Mit dem VM durch München?

Beiträge
2.959
Hallo zusammen,

nachdem ich ja sehr selten mit dem VM in die Arbeit nach München fahre und mich jedes Mal über den Verkehr in der Stadt ärgere, dachte ich, ich frag euch mal nach einer optimierten Route. Vielleicht hilft das ja.;)

Ich komme aus FFB und muss in die Amalienstr. Und das morgens zur Stoßzeit (daran kann ich leider nichts ändern). Meist fahre ich so, dass ich am Ende der A8 auf die Verdistr. komme, dann die entlang (je nach Verkehr auf der Straße oder Radweg) um den Schloßpark rum und dann die nördliche Auffahrtsallee rüber. Und dann geht das große Gegurke los!!! Z.B. Platz der Freiheit, Leonrodstr. Infanteriestr.. Görrestr., Adalbertstr…. Bin auch schon weiter nördlich am Westfriedhof rein und dann die Dachauerstr., war auch nicht besser.

Aber: ist alles doof! 35-40 Minuten für die ersten 20km und dann das gleiche für die letzten 10.

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich da besser durchkomme? Oder ganz anders fahren?

Danke schon mal.
 
Der neue Radschnellweg nördlich der Stammstrecke ist nicht soo schlecht, obwohl ich auch Radwege meide.
Dafür kein Autoverkehr!
Ab der Donnersberger Brücke ist alles mies :-(
Probier mal den Track (falls Du es ins Navi einlesen kannst)
 

Anhänge

  • FFB_MUC.gpx
    62 KB · Aufrufe: 85
Gute Frage. Ich habe keine Erfahrung, welche Strecken im Berufsverkehr schlimm sind – vermute aber, dass das die großen Straßen wie Dachauer Straße sind. D.h. möglichst Straßen fahren, die zwar nicht verwinkelt/zugeparkt sind, aber die keine Durchgangsroute für Autos sind sind; z.B. am Biedersteiner Kanal entlang bis in den Olympiapark, dann Ackermannbogen, Elisabethstraße. Hier wäre es zumindest bis in den Olypark weitgehend autofrei. Und dann auf kürzestem Weg nach Süden.
Der neue Radschnellweg nördlich der Stammstrecke ist nicht soo schlecht, obwohl ich auch Radwege meide.
Ja, das wäre wohl auch eine Möglichkeit – aber tendenziell zu weit südlich.
 
Was Du mal versuchen kannst, ist eine Ampeloptimierte Strecke; zwar von der Strecke länger, aber eben mit sehr wenig Ampeln und Autoverkehr (wenn wassergebundener Belag für Dich noch ok.)

Ich bin von Bahnhof Pasing bis etwa Staatskanzlei eine ganze Weile direkt üner Nymphenburger Strasse gefahren, aber eben mit den bekannten Problemen. Inzwischen nutze ich die beigefügte Strecke, die zwar zeitlich etwas länger ist, aber dafür so viel entspannter.

Vorbehalt: nicht VM, sondern Up-erprobte Strecke. Wieviel Zeitunterschied Du mit dem VM hast, müßtest Du mal probieren.
 

Anhänge

  • PAsing MUC.gpx
    56,6 KB · Aufrufe: 67
Vielen Dank schon mal (y) Schau ich mir alles mal an. Navi fehlt mir natürlich noch :whistle: @Christoph Moder: das mit den kleineren Straßen stimmt, meist lande ich aber auf den rechts-vor-links Straßen mit Hecken und Kopfsteinpflaster :( Da muss ich wohl nich mehr ausprobieren.
Aber ich sehe schon, es liegt nicht an mir, Innenstadt ist einfach doof (oder: zu viel Verkehr).
 
Es kommt auch etwas drauf an, welchen Umweg Du für einen schönen Weg in Kauf nimmst. Du kannst z.B. gut am Kanal entlang von Blutenburg Ri Nymphenburg, auf dem Radweg an Bot. Garten vorbei, noch vor der Auffahrtsallee überqueren und links am Kanal Ri Oympiapark bis dorthin. Dann Ackermannbogen, evtl. Inanteriestr. und durchhangeln bis Amalienstr. oder ab Ackermannbogen links bis Angererstr. und über Hohenzollernpl. weiter.
Tendenziell wärst Du da teils weg von Straßen und kommst gut durch, teils kannst Du gut auf den Radwegen voran kommen oder abkürzen.
Alternativ über den schon genannten Radweg an der Bahntrasse - geht gut per VM, dann ab Hackerbrücke quer - rel. guter Radweg und an der FH vorbei (Schranke und damit kein Auto).

VG, Roland
 
Alternativ über den schon genannten Radweg an der Bahntrasse - geht gut per VM, dann ab Hackerbrücke quer - rel. guter Radweg und an der FH vorbei (Schranke und damit kein Auto).
Das muss ich mir mal anschauen - klingt doch nicht schlecht. Und nach Pasing komme ich schon auch ganz gut.
 
Eichendorfstr (parallel zur bahn)
VON Verdistr / amalinburgstr in
nymphenburger Park /botanischer garten am schloss vorbei, über die brücke rechts / links
Dann südliche auffahrtallee (wenn reines kopfsteinpflaster kommt rechts (parkseite) auf radweg.
Dann hast bis sie weniger Feinstaub für paar meter

Generell kann man über gröbenzell fahren (schnell, viel verkehr) oder puchheim (ruhiger und schnell)

Man kann sich noch über bodenseestr/ Painter marirnplatz durch Parsing schleichen. 3km vor dem Hbf kann man Gas geben / mit Verkehr mitschwimmen. Dürfte aber für dich wenig Sinn machen oder hackerbtücle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist fahre ich so, dass ich am Ende der A8 auf die Verdistr. komme, dann die entlang (je nach Verkehr auf der Straße oder Radweg) um den Schloßpark rum und dann die nördliche Auffahrtsallee rüber.
In dieser Richtung würde ich am Botanischen Garten rechts schräg den Radweg reinfahren und direkt am Ende der Auffahrtsallee vor dem Schloss auf diese einbiegen. In Gegenrichtung müsstest Du hier wegen Einbahnstraßen über das gepflasterte Schlossrondell, das ist wohl nicht ratsam, von der südlichen Auffahrtsalle aus fahre ich da mit ungefederten Einspurern gern den Umweg südlich des Sees und über den Schlossvorplatz oder am Brunnen vorbei (von da stammt mein derzeitiges Avatarbild).

Wie kommst Du denn auf das A8-Ende, über Bergsonstr. oder Pippinger Str.?
Von der Pippinger Str. aus könntest Du es nördlich der Verdistr. über Krawinskistraße/Heerstraße probieren. Besser als die Radwege der Verdistr. ist es vermutlich, auch wenn Tempo 30 und Rechts vor Links nun nicht gerade das Beste für ein VM sind.
Radroute an der Stammstrecke kam ja schon, Zufahrt dorthin: ab Kreuzung Meyerbeerstr. über die Paganinistr und weiter über Frauendorferstr. und Bärmannstr. Bis zur Meyerbeerstr. fällt mir keine Umgehung der Verdistr. ein. Mit dem Einspurer kann man auch am Schloss Blutenburg oder etwas später in den Park südlich der Paganinistr. fahren, aber mit dem VM kommst Du an den Drängelgittern um die Meyerbeerstr. herum höchstens mit Aussteigen durch, und schnell sind die Wege wegen der Kurven auch nicht.

Dachauer Str. und Nymphenburger Str. halte ich im Berufsverkehr für untauglich; mit dem Einspurer funktioniert Überholen auf den Radwegen oft noch (bei gutem Wetter oft auch nicht), mit dem VM geht das glaube ich kaum.

Was meintest Du denn mit "weiter nördlich am Westfriedhof"? Mühlangerstr. - Von-Kahr-Str. - Allacher Str. - Baldurstr. ist auf jeden Fall eine Strecke, auf der ich mit dem Baron spürbar schneller bin als mit dem S Max. Aber ich habe nicht im Kopf, wo überall es mit einem VM Überholprobleme geben würde. Von der Baldurstr. bis vor den mittleren Ring müsstest Du an der Dachauer noch gut langkommen, und von da kämst Du in den Olympiapark. Ob dir das weiterhilft, weiß ich allerdings nicht - wenn Du die Görrestr. erwähnst, hast Du das wahrscheinlich schon probiert...

Durch Gröbenzell würde ich nicht die Hauptstraße von Olching her nehmen - die ist im Berufsverkehr langsam oder zumindest voll, und gegenüber Radfahrern werden gern die Ellenbogen ausgefahren. Wenn Du dahin Anschluss findest, probiere mal von Puchheim-Bahnhof her die Lagerstr. und Lena-Christ-Str. Zwischen Lena-Christ-Str. und Ortseingang Lochhausen ist der Radweg an der Lochhausener Str. VM-tauglich, auf der Brücke über die S-Bahn darf aber niemand mehr entgegenkommen (blödes Nadelöhr, aber mit dem VM wohl nicht zu umgehen). Von Lochhausen weiter in die Stadt probiere es nicht über die Lochhausener Str., sondern lieber über die Langwieder Hauptstr, auf die Lochhausener (bzw. dann Mühlangerstr.) zurück kannst Du hinter dem Campingplatz Obermenzing.
 
Genau (y)
Was meintest Du denn mit "weiter nördlich am Westfriedhof"? Mühlangerstr. - Von-Kahr-Str. - Allacher Str. - Baldurstr.
yep

Lagerstr. und Lena-Christ-Str. Zwischen Lena-Christ-Str. und Ortseingang Lochhausen ist der Radweg an der Lochhausener Str. VM-tauglich, auf der Brücke über die S-Bahn darf aber niemand mehr entgegenkommen
Bin ich auch schon gefahren. Die Überquerung der Autobahn ist etwas blöd, finde ich.
 
yep
Bin ich auch schon gefahren.
Ich sehe schon, Du hast da bereits einiges probiert. (y)
Die Überquerung der Autobahn ist etwas blöd, finde ich.
Wenn's nur die Autobahnquerungen sind: Deswegen (und auch wegen des deutlich schwächeren KFZ-Verkehrs) hatte ich die Langwieder Hauptstr. vorgeschlagen.
Bedenken hätte ich wirklich eher wegen der schmalen Wege auf der S-Bahn-Überquerung gehabt. Seit die Brücke 2017/18 halbseitig gesperrt war, fahren da nämlich vermehrt Leute auf der Südseite nach Westen, und das dürfte bei einer Begegnung mit dem VM echt eng werden.

Sonst empfehlenswerte Routen in der Stadt fallen mir nicht ein. Deinen Ansprüchen entgegenkommen könnte noch die Gabelsbergerstr., aber solange Du da keinen Anschluss hin hast, ist das nur ein isoliertes Puzzlestück.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ja sehr selten mit dem VM in die Arbeit nach München fahre und mich jedes Mal über den Verkehr in der Stadt ärgere, dachte ich, ich frag euch mal nach einer optimierten Route. Vielleicht hilft das ja.;)

Ich komme aus FFB und muss in die Amalienstr. Und das morgens zur Stoßzeit (daran kann ich leider nichts ändern). Meist fahre ich so, dass ich am Ende der A8 auf die Verdistr. komme, dann die entlang (je nach Verkehr auf der Straße oder Radweg) um den Schloßpark rum und dann die nördliche Auffahrtsallee rüber. Und dann geht das große Gegurke los!!! Z.B. Platz der Freiheit, Leonrodstr. Infanteriestr.. Görrestr., Adalbertstr…. Bin auch schon weiter nördlich am Westfriedhof rein und dann die Dachauerstr., war auch nicht besser.

Aber: ist alles doof! 35-40 Minuten für die ersten 20km und dann das gleiche für die letzten 10.

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich da besser durchkomme? Oder ganz anders fahren?

Danke schon mal.
am Ende der BAB nach dem Kreisel kommt rechts eine AGIB Tanke - da rechts in die Strasse (Taxistand) dann kommst du in die Parkanlagen der Amalienburg - den durchfahren bis zum Schlossareal von Nymphenburg
 
So, ich hänge mich hier mal an diesen etwas betagteren Thread an.
Bestimmt hat sich hier schon jemand Gedanken gemacht, wie man mit dem Velomobil gut durch München kommt? Von West in die Stadt rein ist ja abgedeckt, von Nord nach West auch. Stellt sich die Frage nach Nord-Süd, Süd-Ost und Nord-Ost.
Bis auf Süd-Ost sind das alles Routen, die mich konkret auch mal interessieren würden, bisher mache ich Ausfahrten mit dem VM eher Richtung Norden, da ich vom BMW Werk aus dort gut und schnell aus der Stadt rauskomme.

Ich hab mal meine klassische Route vom Petuelring nach Grasbrunn (Nord-Ost) angehängt, nur mit dem VM durch den E-Garten ist ja nicht ideal.

Für Input und Hinweise bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • Petuelring - Grasbrunn.gpx
    50,4 KB · Aufrufe: 17
Ich hab mal meine klassische Route vom Petuelring nach Grasbrunn (Nord-Ost) angehängt, nur mit dem VM durch den E-Garten ist ja nicht ideal.
Schwierig – hier ist der Verkehr das Hauptproblem. Kommt also drauf an, wann du dort fahren willst und wie der Verkehr dann ist.

Ein paar Erfahrungen:
  • über die Kennedybrücke (Biederstein bis Effnerplatz); bei wenig Verkehr kann man auf der Straße fahren, bei viel Verkehr würde ich den Radweg nehmen (auch wenn man da nicht so schnell fahren kann; aber schneller als durch den E-Garten auf jeden Fall)
  • dann über die Denninger Straße, das lief meist recht gut; weiter über die Eggenfeldener/Riemer Straße, dann Messe, Salmdorf, Ottendichl, B471
  • oder über die Isar am Nordring/Aumeister vorbei; das ist dann aber etwas Umweg (via Johanneskirchen und Daglfing)
  • B304 taugt nur auf der Fahrbahn was (Radweg ist ein Alptraum), und nur spät abends, wenn wenig Verkehr ist und die Ampeln weniger bremsen
  • daher auch B471, da ist zwar auch viel Verkehr, aber weniger Querstraßen und Ampeln
 
Durch München ist ja mim Radl schon Scheisse - mim VM kann das nicht besser werden.
Ab und an bin ich im Sommer nach der Schicht - vorzugsweise nach der Spätschicht - mim Brommi aus der Mitte nach Petershausen gefahren. Die Ampelschaltungen nerven, Radwegführung ist teilweise bescheuert, prinzipiell ab Stadtgrenze über Neuherberg bis vor Unterschleissheim und wieder hinter Lohhof über Fahrenzhausen bis Kammerberg gibt es eine Radlbahn, danach Landstrasse.

Toll ist anders.
 
Also ich komm hier mit den meisten meiner Räder gut durch und auch VM geht - aktuell durch viele im Home Office noch besser als sonst. Deine Strecke hätte mir viel zu viel kurze Abschnitte mit Ecken. Da fahre ich lieber noch wiederholt an Ampeln an. Schau Dir mal meine 2 Alternativen an:
Alternative 1 - durch Riem
Alternative 2 - durch Trudering
Beide kenne ich und sind rel. flott und gut zu fahren.
 

Anhänge

  • Schwabing-Riem- Gronsdorf - 17.4 km.gpx
    40,2 KB · Aufrufe: 10
  • Schwabing - Gronsdorf - 15.1 km.gpx
    37 KB · Aufrufe: 9
Durch München ist ja mim Radl schon Scheisse - mim VM kann das nicht besser werden.
Wenn man sich auskennt, kann man sich schon ein paar ganz anständige Routen durch kleinere Straßen suchen, mit dem UP hat man ja auch i.d.R. guten und frühen Einblick in Kreuzungen. Aber manche Bereiche sind immer doof zu fahren.

Deine Strecke hätte mir viel zu viel kurze Abschnitte mit Ecken.
Das war auch nur das, was ich mit dem UP fahre. Und da sind ein paar Ecken egal, Hauptsache wenig Ampeln und Autos ;)
 
Isar-orientiert - möglichst bald auf den Radweg Isarauen - bitte mit Rücksicht je nach Aufkommen. ;)
unerfreulich o_O Irgendwie Ri Hockäckerstr. und Alt-Perlach. Du kannst da auch etwas länger z.B. Fasangartenstr. fahren, wenn es vom Weg passt. Die geht auf jeden Fall gut durch. Ich muss da auch mal das alte Flugfeld in Neubiberg anschauen. Keine Ahnung, ob man das gut einbauen kann.
einfach die Truderinger Strecke verlängern. Kommt aber drauf an wie weit in den Osten.
 
Zurück
Oben Unten