Ich probiere es jetzt mit Gummistiefeln.
Da wird es auch von oben reinlaufen, wenn die Hosenbeine nicht über die Gummistiefel gezogen werden; die Gummistiefel sind ja primär dazu da, um gegen Nässe von unten wirksam abzudichten. Nasse Füße hab ich nur, wenn die Schuhe selber wasserdurchlässig werden.
Die Schuhe sind aus Leder und werden regelmäßig entweder mit Lederfett auf Honigbasis oder auch mit für Leder geeignetem Imprägnierspray behandelt.
Die Schuhe selber sind übrigens reguläre Sicherheits-Arbeitsschutzschuhe, (von den bei Fahrrädern üblichen Schuhen hielt ich noch nie was), und haben einen integrierten Umknickschutz, Durchtrittschutz und Zehenschutzkappe; sind also im Grunde eine Art Winterstiefel und hier grundsätzlich eine Nummer zu groß, denn da läßt sich im Winter noch was reinziehen, ohne daß es gleich zu eng wird. Diese Schuhe sind ganzjährig in Nutzung, auch privat, denn sie sind super bequem.
Schreiben kann ich dieses, da ich beruflich täglich mehrere Stunden draussen unterwegs bin, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, seit fast 20 Jahren.
Zur Wiederholung:
Die Hosenbeine müssen über die Schuhe gezogen werden können und da auch bleiben; die Hosenbeine müssten bei Verwendung von Gamaschen über die Gamaschen gezogen werden, wenn die Gamaschen über die Schuhe gezogen sind, damit die Kleidung von oben nach unten überlappt.