LR Miniracer, aka Racertje

AW: Miniracer, aka Racertje

Ergänzung: Ich habe heute Nachmittag bei einer Proberunde festgestellt, dass ich bei niedriger Geschwindigkeit (geschätzt max. 15km/h) durchaus die Füße runternehmen kann und trotzdem stabil weiterfahre (Hände am Lenker, klar). Das geht beim Bike gar nicht.
Ich schiebe das auf den verringerten Nachlauf von nur noch 5-6 cm und das fehlende Gewicht an der Front (Elastomer, Schwinge und Lagerung nach vorn). Erstaunlich!
 
AW: Miniracer, aka Racertje

Ich grab' den hier nochmal kurz aus, aus gegebenem Anlass: Ich bin so gut wie fertig. Oder besser gesagt, das Radl. IMAG0250-300x178.jpgGenaueres wäre dann hier auf meiner Homepage zu finden. Aber ein Bild gibts hier noch:
EDIT: Sorry, Bild zu groß. Hier ne Vorschau:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniracer, aka Racertje

Sehr schönes Bike,
habe gerade mal vorsichtig im Hof geschaut ob mein Flevo Reißaus genommen hat.;)
Foto0114.jpg
Viel Spass noch
Michael
.... rollt da eine "Flevo-Trend-Welle" auf uns zu?
 
AW: Miniracer, aka Racertje

... habe gerade mal vorsichtig im Hof geschaut ob mein Flevo Reißaus genommen hat.;)
.... rollt da eine "Flevo-Trend-Welle" auf uns zu?

Erstens: Nee, so einer bin ich nich ;-) und es gibt ja auch Unterschiede, besonders das Pythonartige Lenklager aus einem Innenlager.
Zweitens: Nachdem auf der ersten diesjährigen Osttour von 13 Liegern 3 Flevos dabei waren und die Dinger auch sonst begehrt sind, würde ich sagen, die Welle rollt schon.
LG mwrsa
 
AW: Miniracer, aka Racertje

Erstaunlich: Kaum ist man mal 'ne Weile nicht so forumsaktiv, schon verpasst man, wie das beinahe schon abgeschriebene Flevobike in seinen Abarten ein ungeahnte Renaissance erlebt. Find ich gut und ich bin gespannt, was auch andere noch so aus dem Konzept "Racertje" herausholen werden :)

Abendliche Grüße,
R.
 
AW: Miniracer, aka Racertje

IMAG0231.geaendert.jpgHm, das ist auf den bisherigen Bildern wirklich schlecht zu sehen, deshalb hier eins aus der Bauphase: Das Bike hat 'nen Lenkungsdämpfer. Ob/wie er sich aufs Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, aber aufs Schiebe-, Rangier- und Abstellverhalten mit Sicherheit, da ist der Diabolo essentiell. Sorry. LG mwrsa
 
AW: Miniracer, aka Racertje

Dazu analog zum FlevoRacer ohne Diabolo:

Laut dem Vorbersitzer meines Radls kein großer Unterschied.

Ich hab's in der Lernphase mal kurz ohne probiert und ihn gleich wieder montiert.
Gebraucht habe ich ihn nicht als Dämpfer, sondern als "Lenkungsanschlag". Ohne kann das Ding komplett wegklappen und in der Anfangsphase ist man ja doch etwas grobmotorisch unterwegs.

Für's Schieben, Einparken, etc... stimme ich Matthias voll zu. Daher bleibt er bei mir auch sicher drauf.
Den Wendekreis könntest Du ohne aber wohl verkleinern, wenn Dir dies keine Probleme mit dem Gleichgewicht bringt.

Gruß, Harald
 
@chrischan: Martins letzter Faden in diesem Forum war der hier. Entgegen dem letzten Beitrag steht der Faden auf erledigt. Meines Wissens war er nach einem Sturz mit dem oder einem normalen Flevobike in Sachen Knieschmerzen mit Knicklenkern nicht mehr hingekommen.

Gruß,
Martin
 
Ui ist das auch schon wieder lange her... Falls das @Krischan noch interessiert: Das Knickgelenk ist nicht geeignet, dass man es mal schnell auseinandernimmt. Spätestens der Zug für die hintere Bremse und Beleuchtungskabel würden hinderlich, und auch so kommt man an die obere Kurbelschraube in der Lenkachse nicht so gut ran, die untere Schraube und die Mutter am Lenkungsdämpfer sind lösbar. Der Diabolo kann dann mit etwas Kraft nach hinten aus dem Langloch gedrückt, anschließend die Lenkachse aus der Aufnahme gekippt werden. Geht, macht aber keinen Spaß.

Ansonsten hat @Racertje Recht, ein Jahr nach dem Sturz mit dem normalen kleinen Flevobike (der war 2011, noch in der Lernphase) habe ich ein Stück Innenmeniskus unfreiwillig beim Doc gelassen. Und um weitere Schäden zu vermeiden, wurde das Kleine seither nicht mehr genutzt. Es kann keiner leugnen: Knicklenkung bringt unweigerlich Drehbelastung aufs Knie, und die tut keinem Knie gut, einem angeschlagenen noch viel weniger.

LG auch Martin
 
Schön, von Dir zu lesen!
Ich hab es so wie Du gemacht, einfach mal selber bauen, schön leicht, aus nem alten Rennrad:
Mein Schrottknie ist übrigens mit jedem Kilometer stabiler geworden, die ultratrainierte Flevofahrerkniemuskulatur stützt mein Gelenk, sodass ich sogar mit meinen erwachaenen Kindern auf dem Rücken Treppen heruntersteigen kann!
Da ging schon ohne Gewicht nur noch mit Querstellen des Fußes. Ich kann alles besser, seit ich wieder Flevonaut bin ;)
Versuch es doch nochmal, mit einem leichten, großrädrigem Knickie?
Viele Grüße, Krischan
 
Zurück
Oben Unten