Mit dem Rad zur Arbeit....

Jan

Beiträge
1.077
Ist das schön...sie läuft wieder, die Akiton:

http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/

Besonder der Film ist so ansprechend....


Auf allen Seiten werden Helme getragen, im Film trägt keiner ein.... :eek:

http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hamburg/erfolgsgeschichten.htm

Dafür die schönen Warnwesten.... ob die auch gegen SHT helfen? :rolleyes:


Heurika, ich will kein neues Helmthema erstellen!!! Ist mir nur aufgefallen. Genauso wie, dass die Dame im Pink nur selten mit dem MTB zur Arbeit kommt.

Aber ansonsten finde ich die Aktion echt gut.

Grüße

Jan
 

Anhänge

  • br170_paar_titel2_hf.jpg
    br170_paar_titel2_hf.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Ist das schön...sie läuft wieder, die Akiton:

http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/

Besonder der Film ist so ansprechend....

Auf allen Seiten werden Helme getragen, im Film trägt keiner ein.... :eek:

Ja, ich hatte bisher schon den Eindruck, daß es den Initiatoren dieses Spektakels (ob von denen wohl irgendeiner mit dem Rad zur Arbeit fährt?) ganz ausgezeichnet gelingt den Eindruck rüberzubringen, daß Radfahren eine außergewöhnlich gefährliche Tätigkeit ist, die man besser meiden sollte, wenn sich irgendeine Ausrede finden läßt ("ich würde ja gerne, aber es gibt kein zusammenhängendes Radwegenetz/ich müßte eine vielbefahrene Bundesstraße kreuzen/wenn ich den Helm absetze ist meine Frisur so zerdrückt, daß ich mich nicht den Kunden zeigen kann/...").

Dafür die schönen Warnwesten.... ob die auch gegen SHT helfen? :rolleyes:

Etwa so gut wie Fahrradhelme.

Heurika, ich will kein neues Helmthema erstellen!!!

Wozu sollte das sonst gut sein? Sowas nennt man einen Flame-Bait.

Aber ansonsten finde ich die Aktion echt gut.

Ich nicht.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Aber ansonsten finde ich die Aktion echt gut.

Was soll daran gut sein?

Hier wird dem Teilnehmer suggeriert, wenn er/sie in den drei Sommermonaten mindestens gerade 20mal (= nur 1/3 der Aktionszeit!!!!!:eek: ) mit dem Rad zur Arbeit / ÖPNV-Haltestelle fährt, wäre er/sie "King-Käs" oder ein vorbildliches Beispiel. :confused:
Das ist einfach peinlich, reines Öko-Alibi-Getue!!!

Selbst meine Freundin fährt mittlerweile auch im Winter oft ihre 2,5 km zum Bahnhof mit dem Rad, und die ist alles andere nur kein Fahrradfanatiker.

Sollen die doch mal die ganz harten Alljahresradler (und ich meine hier nicht in erster Linie Velomobilisten!!!) hervorheben, die sich das bei (fast) jedem Wetter aus Überzeugung antun. DAS sind wahre Vorbilder! :cool:

Aber die werden ja dann gleich wieder als Spinner hingestellt (habe ich in meiner Prä-Velomobil-Ära selbst oft genug erfahren). :mad:

Grüße
S.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Was soll daran gut sein?

Hier wird dem Teilnehmer suggeriert, wenn er/sie in den drei Sommermonaten mindestens gerade 20mal (= nur 1/3 der Aktionszeit!!!!!:eek: ) mit dem Rad zur Arbeit / ÖPNV-Haltestelle fährt, wäre er/sie "King-Käs" oder ein vorbildliches Beispiel. :confused:
Das ist einfach peinlich, reines Öko-Alibi-Getue!!!

Jungs, seht das doch nicht so hart. Es gibt sicher genug Leute, die sich einfach nie Gedanken gemacht haben, ob für sie das Rad ne Alternative wär. Und wenn die bei so ner Aktion feststellen, dass das sogar Spaß machen kann, fahren sie vielleicht auch ohne Aktion ab und zu mit dem Rad und lassen das Auto stehen. Und selbst wenn jemand nur einmal die Woche mit dem Rad und viermal mit dem Auto fährt, ist das besser, als wenn er sich fünfmal ins Auto schwingt.

Es kann ja schließlich nicht jeder so heldenhaft sein wie wir... ;)

Grüße,
Martin

der heut mit dem Auto und sogar ohne Fahrgemeinschaft in die Arbeit gefahren ist... :cool:
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Hallo,

ich gehöre zu denen, die noch kein VM haben. Derzeit teste ich mit einem flotteren Liegerad, ob es bei meiner Strecke von knapp 34km überhaupt machbar ist, mit dem Fahrrad/VM zur Arbeit zu fahren. Eine meiner ersten Touren ging über 32km bei 1h 17min. Schon ganz brauchbar für einen Untrainierten :)
Grundsätzlich sehe ich in der Entfernung mittlerweile kein Problem mehr. Mein Hauptproblem ist und wird es auch bleiben: das Schwitzen. Zwei Möglichkeiten gibt's da für mich: Duschen in der Firma (muß ich noch prüfen, ob das geht), oder mit Akku-Betrieb hin zur Arbeit und ohne zurück.

Erfreulich ist für mich, dass mir das Radfahren nun Spaß bringt. Nicht so wie früher, wo der Hintern immer schmerzte.

Gruß
Heiko
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Derzeit teste ich mit einem flotteren Liegerad,....................................................Erfreulich ist für mich, dass mir das Radfahren nun Spaß bringt. Nicht so wie früher, wo der Hintern immer schmerzte.
Hallo Heiko,
wenn dir ein zweirädriges Liegerad schon soviel Spaß bringt, dann warte erstmal ab was ein Trike/VM bringt .........da willst du bestimmt niemehr ab/aussteigen :)
Gruß, Klaus
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Hallo Heiko,
wenn dir ein zweirädriges Liegerad schon soviel Spaß bringt, dann warte erstmal ab was ein Trike/VM bringt .........da willst du bestimmt niemehr ab/aussteigen :)
Gruß, Klaus

Hallo Klaus,
einige Velomobile konnte ich bereits fahren :) Ein VM zu fahren ist m.E. angenehmer, als ein Liegerad-(2-Rad) zu fahren, da man sich um die Balance nicht kümmern muß. Wir haben noch ein Kettwiesel. Vom Fahren her angenehmer als mein 2-Rad, aber eben auch langsamer. Von der Idee, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, bin ich begeistert. Es hapert aber noch an dem Thema "Schweiß". Mögliche Lösungen habe ich oben aufgezählt.
Ich kann durchaus Leute verstehen, die einfach nicht die Möglichkeit haben mit dem Rad zu fahren, weil sie viel und leicht schwitzen (vielleicht betrifft mich das auch? :( ). Es mangelt nicht immer am Willen, mit dem Rad zu fahren :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Ich fürchte, wir (als deutlich angefreakte VM- bzw. Liegerad-Fahrer ) verkennen oft, wie autofixiert und mit wie wenig Freude an der Bewegung ausgestattet viele unserer Zeitgenossen sind. Diese Leute muss man ganz weit unten abholen und Ihnen auch für geringe Leistungen das Gefühl geben, etwas geleistet zu haben, damit sie überhaupt auf den Geschmack kommen und diese Art der Mobilität als positiv erleben.

Ja, ich weiß, ich arbeite in der Heilpädagogik, das färbt auf die Denkweise ab... :D

Grüße, Martin
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

zum Thema duschen in der Arbeit
Sicher wär es super und optimal wenn eine Duschmöglichkeit auf Arbeit besteht. Aber ein Waschbecken,Waschlappen und Seife dürfte doch ausreichent sein
Gruß, Klaus
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

zum Thema duschen in der Arbeit
Sicher wär es super und optimal wenn eine Duschmöglichkeit auf Arbeit besteht. Aber ein Waschbecken,Waschlappen und Seife dürfte doch ausreichent sein
Gruß, Klaus

Kann ich bestätigen (bei mir ist auch keine Dusche in der Fa.), ein Handtuch und den Deostift hast´ aber vergessen ;)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Moin,
Kann ich bestätigen (bei mir ist auch keine Dusche in der Fa.), ein Handtuch und den Deostift hast´ aber vergessen ;)
auch bei mir ist leider keine Duschmöglichkeit auf der Arbeit vorhanden. Aber ich habe meistens ein Handtuch in der (Fahrrad)Tasche und Deo in der Schreibtischschublade :)
Wichtig ist noch einen Platz auf der Arbeit zu haben, um die Radklamotten aufzuhängen (abgesehen von einem guten Stellplatz). Bei uns gab es mal Ärger, weil ein Mitarbeiter seine Radklamotten direkt beim Fenster aufgehangen hatte...

Ciao,
Andreas

PS: Und ja, ich schwitze nicht gerade wenig. Ich weiß nicht, wie die Leute es schaffen mit einem Rucksack auf dem Rücken Fahrrad zu fahren? Mir war schon die normale Outdoorjacke am Rücken zu warm!
PPS: Es ist übrigens sehr beruhigend, wenn man auf der Arbeit ein extra Satz Alltagsklamotten liegen hat, falls man morgens mal einen Teil liegen gelassen haben oder auch nur die Socken komplett durchgeweicht sein sollten.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Also ich muss sagen, dass die Aktion wirklich etwas dünn ist. Was passiert nach den 20 Tagen?
Es gabe mal eine Aktion von 0 auf 42. Da wurden Nichtsportler innerhalb eines Jahres zum Marathon trainiert. Begleitet von Trainingsplänen und Ernährungsberatung. Die im Fersehen vorgestellten haben sich während der Zeit deutlich verändert. Abgenommen, Sprotlich aktiver geworden und mehr zu sich selbst gefunden. Auf den Läufen zwischendurch zudenen man sich verabredet hat über das Forum, gab es dann ein großes Hallo. Erkennungszeichen Oranges T-Shirt und schon war man nicht mehr allein.

Gerade der Weg zur Arbeit ist der Ansatz schlecht hin. Zeit braucht man sowieso, die meisten beklagen auch zu wenig Bewegung und Streichung der Pendlerpauschal bei gleichzeitiger Spritpreiserhöhung sollten doch genug Motivation sein. Ich halte inzwischen mein morgendliches Laufen für Energieverschwendung :D und werde diese zukünftig für den Weg zu Arbeit nutzen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit....

Ich habe noch letztes Jahr bei der Aktion gedacht "Schön und gut, aber für mich geht as leider nicht" - und heute stinkt es mir, wenn ich mal das Auto nehmen muß und will unbedingt ein VM haben, um auch bei schlechtem Wetter mit dem Fahrrad fahren zu können - es ist einfach genial, wenn das Auto die ganze Woche nur in der Garage steht.

Von daher finde ich diese Aktion grundsätzlich gut, auch wenn sicher noch viel zu tun ist, bis eine große Masse von Leuten sich vernünftig fortbewegt. Ich bin sicher, auch VM werden in den nächsten Jahren ziemliche Zuwachsraten haben!
 
Zurück
Oben Unten