Mit Brouter (und Verwandten) erstellte Routen mit Garmin (Etrex etc.) oder anderem Navi benutzen: Erfahrungen und empfehlenswerte Kombis

Früher: Diverse Ups und Pedelecs, auch schnelle, dann verletzungsbedingt mal ein Kettwiesel (ist schon länger her), jetzt HP Scorpion 20 FS ohne Unterstützung, noch ohne jede Ausstattung wie Tacho, KM-Zähler, Uhr, GPS usw. Smartphone vorhanden, setze ich aber nur ungern auf dem Trike ein. Früher habe ich mehr oder weniger erfolgreich mit den von @extremecarver bearbeiteten Garminkarten und einem Etrex navigiert, zuhause mit GPSies auf dem PC (Linux), Zwischenzielen usw., damit der Etrex die Strecken noch in annehmbarer Zeit berechnen konnte usw. Teils waren die Ergebnisse nur zufreidenstellend, wenn man die Strecken so gründlich wie möglich vorher mit allem, was einem erreichbar war, online angesehen und überprüft hatte, und trotzdem gabs natürlich immer wieder böse Überraschungen.
Inzwischen ist mein alter Etrex nicht mehr da (nach mehreren Absprüngen aus der Lenkerhalterung entsorgt); ich trauere ihm, obwohl in jeder hinsicht Technik von vorvorgestern, etwas nach -- 2 AA-Batterien für eine halbe Woche Normalbetrieb war doch nicht schlecht, und er hat meist zuverlässig die gefahrenen Strecken aufgezeichnet.
Jetzt möchte ich mit Brouter oder dessen Abkömmlingen planen und suche einen Navi oder ein einfaches Zweithandy für den Einsatz unterwegs. Gefordert: Möglichst Akkulaufzeit ca. 2 Fahrtage von jeweils bis zu 12 oder 14 Stunden, Aufzeichnungen inbegriffen, Abbiegehinweise immer schnell, mit Straßennamen und Pfeilgrafik etc., gut wäre wahlweise auch akustisch, dann aber laut genug (Sprachansage), außerdem die Möglichkeit, auf dem Display die angezeigten Datenfelder auszusuchen. nach meiner Erfahrung mit das wichtigste: Das Untzerwegsgerät muss nach der gleichen Karte und nach den gleichen Vorgaben routen wie Brouter etc., oder aber in der Lage sein, eigenes Routing restlos zu unterbinden und die von Brouter errechhnete Strecke als Track abfahren, aber eben mit Abbiegehinweisen.
Hat jemand mal mit ähnlicher Fragestellung herumprobiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich brauche das ganze nicht zu Trainigs- und Wettbewerbszwecken, habe auch keine Lust auf weitere Konten (schon gar nicht kostenpflichtige) im Web und blinde Rechteabtretung und neue Passwörter usw. Will eigentlich nur fahren, mich langsam wieder an längere Strecken heranabeiten und unterwegs auf nichts anderes als auf den Verkehr achten müssen. Dafür soll mir die gesuchte Kombi mit Brouter der rücken freihalten.
Hoffe, das ist nicht alles schon zig mal durchgekaut worden, und bin gespannt auf brauchbare Vorschläge.

Also
Um ein Konto bei Garmin etc nicht rum kommen.
Bikerouter nutze ich häufig mit der Einstellung Rennrad sehr wenig Verkehr. Ich fahre eine ICE trike Sprint X. Wenn du zwei Tage mit 10-12 Stunden schaffen willst dann wird es sehr dünn mit der Auswahl und meist sehr teuer. Der einige Preiswerte (also nicht 700 sondern 300) der das erfüllt ist der Coros dura. Selbst habe ich einen en Garmin 1030 plus(der schafft das auch, wurde aber schon abgelöst durch neuer Modelle)
Plane meisten am Laptop der Übersicht Willen, uebertrage sie zum Handy und dann in die garmin App.

Hallo,

Das Thema ist bei mir auch ganz aktuell.

Bisher habe ich die Routen mit bikerouter auf dem Rechner zu Hause geplant un dann auf das Smartphone geladen und bin sie dann mit der Anzeige in OrganicMaps nachgefahren. Zu sehen sind sie als blaue Linie, es gibt keine Navigation -also keine Abbiegehinweise usw- die Karte wird aber immer in Fahrtrichtung ausgerichtet. Manchmal wird die Karte zeitverzögert nachgeführt so dass ich schon ein paar mal an Abbiegungen vorbei gedüst bin. Es kann sein dass es an der erhöhten Geschwindigkeit des VM liegt, ist aber auch möglich, dass die GPS Signale wegen der Carbonhülle verzögert oder nicht exakt sind.
Klappt sonst prima, so lange wie man nicht das Bedürfnis hat umzuplanen. Da ist OrganicMaps -aus meiner Sicht und fürs VM- eine Katastrophe.

Aktuell befasse ich mich auch mit BRouter und Osmand auf Mobilgeräten. Allerdings ist die Kombi so komplex und Fehlbedinungsanfällig, dass ich mir ernsthaft überlege ob ich mir das unterwegs wirklich antun will.
Dazu kommt noch das Osmand auf meinem dafür vorgesehenen Smartphone keine GPS Signale auswerten kann. Andere Apps können das nur Osmand nicht. Und mir auch noch das Tablet ins VM hängen... nein danke.

Als reinen Fahrradtacho habe ich ein XperiaZ3 mit IPBike. Damit bin ich mehr als zufrieden. Und alles Offline.

Vom bikerouter via connect app auf dem handy aufs garmin edge ist bissl fummelig, klappt aber - auch mit dem mobile browser bikerouter, wenn man spontan umdisponieren muss. Aber die gewünschte Laufzeit ist nicht realistisch. Nachts nachladen, dann klappt es. Oder mit zusatzakku plus maximalen energiesparoptionen auf dem edge

Zurück
Oben Unten