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Wie an anderer Stelle ( https://www.velomobilforum.de/forum...nfahrten-planungen.54235/page-19#post-1020063 ) angekündigt - hier der Bericht über meine SPEZI 2019-Heimfahrt mit dem Mango in der Bahn.
Mango:
Länge 245cm
Breite 75cm
Da ich nach meiner Anfahrt zur SPEZI auf eigenen 3 Reifen am Freitag nicht auch noch am Montag Urlaub nehmen wollte, gab es nur die Alternative, die Heimfahrt am Montagmorgen mit der Bahn zu wagen, und zwar so, daß ich am Montag um 9:00 Uhr meinen ersten Termin in der Firma erreichen konnte.
Da mir bewußt war, daß die Bahn-Aufzüge meistens nur 2,10m lang sind, übte ich das Aufzugfahren mit dem Mango einige Tage vorher: Rückwärts diagonal reinschieben, dann vorne hochheben, bis die Türen zugehen.
Der Plan:
Philippsburg ab 4:44 mit S-Bahn
Bruchsal an 5:05, ab 5:13 mit InterCity
Stuttgart an 5:48, ab 6:06 mit InterCity
Nürnberg Hauptbahnhof an 8:18
von dort die letzten 2,7km zu meiner Arbeitsstelle per Mango.
Die ganze Fahrt kostete als Supersparpreis (mit Zugbindung) 29,90€, incl. Reservierungen 34,40€.
Dann die Fahrt selber:
Philippsburg:
Das Gleis war ohne Aufzug erreichbar, die S-Bahn pünktlich, der Einstieg perfekt (absolut eben )
Bruchsal:
Ankunft pünktlich (+1 min.)
Das Aufzugsmanöver klappt wie eingeübt
Der IC pünktlich, die Platzierung des Fahrradwagens im Zug war in der elektronischen Abfahrtsanzeige korrekt angegeben (laut Aushang am Bahnhof wäre es am anderen Zugende gewesen).
Der Schaffner war sehr freundlich und hilfsbereit , trug mit mir das Mango die Stufen hoch.
Sehr geräumiges Fahrradabteil (sogar mit Teppichboden), fast leer. Mein reservierter Sitz war gleich in der nächstgelegenen Sitzreihe neben dem Fahrradabteil. Die neuen IC-Doppelstockwagen - topgefedert und flüsterleise.
Das kleine Mango kam sich fast ein wenig verloren vor in dem großen Fahrradabteil
Umstieg in Stuttgart: problemlos - selber Bahnsteig, hilfreiche Leute beim Ein- und Ausstieg.
Die Dame im Nürnberger Reisezentrum hatte zwar den Mango- und den Aslan-platz im falschen Wagen reserviert (dort gab es nur eine Mini-Fahrradecke), aber im richtigen Wagen war alles frei, incl. Sitzplatz mit Tisch direkt daneben.
Abfahrt pünktlich.
Kurzer Aufenthalt in Crailsheim, weil wir da 2 Minuten zu früh waren!
Scheint wohl tatsächlich noch nicht so oft jemand versucht zu haben, mit VM Bahn zu fahren.... sogar der Gastro-Alex kam vorbei und wollte genaueres wissen... (keine Ahnung, ob er Alex heißt ;-)
Ankunft in Nürnberg 1min zu früh!
Geschafft - das Mango vor dem Nebenausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs.
Fazit:
Eine der angenehmsten Bahnreisen, die ich bisher hatte. Wenn es immer so laufen würde, gäbe es keinerlei Grund zur Kritik an der Bahn.
Voraussetzung ist aber, daß man das vernünftig plant, am Besten am Schalter im Reisezentrum, und den Angestellten dort auch genau sagt, was man vorhat, wie lang und breit das Fahrzeug ist (ich zeigte ihnen auch ein Foto vom Mango) usw. Ich hatte die Verbindung schon vorab im Webportal der DB rausgesucht und diese dann den Damen gleich angegeben... aber das muß man vielleicht nicht unbedingt machen.
Mango:
Länge 245cm
Breite 75cm
Da ich nach meiner Anfahrt zur SPEZI auf eigenen 3 Reifen am Freitag nicht auch noch am Montag Urlaub nehmen wollte, gab es nur die Alternative, die Heimfahrt am Montagmorgen mit der Bahn zu wagen, und zwar so, daß ich am Montag um 9:00 Uhr meinen ersten Termin in der Firma erreichen konnte.
Da mir bewußt war, daß die Bahn-Aufzüge meistens nur 2,10m lang sind, übte ich das Aufzugfahren mit dem Mango einige Tage vorher: Rückwärts diagonal reinschieben, dann vorne hochheben, bis die Türen zugehen.
Der Plan:
Philippsburg ab 4:44 mit S-Bahn
Bruchsal an 5:05, ab 5:13 mit InterCity
Stuttgart an 5:48, ab 6:06 mit InterCity
Nürnberg Hauptbahnhof an 8:18
von dort die letzten 2,7km zu meiner Arbeitsstelle per Mango.
Die ganze Fahrt kostete als Supersparpreis (mit Zugbindung) 29,90€, incl. Reservierungen 34,40€.
Dann die Fahrt selber:
Philippsburg:
Das Gleis war ohne Aufzug erreichbar, die S-Bahn pünktlich, der Einstieg perfekt (absolut eben )
Bruchsal:
Ankunft pünktlich (+1 min.)
Das Aufzugsmanöver klappt wie eingeübt
Der IC pünktlich, die Platzierung des Fahrradwagens im Zug war in der elektronischen Abfahrtsanzeige korrekt angegeben (laut Aushang am Bahnhof wäre es am anderen Zugende gewesen).
Der Schaffner war sehr freundlich und hilfsbereit , trug mit mir das Mango die Stufen hoch.
Sehr geräumiges Fahrradabteil (sogar mit Teppichboden), fast leer. Mein reservierter Sitz war gleich in der nächstgelegenen Sitzreihe neben dem Fahrradabteil. Die neuen IC-Doppelstockwagen - topgefedert und flüsterleise.
Das kleine Mango kam sich fast ein wenig verloren vor in dem großen Fahrradabteil
Umstieg in Stuttgart: problemlos - selber Bahnsteig, hilfreiche Leute beim Ein- und Ausstieg.
Die Dame im Nürnberger Reisezentrum hatte zwar den Mango- und den Aslan-platz im falschen Wagen reserviert (dort gab es nur eine Mini-Fahrradecke), aber im richtigen Wagen war alles frei, incl. Sitzplatz mit Tisch direkt daneben.
Abfahrt pünktlich.
Kurzer Aufenthalt in Crailsheim, weil wir da 2 Minuten zu früh waren!
Scheint wohl tatsächlich noch nicht so oft jemand versucht zu haben, mit VM Bahn zu fahren.... sogar der Gastro-Alex kam vorbei und wollte genaueres wissen... (keine Ahnung, ob er Alex heißt ;-)
Ankunft in Nürnberg 1min zu früh!
Geschafft - das Mango vor dem Nebenausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs.
Fazit:
Eine der angenehmsten Bahnreisen, die ich bisher hatte. Wenn es immer so laufen würde, gäbe es keinerlei Grund zur Kritik an der Bahn.
Voraussetzung ist aber, daß man das vernünftig plant, am Besten am Schalter im Reisezentrum, und den Angestellten dort auch genau sagt, was man vorhat, wie lang und breit das Fahrzeug ist (ich zeigte ihnen auch ein Foto vom Mango) usw. Ich hatte die Verbindung schon vorab im Webportal der DB rausgesucht und diese dann den Damen gleich angegeben... aber das muß man vielleicht nicht unbedingt machen.