwähnt wird :giggle:

Hier im Forum scheint das Mountain Schlumpf Ding oft statt Motor genutzt zu werden? Ist aber schon für motorisierte Bikes konzipiert wenn ich alles richtig verstehe.

Ob sowas auch in einem meinem Häschen funktionieren würde frage ich mich jetzt :unsure:könnte das hügelrauf dann vielleicht leichter klappen?
 
Schlumpf funktioniert nicht zusammen mit Mittelmotor (Tretlagermotor). Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen. Dein Rad hat eine Shimano Alfine Nabenschaltung? 8 oder 11 Gänge? Fährst Du den regelmäßig im größten Gang? Vielleicht reicht auch ein größeres Ritzel hinten und/oder kleineres Kettenblatt vorne, um die Übersetzung anzupassen.

An die Motorexperten: Beim Bafang müsste doch eigentlich mehr gehen. Kann man da was an der Programmierung machen? Oder ist der mit Absicht beschränkt, damit es die Nabenschaltung nicht zerlegt?
 
Der M500 würde Dich den "Hügeln" locker hochbringen, wenn Hase Bikes nicht eine eigene Software für den Motor verwenden würde, welche den Motor stark drosselt. Das Aufspielen einer Standard-Software von Bafang ist technisch problemlos möglich, wobei beim M500 die Unterstützungsstufen nicht an die individuellen Wünsche angepasst werden können. Das ist erst ab dem M510 möglich. Aber jede Änderung in der Richtung führt unweigerlich zum Garantieverlust und ist ein DIY Projekt ;).

Wir sind mit unseren beiden Wieseln recht löcker 12 bis 15% Steigungen hochgekommen, allerdings mit Rohloff und M510. Bisher steilste Strecke hatte ca. 22%, was aber dann nicht ohne war :).

Da Du kein normales Tretlager hast, fallen Lösungen wie ein Schlumpf-Drive aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, trotz Motor, maximaler Unterstützung und niedrigstem Gang schleiche ich die meisten Hügel hier mit 8 bis 10kmh hoch. Wird es ein "bisschen steiler" (Komoot gibt 6 Prozent Steigungen an) freue ich mich wenn ich mit 3 oder 4 kmh hochkrauche statt zurückzurollen.
Ich muss ich mich trotzdem maximal gegen die Pedale stemmen wenn es so richtighoch geht, einfach ist anders. Und die Knie finden das auch scheiße.
Also gegen Letzteres kann man die Übersetzung ändern. Für die Shimano Nexus gibt es Ritzel von 16-23 Zähnen zur Auswahl.
Lass doch Deinen Gatten mal zählen und Deinen Händler fragen, was da noch geht.
"Problem": größeres Ritzel heißt weniger Belastung aber halt auch weniger km/h.

Das Problem wird wie bei @fliegeradlerin der Torsionssensor sein:
Damit musst Du Drehmoment aufbringen, um Unterstützung zu ernten. Wenn die Unterstützungsstufen beim M500 selbst mit Originalsoftware nicht steuerbar sind, wird das immer ein Problem bleiben.
Auch mit den gedrosselten 50 Nm sollte es kein Problem sein, die genannten Steigungen zu überwinden, ein "aufbohren" wie @Rooikat es getan hat wird da nur bedingt helfen.

Gruß,

Tim
 
Auch mit den gedrosselten 50 Nm sollte es kein Problem sein, die genannten Steigungen zu überwinden...

Ich hab da jetzt nur "Google-Wissen" drüber, aber ist das empfohlene max. Eingangsdrehmoment für die Shimano Alfine nicht eh nur 50 Nm?
Hält das Teil und vor allem wie lange, wenn du da die Drossel beim M500 rausnimmst und 95 Nm auf die Alfine bügelst?
 
Na ja, das stimmt nicht ganz, wenn nachher das Knie kaputt ist. Außerdem ist es echt blöd, wenn man Mitfahrer immer ausbremst. Und wenn man alleine unterwegs ist und dann doch mal nicht hochkommt...
Bei einem meiner alten Räder haben tatsächlich andere Ritzel geholfen.
Alles Gute!
 
Das Tempo ist mir nicht wichtig. Hochkommen ohne Knie schreddern oder eben auch Hügel hoch, die jetzt nicht zu schaffen sind.

Mein running Gag sind die Fußgänger die am Berg entspannt an mir vorbei gehen, vorher aber zur Seite gesprungen sind weil sie denken, ich komme da angerast :ROFLMAO:

Ich fahre immer mein eigenes Tempo. Mein Mann wartet ab und an oder fährt eben auch langsamer. Und wenn er zu sehr genervt ist, düst er allein ne Runde im up ebike Tempo.


Ich suche nachher mal die technischen Details raus.
Gesagt, getan: shimano Nexus 8 Gang Nabenschaltung

Motor Bafang M500.


Ich bin immer nicht sicher ob ich alle eure Ausführungen richtig verstehe und einordnen kann. Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank.

Ein größeres Ritzel würde dann auch ohne Hügel weniger Tempo bedeuten verstehe ich. Richtig? Das wäre blöd weil ich eh der Bremsklotz bin. Am Berg ok. Aber so generell noch langsamer dass würde eine Beziehung gefährden ;)

Im höchsten Gang fahre ich eigentlich nur bergab zum Schwung holen für die nächste Steigung. Meisten trampel ich in 2 oder 3 und sobald es nur ein kleines bisschen hoch geht sofort in 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nachher mal die technischen Details raus.
Nexus kann 60 Nm ab. Die 98 Nm des M500 müsste man nur dann auf 50 Nm drosseln, wenn man selber fit (100 Nm) und die Übersetzung unter 3:1 ist.
Das Standardlepus habe ich mit einem 44 Kettenblatt gesehen. Da wäre dann ein 16er Ritzel selbst für richtig fitte Leute und ungedrosselten Motor noch in Ordnung.
Für Dich ohne Eigendrehmoment wäre selbst das 23er Ritzel komplett problemlos machbar.

Gruß,

Tim
 
Nexus kann 60 Nm ab. Die 98 Nm des M500 müsste man nur dann auf 50 Nm drosseln, wenn man selber fit (100 Nm) und die Übersetzung unter 3:1 ist.
Das Standardlepus habe ich mit einem 44 Kettenblatt gesehen. Da wäre dann ein 16er Ritzel selbst für richtig fitte Leute und ungedrosselten Motor noch in Ordnung.
Für Dich ohne Eigendrehmoment wäre selbst das 23er Ritzel komplett problemlos machbar.

Gruß,

Tim
Was meinst du mit Eigendrehmoment @TimB ?
Und sorry, ich habe gerade meinen Beitrag bearbeitet während du geschrieben hast.
 
.
Nexus kann 60 Nm ab. Die 98 Nm des M500 müsste man nur dann auf 50 Nm drosseln

So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben... Durchs 20er HR (längere Primärübersetzung) wird das Problem des eventuell zu hohen Eingangsdrehmoments tatsächlich selbst mit Motor nach meinem Dafürhalten ausreichend entschärft. Falls die Nexus irgendwann den Dienst quittieren sollte, dann sicher nicht deswegen.

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten