Minister Scheuer will Elektroroller und Skateboards

Es gibt bei uns bereits die ersten, die meinen jetzt dürfen Sie mit Ihrem E-Roller mal richtig Gas geben...
...natürlich Vollspeed auf schmalem Einspurradweg in Gegenrichtung.
 
Blerch!
kann man den Versicherungsaufkleber an jeden Eigenbau beppen oder ist eine Typenprüfung angedacht?

Gruß
Christoph
 
Derzeit sind in Österreich diese E-Roller recht weit verbreitet und belegen hier eine Grauzone. Die sind Teilweise mit 25km/h auf der Fahrbahn unterwegs.
Wir werden sehen ob das gutgeht.
tut es...
und Grauzone ist es glaub ich nicht mehr... dürfen dort fahren, wo PEdelecs auch fahren dürfen (in Ö gilt ja die PEdelec-PAS-Regelung nicht, wodurch die Roller, Rollstühle, Seqways quasi "Pedelec-Klasse" sind und auch so genutzt werden dürfen - ist ja in D ganz anders)
ich finde die Teile toll...
man muss mal die Fahrradfahrerbrille ("nur Fahrradfahren ist toll") absetzen...
mache mich diesbezüglich selber schuldig..

die Dinger sind:
a) leichter zu fahren als ein Fahrrad
b) brauchen weniger Stell-Fläche
c) sehr leise
d) wenn denn tatsächlich gemeinsam mit Fussgängern bewegt, finde ich sicherer (Da weniger Platz, keine abstehenden Pedale oder 70cm breiter Lenker)

nicht falsch verstehen - ich bin absoluter Fahrrad-Nerd (Pendeln, Freizeit, Urlaub, Fahrradbote, Basteln an Rädern, ...) und streiche wo nur geht immer die Vorzüge des Rades raus..

aber so wirklich schlechtes will mir bei den Rollern die ich in Wien sehe jetzt nicht einfallen

wegen Bremsen: "Fahrradfahren ist ur-gefährlich.. wenn man stärker bremst überschlägt es einen sofort"

ein Fahrradfahrer wird über so ne AUssage lachen..
ein Rollerfahrer wird das mit dem BRemsen auch anders sehen

also das Roller jetzt unheimlich viele Unfälle verursachen würden - wäre mir nicht aufgefallen
hier fahren viele rum wo ich arbeite (viele Studenten)
funktioniert alles reibungslos

klar: absolut gesehen wird die Anzahl der Unfälle jetzt steigen
(und wer mit der STatistik dann was zeigen will, kommt dann vielleicht auf "30% mehr Unfälle als im letzten Jahr" - aber ist auch klar, wenn die Anzahl der Roller sich plötzlich verzehnfacht, dass dann absolut gesehen auch die Anzahl der Unfälle steigen wird)
 
Wer jetzt schon eins hat, schaut meist in die Röhre (oder fährt halt weiter illegal)
Aufrüsten+Drosseln geht schwer, müsste vom Hersteller gemacht werden um ggf. dann einer ABE zu entsprechen oder per Einzelbetriebserlaubnis abgenommen werden.
 
Der Entwurf (klick) sieht ABE oder Einzelbetriebserlaubnis vor. Und ein "Elektrokleinstfahrzeug" darf bis zu 70cm Breite, 1,4m Höhe, 2m Länge und 55kg Leermasse haben. :cool:

"mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h"

"eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt, oder von nicht mehr als 1400 Watt, wenn mindestens von 60 % der Leistung zur Selbstbalancierung verwendet werden."
 
Weniger als 6 km/h darf es natürlich fahren, bloß fällt es dann nicht mehr unter diese Klasse, sondern in die recht lockere 6 km/h Limitierung, welche häufig als "Gehhilfe"/Anfahrhilfe/E-Rollstuhl bezeichnet wird.

