Mit dem Rad zur Arbeit

Beiträge
1.218
Ich hatte es ja schon letztes Jahr vor, aber es ergab sich nie die Gelegenheit: Mit dem Rad zur Arbeit. Das "Problem": Die Strecke ist etwas länger. ;)

Um aus Berlin rechtzeitig in Rostock anzukommen, bin ich Montags um 4:40 Uhr aufgestanden und um 5:25 los. So war ich schon aus Berlin raus, als der Berufsverkehr begann. Ich wollte zum Ende der Mittagspause im Büro sein. Dazu musste ich zügig fahren, aber trotzdem mit den Kräften haushalten. - Ich wollte ja noch arbeiten können. Eine kurze Strecke über möglichst nicht zu stark befahrene Landstraßen hatte ich vorher rausgesucht und aufs GPS gespielt.

Die Fahrt selbst war problemlos. Das Wetter ideal: sonnig, nicht so warm (14- 22°C) und nur schwacher Wind, der zuerst von hinten später aber von vorn kam. Bis auf eine Ausnahme gab es nur rücksichtsvolle Auto- und LKW-Fahrer. Das hat mich bei der Streckenlänge wirklich überrascht. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön.

Freitags bin ich dann etwas anders zurückgefahren. Die Durchfahrt durch Berlin wollte ich mir ersparen und ab Oranienburg die S-Bahn benutzen. Ich bin um 14:00 Uhr gestartet. Da ich kein Licht mitgenommen hatte, wollte und musste ich bis ca. 21 Uhr in Oranienburg ankommen. Aufgrund einer Umleitung, der ich (dummerweise) nachgefahren bin, wurde das etwas knapp. Die letzten 2 Stunden bin ich als Zeitfahren gefahren, um es noch rechtzeitig zu schaffen. Die Strecke war statt der geplanten 210 km sogar 250 km lang. Die Umleitung bedeutete einen Umweg von 40km! Das war das letzte Mal, dass ich mit dem Rad solchen Ausschilderungen gefolgt bin...

Die gefahrenen Stecken und ein paar Bilder sind angehängt.

Einige Daten:

Hinfahrt:
- 245 km, Fahr-/Gesamtzeit 7h18 / 7h53, Schnitt 33.6 km/h,
- SRM-Daten: 4370 KJ, avg. 154 Watt
- "Treibstoff": 2.2l Maltodextrin-Mix mit Salz, 2 Scheiben Schinken-Brot, 1 Apfel, 1 Banane

Rückfahrt:
- 251 km, Fahr-/Gesamtzeit 6h55 / 7h24, Schnitt 36.2 km/h,
- SRM-Daten: 4590 KJ, avg. 172 Watt
- "Treibstoff": 2.2l Haushaltszucker-Mix mit Salz, 2 l Eistee, 0.7 l Wasser, 1 Stück Apfelkuchen, 1 Streuselteilchen

Fazit: Was ein Spaß! ...es zu wiederholen, wird allerdings nur sehr selten möglich sein.

David
 

Anhänge

  • b-hro-track-map.jpg
    b-hro-track-map.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 314
  • P1000597.JPG
    P1000597.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 247
  • P1000601.JPG
    P1000601.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 284
  • P1000632.jpg
    P1000632.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 374
  • P1000676.JPG
    P1000676.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

...und zurück! Der Zacken nach Teterow war die seltsame Umleitung.
 

Anhänge

  • HRO-B-Strecke.jpg
    HRO-B-Strecke.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 216
  • P1000664.JPG
    P1000664.JPG
    73 KB · Aufrufe: 224
  • P1000687.JPG
    P1000687.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 179
  • P1000688.JPG
    P1000688.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 202
  • P1000715.JPG
    P1000715.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Respekt! :D
Wie war dein Muskelkater hinterher ?
Mit was für einem Rad bist du gefahren ?
Ist das das erste Carbonrad von Effendi ?
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ooch, ist das schön,
Bilder aus der Heimat zu sehn ... :eek:
Einen solchen Arbeitsweg hätte ich auch gern - nur nicht so lang. Ich beneide dich :rolleyes:.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ooch, ist das schön,
Bilder aus der Heimat zu sehn ... :eek:
Einen solchen Arbeitsweg hätte ich auch gern - nur nicht so lang. Ich beneide dich :rolleyes:.
Aber: Ist die Strecke über Neuruppin, Rheinsberg, Malchow, also etwas weiter westlich, nicht flacher?
(Na, da habe ich in meiner Eile mich selbst zitiert ... :eek:.)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Respekt! :D
Mit was für einem Rad bist du gefahren ?
Ist das das erste Carbonrad von Effendi ?
Das ist sein RF, also kein Effendi.
Auch Respekt von meiner Seite, nach 250 km brauch ich immer ne Dusche, was zu Essen und ein Bett, arbeiten danach ginge bei mir überhaupt nicht.

