Mit dem Fahrrad um die Ostsee ...

Ja, ich kann den Tenor des Artikels gut nachvollziehen. Wir haben 2014 das Meer in der Mitte in drei Wochen umrundet — ein Intensivkurs, in dem nur die russische Facette fehlte, und das aus gutem Grund (der zumindest teilweise auch im oben verlinkten Artikel zu finden ist).

Hier unsere Ostseeumrundung: http://gbsr2014.eu/
 
Hallo,

ich war zwar vorletztes Jahr nur Kurz in Finnland und sonnst in Schweden/Norwegen. Was ich aber sagen kann:

  • In Schweden (War nur Mittel bis Nordschweden, nicht Südschweden!) sind die Radwege ungefähr so wie in Deutschland, aber die Schweden und Norweger nehmen auf Radfahrer Rücksicht. Die Autofahrer bleiben auch wie in Deutschland auf dem Radweg stehen und blockieren ihn dadurch, aber so bald man kommt, räumen Sie den Radweg. Ohne das man Bremsen muss oder irgendjemanden auffordern muss!
  • Es wird in allgemeinen darauf geachtet, das keine gefährliche Situationen passieren. Daher überholt wird erst dann, wenn genug Platz da ist kein Gegenverkehr (bei 1. Spur pro Fahrtrichtung) oder es ausreichend übersichtlich ist (vor Bergspitzen oder Kurven wird nicht überholt!)
  • Angehupt wird man aber durchaus sehr häufig. Entweder, weil hintereinen ein LKW ist und er gerade Überholen will (Er will dich nur Warnen jetzt mal kurz vorsichtig sein) oder der Gegenverkehr, weil Sie Winken! :) (Ich meine das Positiv, nicht Negativ, was die da machen!)
  • In Engstellen wird nur rein gefahren. wenn man schon durch ist.
  • Wenn man auf einer Landstraße ist und kurz eine Pause macht, kann es sein, das ein Autofahrer anhält und einen Fragt, ob alles in Ordnung ist und das man doch bitte weiter fahren möge, da man doch hier nicht stehen bleiben kann, weil das ja gefährlich ist! (Ja ist mir in Norwegen schon passiert)
  • Die Finnischen Radwege habe ich noch nicht gesehen. Dafür war ich noch nicht genug in Finnland unterwegs.
Das sind meine Erfahrungen dazu. Man kann dort sehr gut Fahrrad fahren. Wenn du genau wissen willst, wo ich da unterwegs war, steht alles hier im Forum.
 
Ja, die Tour aus dem TAZ-Bericht hatte 10.000 km. Du hattest aber Jupp gefragt, wie sie sie das denn in 3 Wochen gemacht hätten. Jupp hatte Dir die Tourseite verlinkt - da steht drin, welche Route genommen wurde, dass man Russland, wie Jupp auch erwähnt hatte, per Fähre abgekürzt hatte, und dass es eben nur ~3300 km waren. Klarer Fall von aneinander vorbeigeredet.
 
Oh ja, es war wirklich interessant zu lesen. Jetzt ist dies auch mein Traum. Ich muss mir nur ein gutes Fahrrad kaufen, denn mit meinem Alten komme ich nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten