Mini-LED Bremslicht tunen

Reedschalter werden aktiviert, wenn "viele Magnetfeldlinien parallel zu den Kontaktdrähten im Glasröhrchen laufen", um mal einen bildlichen Vergleich zu bemühen (wo das Glasröhrchen ist, wirst du mit einer Bildersuche bei Google schnell sehen). Die Frage ist nun, wie man eine möglichst starke Änderung an diesem Magnetfeldverlauf hinbekommt, wenn der Bremshebel gezogen wird, und eine möglichst geringe, wenn er nur auf seiner Achse wackelt.
 
Zum Ankleben des Magneten würde ich auch doppelseitiges Klebeband nehmen

Das Traditionsunternehmen Lohmann stellt meines Wissens nach eines der geilsten Klebebänder überhaupt her. Damit werden Autospiegel und sogar Dachrelinge und Zierleisten an Autos geklebt und so. Ziemlich high-tech, so ein Klebeband.

Leider kann ich aber nicht sagen wo man mal eben ein paar cm davon bekommt. Im Baumarkt eher nicht. Und wenn, erfährt man nie, wer es wo hergestellt hat.
 
eines der geilsten Klebebänder überhaupt her
versucht's erst 'mal mit dem doppelseitigen unterfütterten Klebeband von Aldi bzw. Panzerklebeband, danke. Oder ich nehme die kleinen zylindrischen Magnete, bohre ein kleines Loch in den Bremshebel und klebe einen Magnet da mit 2 Komponentenkleber 'rein.
 
versucht's erst 'mal mit dem doppelseitigen unterfütterten Klebeband von Aldi bzw. Panzerklebeband, danke. Oder ich nehme die kleinen zylindrischen Magnete, bohre ein kleines Loch in den Bremshebel und klebe einen Magnet da mit 2 Komponentenkleber 'rein.
Die Reeds gehen am Besten, wenn Nord und Süd in der Achse des Schalters liegen (also da, wo die Anschlüsse sind), denn dazwischen sind die meisten Feldlinien. Ergo Stabmagnet parallel zum Schalter.
 
Die Reeds gehen am Besten, wenn Nord und Süd in der Achse des Schalters liegen (also da, wo die Anschlüsse sind), denn dazwischen sind die meisten Feldlinien. Ergo Stabmagnet parallel zum Schalter.
So würde ich's beim Tachosensor am Rad oder beim Drehzahlsensor an der Kurbel machen.
Die Idee von @schlawag mit den senkrecht im Bremshebel steckenden Magneten finde ich hier aber auch nicht schlecht. Nur muss der Magnetpol dazu über einem der Kontaktdrähte sitzen, nicht genau mittig über dem Glasröhrchen.
 
Zurück
Oben Unten