Gruß,

Tim
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Aber: Ist die Strecke über Neuruppin, Rheinsberg, Malchow, also etwas weiter westlich, nicht flacher?
(Na, da habe ich in meiner Eile mich selbst zitiert ... :eek:.)

wie mans nimmt, wenn Rheinsberg, dann besser Herzberg als Neuruppin -- das ist recht flach aber nicht eben
hinter Malchow nach Norden muss man über die Hügel, so oder so

Jupp (der im Mai noch Wismar-Sternberg-Goldberg-Karow-Malchow-Rheinsberg-Herzberg-Kremmen-Spandau-Berlin gefahren ist und weiss wie sich das anfühlt)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Aber: Ist die Strecke über Neuruppin, Rheinsberg, Malchow, also etwas weiter westlich, nicht flacher?

Die westlichere Strecke (rückweg) war etwas flacher, 900 hm. Der Hinweg hatte 1100 hm.

Eine Dusche brauchte ich natürlich, aber Muskelkater hatte ich nicht. Nach einigen Touren über 200km passt sich der Körper an.

Das Rad ist ein Razz-Fazz Race. Die Tasche (2x8l) ist übrigens eigentlich für Hunde. Sie passt aber nicht nur auf Hunderücken sondern nach minimaler Anpassung auch genau auf den schmalen RF-Sitz. Radical-Taschen waren entweder zu groß oder passten wegen dem kurzen Abstand Sitz-Hinterrad nicht, so dass ich froh war diese gefunden zu haben (bei Globetrotter).

:eek:

Seeeeehr schicker Lieger, finde ich:)

Danke, finde ich auch. :)

Beim RFR höre ich sehr häufig solche Kommentare, noch deutlich öfter als beim Effendi Tricolore, das ja auch "schick" ist.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Das Rad ist ein Razz-Fazz Race. Die Tasche (2x8l) ist übrigens eigentlich für Hunde. Sie passt aber nicht nur auf Hunderücken sondern nach minimaler Anpassung auch genau auf den schmalen RF-Sitz. Radical-Taschen waren entweder zu groß oder passten wegen dem kurzen Abstand Sitz-Hinterrad nicht, so dass ich froh war diese gefunden zu haben (bei Globetrotter).
.

Hallo Lida,

tolle Leistung, und das vor der Arbeit, und vielen Dank für den Tipp mit der Hundetasche. Werde ich mir mal ansehen.

Gruß Häns
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Die Tasche (2x8l) ist übrigens eigentlich für Hunde. Sie passt aber nicht nur auf Hunderücken sondern nach minimaler Anpassung auch genau auf den schmalen RF-Sitz.

Ist es diese hier? Falls ja, würde mich interessieren, welche Größe auf den Sitz passte und wie breit der RFR-Sitz denn ist....

VG,

Mathias
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ist es diese hier? Falls ja, würde mich interessieren, welche Größe auf den Sitz passte und wie breit der RFR-Sitz denn ist....

Ja, genau die ist es. Ich habe die Größe M gekauft. Der RFR-Sitz ist 15,5 cm schmal. Die Haltebänder, die unter dem Hundebauch durchgehen, habe ich abgeschnitten wie auch die weiche Polsterung, die beim Hund das Scheuern verhindern soll. Damit die Tasche auf dem Sitz nicht herunterrutscht, habe ich sie mit einem dünnen Band angebunden, das oben am Sitz durch ein Loch geführt ist. Ich kann bei Interesse Detailfotos machen.

David
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Hier sind zwei. Weil die Isomatte von der Sitzschale nicht abnehmbar ist, liegen die Gurte bei mir oben auf. Schöner ist es, wenn man die Sitzauflage über die Gurte legen kann. Die Schnallen liegen alle seitlich neben dem Sitzpolster und stören nicht.
 

Anhänge

  • P1000730.JPG
    P1000730.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 201
  • P1000731.JPG
    P1000731.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten