Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Das stimmt. Und ich bin dankbar dass uns das Schicksal hier her verschlagen hat. Er hat unser Leben mehr als positiv verändert. :love:
Und dabei war es eine Notlösung, weil die Arbeitswege um einiges länger wurden.

Die Natur Drumherum ist in unter 5min mit dem Rad direkt vor der Haustür. Träumchen.
 
Die Natur Drumherum ist in unter 5min mit dem Rad direkt vor der Haustür. Träumchen
Das ist wahnsinnig viel Wert. Habe, bevor ich der Liebe wegen Richtung Münsterland gezogen bin, in Bochum und Essen gewohnt.
Die Infrastruktur ist hier zwar erheblich weniger ausgeprägt, aber die Aussicht, wenn ich irgendwie wieder aufs Rad komme, nur 500m zum Stausee zu haben, ist schon motivierend.
 
Und damit wir jetzt besser gesehen werden, wenn es früh dunkel wird, habe ich aufgerüstet:
Die schwarze Leine wurde ausgetauscht.
1000079622.jpg


Und auch Frauchen hat jetzt ein "Leuchti" ;)
Eins quer über die Brust ( Rückenlehne verdeckt das Leuchtteil am Rücken) und zwei an den Handgelenken.
1000079928.jpg
 
Lach.
Tatsächlich denke ich ( allerdings eher im Sommer) öfter mal: hoffentlich hält uns keiner für ein Wildschwein :ROFLMAO:
Da treffen wir vor allem ganz früh oft ganze Horden Jägersleut :X3:
Radeln da aber auch manchmal direkt am Forsthaus vorbei.

Wir fahren schon auch Straße. ;) Da hoffe ich, dass mein Anzeigen zum Abbiegen jetzt besser gesehen wird.

Und auf all den Wander- Fuß und Radwegen wollen wir vor allem für Reiter, schnelle Radfahrer und Horden an Reha- Nordic Walking Gruppen aus dem Kurkliniken gut sichtbar sein. Die sind nämlich alle nicht beleuchtet und ich sehe sie oft erst spät weil die angerast kommen...
 
Kalt, nass, ungemütlich. Schnee iso angesagt. Dieses Wochenende habe ich mich nicht vor die Tür gewagt :X3:
Komisches Gefühl.


Mein Weihnachtswunsch ist ein neues Licht fürs Häschen. Der Gatte hat eine tolle Lampe mit Fernlicht dran. Dagegen ist mein Licht ne Funzel.

Leider ist der Bafangmotor nicht als kompatibel aufgelistet aber der Händler hat schon auf unsere Anfrage reagiert und nachgefragt, ob wir genauere Motorinfos schicken. Hoffe auf ein Black Friday Angebot ;)
 
Leider ist der Bafangmotor nicht als kompatibel aufgelistet
es kann ja auch ein Akkulicht an dein Häschen montiert werden. Die gibt es inzwischen auch mit ordentlich Bumms und Fernlicht. Oder ein E-Bike Licht, an den man einen passenden Akku klemmt. Muss nicht zwangsläufig über den Lichtausgang vom Motor realisiert werden. Bei Fragen: fragen ;)
 
Mein Weihnachtswunsch ist ein neues Licht fürs Häschen. Der Gatte hat eine tolle Lampe mit Fernlicht dran. Dagegen ist mein Licht ne Funzel.

Leider ist der Bafangmotor nicht als kompatibel aufgelistet aber der Händler hat schon auf unsere Anfrage reagiert und nachgefragt, ob wir genauere Motorinfos schicken. Hoffe auf ein Black Friday Angebot ;)

