Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Wenn du am Wiesel vorn nicht nen langen Sabberlappen dran machst, fliegt dir der Dreck-Wasser direkt von unten zwischen die Beine und wässert dir den Po naß.
Bei mir geht der bis 2cm über den Boden und ist sehr flexibel. Dann kommt man auch über jede Bordsteinkante

Interessant. Da scheint mir das 16 Zoll VR des Lepus durchaus vorteilhaft zu sein. Die beschriebenen Probleme habe ich nicht (schmutzige und nasse Wege hingegen reichlich).

@Callamon @Steinwiesel

Spannend wie unterschiedlich Erfahrungen sind. Ich habe ja eigentlich ein lepus. Nur hat es auch vorn einen 20zoll Reifen.

Der Schmutzfänger vorn hat auch bei meinem Rad ständig verdreht, wurde abgebaut und ich komme ohne besser klar.

Ich bin gespannt.

Heute " Waldwege im Herbst " musste ich ständig anhalten weil sich Zweige in den Rädern vertüddelt haben :X3:
Werde wohl die Wege anpassen.
Der Versuch Kastanien freie Strecken zu finden ist schon mal gescheitert.

Die bestellten Schuhregenteile sind viel zu eng am Bein. Bin doch kein Hühnchen.

Ich habe ja eigentlich ein lepus. Nur hat es auch vorn einen 20zoll Reifen.
Die Unterschiede sind ja zwischen Lepus und Wiesel nicht besonders.

Beim Lepus: Sitz oben, Federung hoch eingestellt, 16 Zoll VR

Beim Wiesel: Sitz unten, Federung tief eingestellt, 20 Zoll VR

Da man alle möglichen Varianten im Konfigurator frei wählen kann gibt es auch reichlich Hybride, so wie deine Version.

Hätte nur nicht gedacht, dass das kleinere Vorderrad tatsächlich Vorteile hat ausser, dass der Rahmen damit niedriger ist und man besser über diesen hinübersteigen kann beim auf- und absitzen. Man lernt halt nie aus.

dass das kleinere Vorderrad tatsächlich Vorteile hat
Ein kleines Rad hat eigentlich nur Nachteile was die Laufruhe betrifft weil' damit fällst du ja in jedes Loch und die Reifenauswahl ist auch bescheiden gering. Aber zum tieferlegen unschlagbar.
Den Spritzschutz lang genug machen ist ja ein simpler Trick und hilft bei allen Reifengrößen.
Gegen Dreck hilft eine simple gute Regenhose und gute Schuhe. Was die Schuhe anbetrifft habe ich so ein bisschen aufgegeben was wirklich regenfestes zu finden. Bei Starkregen habe ich Gamaschen vom Motorrad. Da ist die Sohle halb offen und man kann sie auch mit Klickies fahren.
Es darf halt auch nicht mühsam werden bis ich losdüsen kann. Wer langsam fährt ist ja von der Dusche mehr oder weniger verschont, mit steigender Geschwindigkeit wird's dann halt naß und dreckig durch die Verwirbelungen.
@Unterwegs wenn du viel im Wald unterwegs bist und dich die Stöckchen in den Speichen nerven hilft vielleicht ein Speichenschutz.
Hase hatte sowas früher in Stoff. Leicht aber leider auch nicht unkaputtbar. @tüfti hate mal coole gebastelt.
LG ich geh radeln noch scheint die Sonne.

Edit: ....

Zuletzt bearbeitet:
@tüfti hate mal coole gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten heute Spaß :X3:
Regentag, Urlaub da sind wir bei Louis, Polo, B.O.C und megabike gewesen...

1000072060.jpg

1000072064.jpg

Ich hatte so viele "regenfüsse" an und keiner hat gepasst :ROFLMAO:

Ich probiere es jetzt mit Gummistiefeln.

Aber, ich habe super kuschelige Handschuh gefunden. Die warten jetzt auf eine Probefahrt.

Das Problem ist, dass es von oben reinläuft-
Lösung: Neoprensocken, nasse, aber nicht kalte Füsse.
Sonst halt die Klassiker, dirteldej oder so
Neoprensocken sind mindestens für 3 STD gut, dann bist du zuhaus.
Nass ist ok, kalt nicht

Ich probiere es jetzt mit Gummistiefeln.
Da wird es auch von oben reinlaufen, wenn die Hosenbeine nicht über die Gummistiefel gezogen werden; die Gummistiefel sind ja primär dazu da, um gegen Nässe von unten wirksam abzudichten. Nasse Füße hab ich nur, wenn die Schuhe selber wasserdurchlässig werden.

Die Schuhe sind aus Leder und werden regelmäßig entweder mit Lederfett auf Honigbasis oder auch mit für Leder geeignetem Imprägnierspray behandelt.

Die Schuhe selber sind übrigens reguläre Sicherheits-Arbeitsschutzschuhe, (von den bei Fahrrädern üblichen Schuhen hielt ich noch nie was), und haben einen integrierten Umknickschutz, Durchtrittschutz und Zehenschutzkappe; sind also im Grunde eine Art Winterstiefel und hier grundsätzlich eine Nummer zu groß, denn da läßt sich im Winter noch was reinziehen, ohne daß es gleich zu eng wird. Diese Schuhe sind ganzjährig in Nutzung, auch privat, denn sie sind super bequem.

Schreiben kann ich dieses, da ich beruflich täglich mehrere Stunden draussen unterwegs bin, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, seit fast 20 Jahren.

Zur Wiederholung:
Die Hosenbeine müssen über die Schuhe gezogen werden können und da auch bleiben; die Hosenbeine müssten bei Verwendung von Gamaschen über die Gamaschen gezogen werden, wenn die Gamaschen über die Schuhe gezogen sind, damit die Kleidung von oben nach unten überlappt.

Danke dass ihr mir so ausführlich erklärt wie man sich anzieht :ROFLMAO:

Hosenbein drüber war für mich jetzt selbstverständlich. Trockene Füße habe ich in meinen jack wolfskin allwetter Schuhen übrigens auch. ;)

Ich habe auch nie von nassen Füßen gesprochen ;) Das hat sich hier ein bisschen verselbständigt. Geht ja schnell.

Schuh trocken. Bein trocken da wo die Regenhose sitzt. Zwischen Schuh und Büx werden die ( medizinischen)Strümpfe nass und das zieht dann sekundär in den ganzen Strumpf. Die kann ich dann nicht mal eben wechseln.

Nachvollziehbar?

Zwischen Schuh und Büx werden die ( medizinischen)Strümpfe nass und das zieht dann sekundär in den ganzen Strumpf. Die kann ich dann nicht mal eben wechseln.
Und deswegen schrieb ich, daß Kleidung von oben nach unten überlappen muß, und logischerweise schließt das den Übergang vom Hosenbein zum Schuh ein. Wenn die von Dir genutzten Schuhe lediglich Halbschuhe sind, sind die Schuhe offensichtlich entweder zu niedrig oder die Hosenbeine zu kurz? Sonst wäre da nämlich auch dicht.

Zurück
Oben Unten