Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Reinhard

Team
Beiträge
23.200
Sehe gerade, das schon mehr als 2 Wochen rum sind, in denen ein Milan SL unserem MK II Gesellschaft leistet ... :D. Tja, was soll man groß dazu schreiben, der Titel des Themas sagt schon einiges aus, wie der SL so läuft.

Jedenfalls haben wir den SL wieder am 31.03. beim Räderwerk abgeholt, wo wir von Helge wie üblich gut betreut wurden. Ein, zwei Dinge waren zwar nicht so wie bestellt (u.a. kein Kombischalter für DD montiert, wird noch geklärt), aber im großen & ganzen ok. Das die Form nicht mehr die beste war/ist kann man auch an bestimmten Stellen sehen, weil ich den SL in Carbon ohne Gelcoat genommen habe (es soll noch foliert werden).

Gewichtsmäßig kommt der SL natürlich nicht an den Traumwert (oder sollte ich besser schreiben Luftschlosswert?) auf der Milan-Homepage von "ab 18 kg" ran, aber dafür ist er für mich ein bißchen praxisgerechter ausgestattet und nach ein paar Modifikationen (u.a. Bleipedale raus :D) fahrfertig ausgestattet mit rund 25 kg auch nicht zu schwer.

Ausgestattet ist der SL wie "üblich" bei mir mit einer DualDrive (diesmal als erster eine DD im Carbon-Hinterbau = graue Haare bei Jens/Helge :D) und eine Custom-Kassette von Helge, weil ich einfach keine Lust auf zwei Dinge habe: am "Berg" hängenbleiben und grobe Gangabstufungen. Das große Kettenblatt ist mit 61 Zähnen aber doch 'ne ganze Ecke größer, als das im MK II (48). Nach meiner Rechnerei (Entfaltungsberechnung vs. Gewicht) aber in der Praxis völlig ok.

Ja, wie fährt er denn nun ...? Ihr kennt doch bestimmt das Gefühl, wenn am Rad / Strecke / Wetter / Gesundheit etc. alles passt und man so "dahinschwebt"? Genau das macht das Fahren im SL aus - man hat praktisch immer dieses Gefühl ... :). Im Vergleich bspw. zu René bringe ich höchstens die halbe Watt-Leistung, aber es ist doch absolut faszinierend, wenn man damit in der Ebene mit dem SL noch recht locker 40-42 km/h fahren kann und bei Bedarf auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Einen guten Anteil daran haben sicherlich die 28er Contis, die rundum aufgezogen sind und natürlich die Stirnfläche / Aerodynamik.

Nun ja, schnell fahren ist nicht alles und genauso groß wie der Flow ist der Wendekreis des SL - ich habe ein paar Tage gebraucht (und war schon einiges vom MK II gewohnt) bevor ich bestimmte Strecken und auch mal bestimmte Radwege so schnell wie im MK II nehmen konnte. Die Straßenlage ist super, obwohl ich bei schlechten Strecken der Aussage von CAS nicht so recht zustimmen kann ... der SL ist hart (aber nicht unangenehm) und neigt doch hier & da etwas zum Springen, wenn man schnell und die Strecke holperig ist.

Für mich ist der SL eindeutig ein (anderes) Rennrad. Gegenüber dem MK II ist er natürlich eng und Transportkapazitäten sind beschränkt. Letztendlich verhindert das auch, das man überflüssiges mitschleppt, obwohl man zusammen mit der vorderen Gepäckbox doch einiges unterbringen kann.

Ein Nachteil ist konzeptbedingt, das die vorderen Scheinwerfer (2x Cyo 60 Lux) doch sehr tief liegen. Für Nachtfahrten mit Full-Speed eher nicht geeignet. Ich bin aber dabei, einen Aufsatz für die Heckhutze zu bauen, der dann mit einer Wilma (und zusätzlichem Rücklicht) bestückt wird. Der Aufsatz wird dann mit 2 Magneten gehalten und kann einfach vor einer Nachtfahrt aufgesetzt werden. Ähnliches hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert. Nebenbei kann man über Tag auch mal 'ne Kamera montieren ...

Was unbedingt im Sinne der Praxistauglichkeit ergänzt werden muss, ist ein Schutz des hinteren Kettenleitritzels. Es ist doch etwas unschön, wenn bei flottem Tempo plötzlich der Antrieb blockiert, weil irgend etwas da rein gerät ... Aktuell habe ich mir da mit einer Kunststoff-Abdeckung für Dachrinnen beholfen, die einfach geklettet wird und das Ritzel von vorn/links/rechts abschirmt.

Weiterhin wurden ergänzt: Rück-/Bremslicht, Blinker, Hupe, provisorischer Verteilerkasten. Eine Hupe halte ich im VM für unbedingt erforderlich und es wäre doch sehr schön, wenn die vom Hersteller gleich eingebaut bzw. das notwendige Kabel auch verlegt wird, weil das hinterher ganz schön kniffelig ist (Kabel im Tretlagerholm verlegt). Nach den ganzen bisherigen VMs hatte ich aber wenig Hemmungen mal die Lochsäge anzusetzen, zumal Löcher ja leicht machen ... :D.

(Vergleichs-)Fotos hat Christine gemacht, muss sie aber wohl noch forumsgerecht aufbereiten. Reichen wir dann noch nach ...
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Na dann viel Spaß mit dem heißen Gerät!
Reinhard
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Ja Reinhard, es fliesst sehr gut :D

Habe heute trotz 0 Grad nur 1h in die Firma gebraucht. Bestzeit bisher 1:02 mit dem leichten WAW 056. Das war dann hinwärts ein Schnitt von 29,5 km/h. nach Hause bin ich dann die erweiterte Runde ohne den fiesen Berg gefahren: 34 km mit eine Schnitt von 36,8 km/h. Mit dem SL fahren macht wirklich Laune. Durch den tiefen Schwerpunkt ist er extrem kurvenstabil. Apropos wenig Platz: frag mich mal ;). Sitzt wie ein Massanzug. Nach Einbau der ca. auf 8mm verdünnten HP Velotechnik Airflow Sitzauflage habe ich das Tretlager ca. 1cm nach vorne geschoben und die Gripschifthebel an der Panzerlenkung ca. 2cm weiter nach oben, danit meine Oberschenkel beim Pedalieren ncith ständig die Schaltgriffe touchieren. Meine Schulterbreite bietet perfekten Seitenhalt bei schneller Kurvenfahrt..
Zur Gepäckkapazität kann ich sagen, das meine Laptoptasche mit dem 15 Zoll Laptop gerade so links neben den Radkasten passt - für den Trinkrucksack ist dann nur noch liegend neben dem Sitz platz. Rechts vermeide ich es momentan einfach überhaupt etwas hinzulegen. Ich habe übrigens heute mal den Test gemacht und am Berg mit dem 34er vorne und dem 34er hinten richtig reingetreten und dabei meine Hand auf den Boden gelegt. Man merkt schon wie der Boden leicht nachgibt (meine Umlenkrolle ist direkt hinter dem Sitz montiert. Ich werde die Umlenkrolle morgen mal probeweise an den Radkasten versetzen. Zur Stabilisierung könnte man sogar noch eine zusätzlichen Halter horizontal anbringen und auf dem Radkasten vernieten / laminieren. Die aus der Umlenkung resultierende Lagerkraft versucht die Achse nach vorne oben zu biegen.
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Nochmal eine Ergänzung zur Ausstattung des SL:

Aufgrund der kompakten Form wurden kurze Kurbeln empfohlen. In der Richtung hatte ich bislang keine Erfahrung und bin bislang jedes Rad mit "normalen" Kurbeln gefahren. Aufgrund meiner Größe / Beinlänge sollten rechnerisch kurze bzw. kürzere Kurbeln ganz gut passen und ich bin daher darauf eingegangen, 155er Kurbeln zu montieren.

Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber ich muss sagen, das ich damit ausgezeichnet klar komme. Das Treten ist damit irgendwie lockerer, softer, halt angenehmer. Keine Ahnung, wie man das genau beschreiben soll, jedenfalls ist es, abhängig von der jeweiligen Körpergröße bzw. Beinlänge, einen Versuch wert. Ich denke, ich werde andere Räder auch noch entsprechend umrüsten.