Viele Grüße
Wolf
 
"mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h"

"eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt, oder von nicht mehr als 1400 Watt, wenn mindestens von 60 % der Leistung zur Selbstbalancierung verwendet werden."

Dieser neue Markt dürfte vermutlich für etliche Pendler attraktiv werden und sie davon abhalten, sich mit Velomobilen, Trikes und Liegerädern zu beschäftigen. Ich bin gespannt, ob auf der Spezi Elektroroller zu sehen sind.
 
Bei Stadler werden aktuell BMW Roller verkauft, jedoch ohne Blinker oder Zulassung/Betriebserlaubnis
 
Bei BMW ist das (noch?) eine Werksgelände-Idee, keine Straßenverkehrs-Idee.

Klar: große Unternehmen mit mehreren hundert Metern zwischen einzelnen Bereichen oder Gebäuden stehen auf solche Lösungen. Wie auch auf Segways, "Golf"karts usw. Sind sehr beliebt zwecks Mitarbeitermobilität auf dem Firmengelände.

Viele Grüße
Wolf
 
Gerade drüber gestolpert: Frankreich will die E-Roller von den Gehwegen weg haben.
Na ich bin gespannt, wie in Deutschland die Trennung zwischen 0-12 km/h (Gehweg) und 12-20 km/h (Radweg/Fahrbahn) in der Praxis funktioniert.
Wie mit der Trennung EBikes/S-Pedelecs, jeder fährt wo er will. Bzw. manche fordern ja schon das alle Roller auf den Radweg sollen. Ich erwarte tolle Zusammentreffen zwischen "King-of-the-Radweg"-S-Pedelecern und 12km/h-Roller-Hipstern. Ja, sorry mehr bleibt mir nicht in Anbetracht dieses Hauptsache-Umsatz-Irrsinns.
 
...ist verpflichtend.
Bei BMW ist das (noch?) eine Werksgelände-Idee, keine Straßenverkehrs-Idee.
Nein. Es war von Anfang an auf kommerziellen Verkauf zur Nutzung im Straßenverkehr ausgerichtet.
Nur bescheuert gemacht.
Zum Beispiel die Idee, regelmäßig auf einen Taster (=Gaspedal) treten zu müssen macht aus einem Elektroroller ein Pedelec.
Das haben Sie inzwischen begriffen und setzen jetzt auf Scheuers (und Walbergs ;-) Gesetzesinitiative.
Dennoch ist es Quatsch, jetzt nicht zugelassene E-Tretroller in den Handel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Idee, regelmäßig auf einen Taster (=Gaspedal) treten zu müssen macht aus einem Elektroroller ein Pedelec.
Ah? Viele der Gesetzesvorgaben können darüber jedoch nicht erfüllt werden.

Sichtbare Pedalreflektoren (altes Liegeradproblemchen :D), mechanischer Antriebsstrang (gesetzlich gilt das Abstoßen am Boden nicht als "Fahrradantrieb", auch, wenn es sicherlich als Grauzone ausgelegt werden kann) und so weiter. Bestimmt zwei Dutzend Vorgaben, die bei einem Roller mit "tritt regelmäßig ein Gaspedal" nicht erfüllt werden können. Auch ein Tretrollerproblem.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
die Idee stirbt schon vorher.
Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit Motorunterstützung.
Du weist ja zu Recht auf den „Fahrradantrieb“ hin.
Ein Tretroller ist kein Fahrrad, kann also auch kein Pedelec werden.
So einfach ist das.

Aber die Autoindustrie war offenbar zu sehr gewohnt, das Sie mit nicht gesetzeskonformen durchkommen.
Hier hat es mal nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kulle ,

das ist mir bekannt.

Allerdings lässt sich ein Tretroller zum Fahrrad modifizieren (ja, das geht, es gibt bspw. montierbare Sitzstützen und Klemm-Tretlager), während die Modifikation zum Pedelec deutlich schwieriger ist und mit der ursprünglichen Tretrollerauslegung nichts mehr gemein hätte.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten