Mit dem VM durch München?

Interessant ist die 3. Alternative, die brouter rechnet mit Deinen Anfangs- und Endpunkten.
 

Anhänge

  • Mnchen - Gronsdorf - 19 km.gpx
    38,2 KB · Aufrufe: 7
Isar-orientiert - möglichst bald auf den Radweg Isarauen - bitte mit Rücksicht je nach Aufkommen. ;)
Da bekomm ich ja mit dem normalen Rad schon immer Zustände und versuche diesen Bereich wenn es geht zu meiden ;)

Interessant ist die 3. Alternative, die brouter rechnet mit Deinen Anfangs- und Endpunkten.
Das hatte Christoph auch schon so beschrieben. Nun, Versuch macht klug.
Den Weg bis zur Leinthalerstraße fahre ich regelmäßig (Arbeitsweg). Ich schwanke jedes mal zwischen der Domagstraße und dem Frankfurter Ring. Der Frankfurter Ring ist halt (akzeptabler) Radweg (Straße tabu), die Domagstraße hat einen schönen Fahrradschutzstreifen, aber inzwischen so viele Ampeln (die gefühlt immer rot sind) und zwei Brücken (Tram, Autobahn).
Nun ja, Versuch macht klug, ich muss einfach mal ein bisschen probieren.
 
Wirklich glücklich wirst Du in der Stadt mit dem VM nicht - mit der richtigen Strecke nur weniger unglücklich. :giggle:

Isarradweg - habe ich überhaupt kein Problem. Wer da schnell fahren will muss das halt machen, wenn nix los ist, sonst "leben und leben lassen". Sieh es als mentales Training zur inneren Weiterentwicklung. :D
 
So gestern musste ich dann von Osten (Forstinning) in den Münchner Norden, Route rein in die Stadt ähnlich wie hier diskutiert. Der Anstieg kurz vor Neufahrn ist ja übel, vor allem mit müden Beinen.... Ging ansonsten echt gut, war nur dunkel und ich hab noch keinen gute Handyhalterung fürs VM, daher hab ich einmal zu viel die Autobahn gekreuzt, weil ich nach Straßennamen und Kartengedächtnis gefahren bin
Via der Denninger Straße rein ist, super, die Montgelastraße runter :D auch, englischer Garten war um 21.00 Uhr auch kein Problem. Dann bin ich in alter Fahrradmanier von der Mandlstraße nach Hause, und war unfreiwillig die Hauptattraktion beim Partyvolk an der Münchner Freiheit:X3:. Zum Glück bin ich mit Haube gefahren...
 

Anhänge

  • Forstinning - Mnchen Nord.gpx
    65,2 KB · Aufrufe: 15
Schau Dir das nochmal genau an - Weißenfelderstr. in Weißenfeld wäre günstiger gewesen. An der Rennbahnstr. entscheide ich je nach Ampelphase die Strecke - ist rot fahre ich die Rennbahnstraße, bei Grün nehme ich den Schwung geradeaus mit.
Englischer Garten fahre ich wirklich oft und ist sehr selten ein Problem.
 
Schau Dir das nochmal genau an - Weißenfelderstr. in Weißenfeld wäre günstiger gewesen.
Stimmt schon. Aber wie gesagt, ohne laufendes Navi (Handy unten in der Rappelkiste ohne verlässlichen GPS Empfang) und bei Dunkelheit, dachte ich ist der Weg über Feldkirchen etwas einfacher weil weniger Abbiegen. Aber dann bin ich halt doch irrtümlich abgeboben, statt geradeaus zu fahren, und doch über Ottendichl. War so nicht ganz geplant. Bei Tag wäre ich auch direkt über die Weißenfelderstr nach Ottendichl gefahren. Ich bin diese Route teils noch nie gefahren, da ist Dunkelheit (ohne Navi und nach kartengedächtnis) immer etwas unpraktisch, ich will ja nicht ständig anhalten und Handy aus der Haube halten, damit ich das Signal finde... (Ich weiß dafür gibt es Lösungen, aber das hat bisher noch keine Prio gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Süd-Ost: kommt drauf an, wo der Startpunkt ist, aber wenn wir mal die Grosshesseloher Brücke nehmen, dann gibt es eine schöne und schnelle Strecke (für die sich auch ein kleiner Umweg lohnt) bis nach Grasbrunn (von dort geht’s nach Belieben weiter), immer asphaltiert: durch den Forst nach Unterhaching, dort zum alten Flugplatz, einmal drüber und dann immer geradeaus... macht Laune
 

Anhänge

  • E08442E7-4881-4130-8DB0-0225847D6EB4.png
    E08442E7-4881-4130-8DB0-0225847D6EB4.png
    378,6 KB · Aufrufe: 32
Für die Anfahrt aus Augsburg sind die gemütlichsten Strecken:
Über Mering/Lutterwang Richtung Stammstreckebei Steindorf-Eresried treten zum Schwung holen, Eresried-Lutterwang einfachster doppel-Berg. Bei Nassenhausen lohnt sich ein Schlenker über Loitershof .hier
Über Mering/Althegenberg/Haspelmoorkurz vor Althegenberg eine gefährliche Verschwenkung des Radwegs für VM!
Haspelmoor liegt ruhiger und sinnvoller, als die B2 zu folgen. Die Ausfahrt aus Haspelmmor auf die Bundestr ist nicht eindeutig erkennbar (Vorfahrt beachten)
hier
Alternative über FFBLohnt sich nur bedingt, weil man zum Lecharm runter muss. In Aich muss man richtig Gas geben un der Anstieg zu schaffen). Man kann aber auch über Mammendorf fahren (Hinter Mammendorf beim Ziegelwerk (Hügelspitze) auf die Strasse wechseln!!). FFB ist Mitglied AGFK und daher ist die Starke Autofokussierung der letzten Jahrzehnten klar erklärt.hier, nur relevant ab Nassenhausen
Die Route über die Staustufe/Königsbrunn habe ich weggelassen, weil man sich dort auskennen sollte (zumindest nachts) und die Wegoberfläche im Bereich Schmiechen gewöhnungsbedürftig ist (für Einspurer jedoch eine Überlegung wert). Wer habe dort wohnt, wird den Weg kennen. Eigentlich ein Weg mit Potenzial.

Die Einfahrt zur Stammstrecke München habe ich gekennzeichnet. Natürlich kann man auch die Hauptstraßen fahren, die sind aber nerviger aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens. In München lohnen sich die Hauptstraßen (zB Verdistr) nur, wenn man richtig kachelt und zumindest 3 Ampel bei Grün zu passieren kann. In eingen Teilen von Münchens lohnen sich Schleichwege nicht wirklich, da sind Hauptstraße sinnvoller - ich nenne München auch immer "Stadt der roten Ampeln", weil dass der erste Eindruck von den ersten Fahrten in München war und ist.


Routen östlich der A8 sind hügeliger und daher mit Vorsicht zu genießen (Palsweis, Bergkirchen, ...) wenn man sich nicht auskennt.
 

Anhänge

  • Friedberg -> München (62,7 km).gpx
    103,2 KB · Aufrufe: 5
  • Augsburg -> München (74,5 km).gpx
    133,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten