Mini Camper C1

Beiträge
1.727
Gesehen bei Pro7 Das Ding des Jahres. (wer nicht die ganze Folge sehen will, klickt auf 2 und spult etwas vor)Dieser Wohnwagen, wäre doch etwas für Trike oder VM
Das Gespan, wäre dann ca.6m lang. Aber für Fahrradurlaubsreisen sicherlich der Hingucker schlechthin.
Stellt euch mal ein Trike VM Treffen auf einem Campingplatz vor. Und einige von euch, kreuzen mit so einem
Wohnanhänger auf. .....TOLL oder ?
Bei einem Kaufpreis von 3000 € bis 3500 € gibt es doch bestimmt Interesse ... Und an den 75kg Eigengewicht, lässt sich arbeiten

LG, Klaus
 
Ich fand das eine veraltete Idee.
Bei Google findet man Bilder solcher Anhänger gleich Seitenweise.
Auch hier im Forum wurden schon mehrere Versionen vorgestellt.

Aber Cool ist das trotzdem. Ich würde nur eine zusammenfaltbare Version vorziehen um zumindest etwas Windwiederstand zu sparen.
 
Auch eine tolle Idee, dieser KlappCamper. Und ehrlich gesagt finde ich den KlappCamper sogar toller als den MiniCamper.
Doch ich hab mir das ganze mal auf meine Situation bezogen (Rollstuhlabhängig, bzw. alles im robben/krabbeln , wie ein großes Baby aufbauen und so machen zu müssen überlegt.
Und da wäre doch der MiniCamper für mich besser geeigneter. Gut, was ist schon besser geeignet ??? Auf keinen Rollstuhl angewiesen. Aber ich will nicht jammern, ich versuch eh immer das beste aus (meiner) Situation zu machen.
Also such ich mir bei Fahrradreisen Etappenziele aus, bei denen ich im Vorfeld bei der Planung, ein rollstuhlgerechtes Zimmer mit bereitstehendem Leihrollstuhl buchen kann.
Sorry, für mein OT Geschreibsel .... Ich und campen, eine Schnapsidee. Aber für die Fussläufigen , durchaus interessant. Fahrrad mit Camper

LG, Klaus
 
Ah, auch mal den Direktlink gefunden: https://beta.prosieben.de/tv/das-ding-des-jahres/video/11-klein-aber-anhaenglich-clip -
Nette Bastelei. Der Erbauer lässt sich gern auch "Daniel Düsentrieb" nennen :D

Also vom Liegerad und effizienten Vorwärtskommen her gedacht, ist es natürlich doof, soviel unaerodynamische Stirnfläche hinter sich her zu ziehen, vom Gewicht mal ganz zu schweigen. Da macht es mehr Sinn, das Dach beim Fahren einfach vertikal absenken zu können, um das sinnlose Luftvolumen zu reduzieren... und die ganzen schweren Luxusgüter rauszuschmeißen. Sich einfach am ollen PKW-Anhänger zu orientieren, macht halt beim HPV (auch mit Pedeleczusatz) nicht viel Radtour-Freude, ist nur mal eben der Gag in ner Show.
 
Sich einfach am ollen PKW-Anhänger zu orientieren, macht halt beim HPV (auch mit Pedeleczusatz) nicht viel Radtour-Freude, ist nur mal eben der Gag in ner Show.
Dieser MiniCamper hatt doch schon die Tropfenform, die Kanten müssten abgerundet werden und schon wird's etwas windschnittiger
 
Es gibt Leute, die möchten sowas haben, ich zum Beispiel. Es ist mir sehr bewusst, wie schwer mein Wohnwagen ist und das ich bestimmte Wege nur nutzen kann. Mit dem Klappen von Wohnwagen ist meine Vorstellung " ankommen hinstellen und gut" nicht gegeben. Sicher gibt es die eine oder andere Lösung, aber ich kann sagen, hab ich gebaut:cool:
Gruß Jens
Es ist mir ziehmlich Wurscht das ich damit nicht so schnell bin. Denn der Weg ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klausone : Die "Tropfenform" ist aber halt vollkommen für den Popo bei der Ausgestaltung. CW Wert vielleicht bei 0,5. Also etwas höher als bei einem modernen LKW. Bugatti Typ 57 sahen auch aerodynamisch aus, lagen aber vom CW Wert auch über 0,5... Was man schon daran sah das die 190PS für gerade mal 160km/h reichten. Mein oller Kastenpolo schafft das mit 55PS.
Kann man machen wenn man nie schneller als 10km/h (bzw. 15 mit E-Motor) fahren will... aber km fressen ist ohne Frührente nicht drin.
 
Kann man machen wenn man nie schneller als 10km/h (bzw. 15 mit E-Motor) fahren will
Geschwindigkeit ist nicht alles .... Und der Weg ist das Ziel .... Fahrradreisen und nicht rasen ....
Ich glaube schon, dass man mit so einem "WohnEi" ,laminiert aus dem gleichen Material, wie ein VM .... oder gemeufelt (was is der Unterschied zwischen meufeln und laminieren ?)
Und einem , sagen wir Trike mit leistungsstarken E-Motor, als Zugmaschine, auf eine moderate Reisegeschwindigkeit +/- 20 km/h kommt
 
@Klausone : Wenn man mehrere Wochen für die Reise Zeit hat stimmt das. Personen die aber noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen haben aber meist nicht so viel Urlaub. Und allein 5Tage zu benötigen um wenigstens das Bundesland zu verlassen ist halt shcon seeeehr langsam...
 
Ich find die Fahrradwohnwagen in der Theorie auch immer toll. Die 75kg halte ich aber doch für arg viel, besonders ohne Wasser und Gepäck. Ich habe einmal meinen Lastenanhänger ähnlich beladen, über 20km/h würde ich mit so einem Gespann nicht machen wollen, eher 15.
 
Hi,

ich baue gerade einen "Rennwohnwagen" für den Suntrip.

Er wird inklusive 450Wp Solarzellen, 500Wh Akku, Solarregler und Elektronik ca. 32kg Gewicht haben. Auch ist er auf einen erträglichen CW Wert ausgelegt. Bin ca. Ende diesen Monats fertig. Dann gerne Bilder. Er ist wirklich mehr fürs Rennen, also man kann drin schlafen, aber er ist nicht sehr geräumig. Die Erwartung ist damit im Schnitt 160km am Tag zu machen. In der Spitze denke ich sind auch mal 280km am Tag drin. Ich kann bei guter Sonne etwa 1800 Wh am Tag ernten damit. Das heißt ca. 200 Watt über 9 Stunden an Unterstützung. Damit sollten 28km/h im Schnitt möglich sein.

Mit meinem "Normalwohnwagen" fahre ich 80 bis 100km am Tag. Er hat 160Wp Solarzellen und wiegt ohne Akku und Elektronik also nur Wagen und Solarzellen 23 kg. Bis jetzt bin ich damit 4000 km in Europa unterwegs gewesen. Dieser Wohnwagen ist sehr geräumig mit klasischer Wohnwagen Form und B1mxH1,20mxL2,40m.

Ich fahre mit dem Reiserad und Zelt ohne E Unterstützung 80 bis 100km am Tag. Damit ist die Reichweite also deutlich erhöht durch den Hänger.
Schöne Grüße Jürgen
 
aber ich kann sagen, hab ich gebaut:cool:
Das kann auch der Herr aus der Pro7 Show für seinen Hänger sagen - ist ja auch toll, was er da FÜR SICH gebaut hat. Aber die relevante Frage bei einer öffentlichen Vorstellung und Diskussion (in der Erfinder-Show) lautet dann schon, würden sowas auch Fremde haben/kaufen wollen, und wenn ja für welchen Preis? Und gäbe es dann vielleicht nicht noch ein paar Modifikationsvorschläge, damit das Ding beim Fahrradfahren auch ein bissl mehr Spaß macht, als eine hinterher gezogene Schrankwand (in CW und kg)? Und kann die einzige Begründung für die Schrankwand sein, dass man sofort einsteigen kann, ohne weitere Entfaltungshandgriffe? Und für diese "Minute" Zeitersparnis das Reisetempo und damit die Tagestourreichweite so extrem limitiert werden, dass kein üblicher Radreisender das mehr als Radreise empfinden würde?

Die Beschreibung von @schneller66 liest sich da schon vielversprechender - an sowas denk ich auch...
 
Hi,

es macht für mich nur dann wirklich Sinn wenn die Fläche die durch einen Wohnwagen automatisch entsteht für Solarzellen genutzt wird. Dadurch kann die gleiche Reichweite oder sogar mehr wie bei einen nicht motorgestützten Fahrrad mit Zelt erzielt werden. Damit stellt es meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative zum Fahrradreisen mit Zelt oder Hotelübernachtungen dar. Allerdings ist es so das wenn ich die Rennversion in Kleinst-Serie bringen würde ein VK von 5000 Euro sicher nötig ist. Man erhält dann eben die Möglichkeit jeder Zeit praktisch überall zu Übernachten. Ich habe schon mitten in Heidelberg in einer Ecke eines Parkes übernachtet. War gar kein Ding. Zuhause kann der Wagen als mobile Ladestation für das EBike genutzt werden. Auch sonst ist der Akku dann immer voll. Es braucht damit auch keinen großen Akku mehr.

Schöne Grüße Jürgen der einen EK von ca. 1,60 Euro/Watt bei den Hochleistungs-Solarzellen hat... und das mal 450Wp... ergibt schon alleine eine gute Summe Euronen...
 
Ich versteh die Diskussion nicht so wirklich. Ich gehe mal davon aus, das wir alle halbwegs Intelligent sind. Wie oben schon beschrieben, manche möchten sowas ebend haben. Wenn sich jemand nen Ferrari zulegt, wir er bewundert. Hat jemand den wunsch einen Wohnwagen fürs Fahrrad zu haben wird über alles mögliche Diskutiert. Ich dachte, das es jedem bewusst ist, worauf er sich damit einlässt. Hatte gehofft konstruktive Ideen zu erhalten. Ich erwarte auch nicht das einige das verstehen, so wie ich nicht verstehe, was die grüne Farbe mit der Dunkelheit im inneren am Tage zu tun hat. Ich denke jeder sollte das mal selbst probieren und dann Urteilen. Auch über die Notwendigkeit von Motoren lässt sich streiten. Wenn ich zum Triketreffen komme, kann ich wissen obs nen Motor braucht oder nicht. Wo wir wieder beim ausprobieren und dann Urteilen wären.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten