Gear7Lover
gewerblich
- Beiträge
- 14.136
Nach der Frage "wäscht Ihr Eure Reifen" kommt jetzt die vom Radkasten fönen? ... Scherz beiseite.
Nach dem Umbau des Hinterrads auf eines von elfKW (braucht man in diesem Forum eigentlich gar nicht) ändert sich die Lage und Form des Spalts zwischen zwischen Ritzelpaket und Nabe/Speichen, wo sich sinnvollerweise die Spritzschutzwand des Radkastens befindet.
Anfänglich hatte ich das Rad umgespeicht, so dass sich alle Speichen innen an den Flanschen (Köpfe aussen) befinden, damit da ja kein Platzproblem entsteht. Allerdings ist das Rad dann seitwärts sehr weich, so dass in krassen Kurven der Reifen im Radkasten schleift. Also wieder normal eingespeicht, mit dem Effekt, dass die Speichen streifen. Ich hab versucht die Stelle zu ermitteln, mit dem Heissluftfön erwärmt und mit dem Schraubenzieher Richtung draussen verformt. Das ganze 3 Mal inklusive Radein-/ausbau ohne das Problem beheben zu können. Es ist einfach schwer zu ermitteln, wo es wirklich schleift in dem dunklen Loch aus rabenschwarzem Carbon. Dann kam der Geistesblitz. Gesucht: ein gleichmässiger 1-2mm breiter Spalt zwischen Speichen und Wand. Gefunden: ein Stück Karton:
Rad einbauen, Karton zwischen Speichen und Radkastenspritzwand. Heissluftfön auf Schrumpfschlauchtemperatur, eine halbe Minute wärmen, 2 Minuten abkühlen lassen, Karton wieder raus, et voila, Ruhe. Ich kann die Methode weiterempfehlen.
Nach dem Umbau des Hinterrads auf eines von elfKW (braucht man in diesem Forum eigentlich gar nicht) ändert sich die Lage und Form des Spalts zwischen zwischen Ritzelpaket und Nabe/Speichen, wo sich sinnvollerweise die Spritzschutzwand des Radkastens befindet.
Anfänglich hatte ich das Rad umgespeicht, so dass sich alle Speichen innen an den Flanschen (Köpfe aussen) befinden, damit da ja kein Platzproblem entsteht. Allerdings ist das Rad dann seitwärts sehr weich, so dass in krassen Kurven der Reifen im Radkasten schleift. Also wieder normal eingespeicht, mit dem Effekt, dass die Speichen streifen. Ich hab versucht die Stelle zu ermitteln, mit dem Heissluftfön erwärmt und mit dem Schraubenzieher Richtung draussen verformt. Das ganze 3 Mal inklusive Radein-/ausbau ohne das Problem beheben zu können. Es ist einfach schwer zu ermitteln, wo es wirklich schleift in dem dunklen Loch aus rabenschwarzem Carbon. Dann kam der Geistesblitz. Gesucht: ein gleichmässiger 1-2mm breiter Spalt zwischen Speichen und Wand. Gefunden: ein Stück Karton:
Rad einbauen, Karton zwischen Speichen und Radkastenspritzwand. Heissluftfön auf Schrumpfschlauchtemperatur, eine halbe Minute wärmen, 2 Minuten abkühlen lassen, Karton wieder raus, et voila, Ruhe. Ich kann die Methode weiterempfehlen.