mircoSHIFT Lenkerendenschalter - Erfahrungen und Kompatibilität?

F4P

Beiträge
63
Hi zusammen,

fährt jemand von euch mircoSHIFT Lenkerendenschalter? Was taugen die so? Was gibt es zu beachten?

Ich überlege, die BS-m11 mit einem XT RD-M8000-SGS Schaltwerk lang 11-fach und einem
105 FD-R7000 Umwerfer 2x11-fach zu kombinieren. Wird das funktionieren? Spricht was dagegen?

Ansonsten freue ich mich auf über andere Vorschläge, 11-fach mit der Überseztung 11-46 (ohne das 46er Blatt zu nutzen) hinten und 34 - 56 vorne mit Lenkerendenschalter zu fahren...

F4P
 
Hi,

ich habe den 3fach ohne Rasterung für vorn und den 9fach im Velomobil seit Jahren problemlos am laufen. Von meiner Seite aus *daumenhoch*.
 
XT RD-M8000-SGS Schaltwerk lang lt. https://www.cycling-parts.ch/Bike-T...-SGS-Shadow-Plus-lang-11-fach-Schaltwerk.html
Max.Zähne großes Ritzel: 40Zähne(3x11-speed), 42Zähne(2x11-speed), 46 Zähne(1x11-speed)
Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
Max. Differerenz vorne: 18 Zähne
Gesamtkapazität: 47 Zähne

Falls ich mich nicht verrechnet habe und die Zahlen passen (würde ich an Deiner Stelle noch mit denen von Shimano abgleichen): in Deinem Fall ist die erforderliche Gesamtkapazität grösser als die des Schaltwerks sowie die max. Differenz vorne sowie die max. Zähne grosses Ritzel grösser als die erlaubte.

a) dreifach vorne
22-xx-40 vorne (18 Zähne Diff.)
29Z Differenz hinten (z.B. 11-40 Kassette), 18+29=47Z

b) einfach vorne mit 46 Zähnen
11-46 Kassette; min. 11, max. 46

c) zweifach vorne (grosses Blatt 42 Z, kleines Blatt 24) entsprechend, 47-18=29 Zähne Kapazität bleiben für die Kassette noch übrig; das würde ich machen. Allerdings würde ich die Gesamtkapazität nicht voll ausnutzen, denn die Kettenlinie ist evtl. nicht optimal, d.h. 11-36 Kassette statt 11-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. 11-46 hinten geht nicht beim RD-m8000-sgs und 2x11-fach. Du benötigst ein Schaltwerk, das Max. grosses Ritzel 46Z bei 2x11 unterstützt.
11-46 hinten und 34-56 vorne bedeutet zudem eine Gesamtkapazität von mindestens 34+22=56 Z., das RD-m8000-sgs hat 47 Z Gesamtkapazität.
 
Zurück
Oben Unten