Mit "Goatlink" auf 11-46 Kassette

Beiträge
1.036
DSC01648.jpg

Beim Umstieg auf ein 11-Fach-Schaltwerk wollte ich eine 11-46-Kassette für mehr Bergkappa einsetzen. Doch Pustekuchen, das 46er Ritzel wird nur beim kompletten Herausdrehen der B-Schraube erreicht. Dabei knarzt die Leitrolle trotzdem. Beim Wechsel vom großen zum kleinen Kettenblatt kann das 46er nicht mehr geschaltet werden.
DSC01652.jpg

Beim Recherchieren nach einem passenden Schaltauge stieß ich auf das "Wolf Tooth Goatlink Adapter". In diesem Artikel vom "bike-magazin" nett beschrieben. Der Preis ist happig, für ein kleines Stück Metall mit zwei Löchern.

Gibt es jemand mit positiver oder negativer Erfahrung beim Einsatz dieser Schaltaugen-Verlagerung? Die komplexe Geometrie des Schaltwerks macht es nicht einfach, die Kollateralschäden abzuschätzen. Schleift dann z.B. der Arm am Boden?

Mein Setup ist ein Milan SL und Shimano XTR 9050-SGS 1x11 (also langer Arm). Eine 11-32-Kassette schnurrt auf beiden Kettenblättern wie ein Kätzchen, trotz hoher Fallhöhe von 70 auf 43.

Neben der Tatsache, dass ich mit der Kassetten-Abstufung (11,12,13,15,17,21,24,28,32,37,46) noch entspannter das große Kettenblatt nutzen kann, würde ich gerne ein Mittel gegen Ü 15% Steigung haben. Folgende Rechnung ergibt sich: Wolf Tooth gibt für ein zweites Kettenblatt max. 12 Zähne an, die Kapazität des Schaltwerks ist 41. Eine Kombi 70/58 (anstatt 70/43) ermöglicht dann wohl 41-(70-58)=29 Zähne, gerechnet vom 46er somit auf dem "kleinen" Kettenblatt minimal Ritzel 17! 58/46 wären Faktor 1,26 und somit auch auf dem kleinen Blatt eine Verbesserung zu 43/32 1,34.

Gibt es noch andere Lösungen?
 
Ich habe noch einen günstigen Schaltungsadapter für den Zweck, der kam für ein paar Taler aus Fernost. Kannst Du haben, wenn ich ihn finde. Probieren ist ja meist besser als raten.
 
Ich hab Alublech und Gewindebohrer hier. Wähle einen Abstand, feilen musst Du selbst.
Gruß Krischan
 
Meins habe ich gefunden. Es legt einfach das Schaltauge um 22mm tiefer, ist also nicht an einen Schaltwerkstyp gebunden. Es ist so gekröpft, daß das Schaltwerk nicht seitlich, nur vertikal versetzt wird.
 
für weit unter 10.- €gibt es das von Sunrace: sunrace extended link, der hat 22mm Abstand zwischen beiden Löchern.
Hier auch mit einer netten Kompatibilitätstabelle:

und hier ist es auch vorrätig:

Beim Velomobil muss das halt auch reinpassen, irgendwo schleift es immer - oder nicht.
 
Man kann auch einfach einen längeren Käfig montieren. Dann ist alles aus einem Guss.
Der Suchbegriff: "Shimano Kettenleitblech lang innen Ersatzteil" bzw. natürlich gleiches nur "außen" führt zum Ziel. Die Bleche sehen zumindest sehr ähnlich aus auf der Ecplisionszeichnung. Ich brauchte es nicht; Efneo vorne, hinten 11-40 geht einfach so.
 
einen längeren Käfig montieren
Das ist schon der lange Käfig. Der hat beim Einfedern gerade so genug Platz zum Boden.
Efneo vorne, hinten 11-40 geht einfach so
Bei mir geht ohne Verlängerung mit dem langen Käfig auch 11-42. Das beschrieben Problem entsteht, wenn man dann vorn auf ein kleineres Kettenblatt wechselt. Dann nämlich reicht der Abstand zum 37 resp. 42er nicht mehr aus, da die Kettenspannung den Hub zu stark verkleinert.
Shimano und SRAM, aber nicht für Sunrace
Die Verlängerung von Sunrace sieht mir nach einem Schaltaugen-Adapter aus, kann also auch an SRAM oder Shimano montiert werden. "Goatlink" verlängert am "Directmount", was mutmaßlich herstellerabhängig ist.
 
Zurück
Oben Unten