Der Bafang M500 bietet ganze 3W bei 6V am Lichtausgang. Da wir es mit vernünftigem Licht schon sehr schwierig. Von Fernlicht ganz zu Schweigen.
Bafang_M500_Specs.jpg
Hase Bikes selbst bietet hier keine Lösung für den Anschluss einer Beleuchtung, die eine höhere Leistung benötigt.
Der einfachste Weg ist eine Akkulampe. Da gibt es inzwischen schon sehr gute Teile.
Der alternative und wesentlich aufwendigere Weg, den ich selbst hier am M500/510 gewählt habe, geht über einen DC/DC Wandler, der direkt von dem Akku gespeist wird und 12V am Ausgang liefert. Die hier gewählte Abgabeleistung des Wandlers von 30W langt auch für ordentliches Licht aus dem Hause Lupine :). An dem Wandler hängt nun die komplette Beleuchtung dran. Da dafür doch unter anderem Arbeiten am Kabelbaum zwischen Motor und Akku notwendig sind, wird das der Händler in der Garantiezeit eher nicht umsetzen, sofern er sowas überhaupt macht. Siehe auch den Thread Pimp my Hase Lepus Steps.
Bei Fragen zur Umsetzung einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank @Rooikat für die tollen Infos.
Hmmm. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Habe den Gatten mit Infos geflutet und warte nun ab. Schade. Tatsächlich wollte ich gerade nicht, dass ich noch ein Teil mehr immer aufladen, rumschleppen und anbringen muss. Bin gespannt, welche Lösung wir finden. Vermutlich erstmal abwarten und das " Problem " verschieben :oops:
 
Vermutlich erstmal abwarten und das " Problem " verschieben :oops:
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist gutes Licht schon sehr wichtig. Ich hatte den neuen Scheinwerfer für meine Leiba auch ein halbes Jahr zu Hause liegen, weil der Einbau nicht ganz ohne war. Als er dann drin war und ich gemerkt habe, was das für einen Unterschied macht, hab ich mich geärgert, dass ich so lang gewartet hatte.
Es ist ja nicht nur, dass Du viel besser siehst, Du wirst auch viel besser gesehen. Schieb das nicht auf die lange Bank!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 3 Watt keine Lampe findet, die hell genug leuchtet. Und Fernlicht heißt ja nicht mehr Licht, sondern nur dass es flacher abgestrahlt wird. Gängige Akkulichter haben weniger als 3 Watt, schließlich soll der Akku ja eine Weile halten. Und sind trotzdem immer leer, wenn man sie mal braucht.
 
Und Fernlicht heißt ja nicht mehr Licht, sondern nur dass es flacher abgestrahlt wird
Oh doch, bei modernen E-Bike Scheinwerfern heißt Fernlicht auch deutlich mehr Licht... Und mit 3W kann man mit etwas Suchen einen brauchbaren Scheinwerfer fürs Abblendlicht finden, aber viel ist da nicht zu holen.. Ab 5-6W im Abblendlicht ist man i.d.R. gut dabei.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 3 Watt keine Lampe findet, die hell genug leuchtet. Und Fernlicht heißt ja nicht mehr Licht, sondern nur dass es flacher abgestrahlt wird. Gängige Akkulichter haben weniger als 3 Watt, schließlich soll der Akku ja eine Weile halten. Und sind trotzdem immer leer, wenn man sie mal braucht.
Wobei der Lichtausgang den Frontscheinwerfer und auch das Rücklicht versorgt. Somit bleiben weniger als 3W für den Frontscheinwerfer.
Zumindest bei Lupine und Supernova benötigen die E-Bike Scheinwerfer für das Abblendlicht oft mehr als 8W und für den Betrieb mit Fernlicht schnell mal 16W und mehr. Ja, das sind schon ordentliche "Lichtkanonen", aber ohne möchten weder meine Frau noch ich auf unseren Strecken unterwegs sein. Somit bleibt die Stirnlampe im Rucksack und kommt nur noch bei Pannen zum Einsatz.
 
Verflixt alles. Das ich selbst nur etwas zum Anstecken kaufen könnte, das aber genau nicht will, bin ich auf andere angewiesen und da habe ich gerade wegen Garantie keine guten Karten.

Also funzel ich erstmal in die Welt hinaus
1000082491.jpg
 
Wie wäre ein Nabendynamo mit zweiter Lampe. So ist das an unseren Wieseln gelöst.
Du hast immer Licht wenn du fährst und kannst da schon eine recht gute Ausbeute erreichen.
Dein jetziges Licht stellst du etwas höher ein und benutzt es nach Bedarf wenn es niemand blendet.
Ein anderes Vorderrad verstößt bestimmt nicht gegen die Garantie.
 
Zurück
Oben Unten