Thema Licht: Christine & ich sind Sonntag eine längere Tour gefahren und hatten dabei praktisch das Licht immer an. Mir ist dabei aufgefallen, das die Frontlichter seitlich kaum bzw. nicht zu sehen sind. Das liegt wohl daran, das die Cyos praktisch innerhalb der Karosse montiert sind und nicht bündig mit der Karosse abschließen, wie es sinnvoll wäre. Ob sich die Lampen so ohne weiteres nach vorn versetzen lassen, muss ich noch prüfen, jedenfalls wäre es "ab Werk" besser, diese weiter vorn zu montieren und auch eine Neigungsverstellung ala Quest/Mango zu "spendieren".

Als Rücklicht ist original nur ein, wenn auch helles, Batterielicht dabei, welches sich im Blink-/Flashmodus bzw. in zwei Stufen permanent betreiben lässt (SL). Das ältere Rücklicht vom MK II ist ähnlich, aber nicht so hell. Bei beiden Milanen ist zusätzlich von mir ein "LED-String" aus dem Motorrad-Bereich verbaut. Grundsätzlich funktioniert das eigentlich gut, aber die Leuchtfläche ist eigentlich zu gering (besser große Fläche, als ein heller Punkt bzw. Strich). Hier muss ich noch sehen, welche flächige & flache Leuchte am Heck montiert werden kann um die Sichtbarkeit von hinten zu verbessern. Am Heck habe ich jedenfalls nicht die gelieferte sondern eine Reflexfolie von 3M montiert, die doch um einiges besser ist.
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

...mir mit einer DualDrive (diesmal als erster eine DD im Carbon-Hinterbau = graue Haare bei Jens/Helge :D) und eine Custom-Kassette von Helge, weil ich einfach keine Lust auf zwei Dinge habe: am "Berg" hängenbleiben und grobe Gangabstufungen. Das große Kettenblatt ist mit 61 Zähnen aber doch 'ne ganze Ecke größer, als das im MK II (48). Nach meiner Rechnerei (Entfaltungsberechnung vs. Gewicht) aber in der Praxis völlig ok. ...

Hallo Reinhard,

zwei Dinge würden mich interessieren, weil ich mich zur Zeit auch mit dem Thema Entfaltungen und Kassettenabstufung im VM befasse:
1. Wie sieht Deine Kassette im SL im Detail aus (also welche Ritzelgrößen) und warum sieh sie so aus?
2. Was meinst Du mit der Rechnerei Entfaltung versus Gewicht? Wie berücksichtigst Du das Gewicht bei der Berechnung und auf was achtest Du dabei? Auf die Gesamtentfaltung oder eher auf die Abstufung der einzelnen Ritzel?

Außerdem würde mich interessieren, wie Du mit der DD schaltest. Ich bin noch nie eine (außer ein paar Meter) gefahren, deshalb die vielleicht blöde Frage: hast Du einen "Schaltplan", weil es mit den 3 Schaltoptionen -wenn es schnell gehen muss- doch recht verwirrend ist (in meiner Vorstellung), genau die richtige Übersetzung zu finden? Oder geht das alles nach Gefühl und paßt auf magische Weise?

Gruß
Arnold
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Hallo Arnold,

das Räderwerk hat mir eine Kassette mit dieser Abstufung zusammengestellt: 11, 12, 13, 15, 17, 19, 25, 32. Hauptsächlich, weil ich in hohen Gängen kleine Gangsprünge haben will. Der Grund dafür: wenn man bspw. bei 40 km/h einen Gang höher schalten will und dafür Gangsprünge im zweistelligen Prozentbereich treten muss, fühlt sich das irgendwie wie "treten gegen eine Wand" an (etwas übertrieben ausgedrückt). Sind die Gangsprünge jedoch im einstelligen Prozentbereich, ist das wesentlich angenehmer. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in den Milanen keine Rohloff habe (die hat durchweg 14%).

Bzgl. der Rechnerei gehe ich davon aus, was ich vermutlich mit einem bestimmten VM so fahren kann. In gewissen Grenzen kann ich das von den bisher gefahrenen VMs ableiten. Beim MK II bin ich bspw. davon ausgegangen, das meine "Reisegeschwindigkeit" so im Bereich 35-38 liegen wird, was ziemlich genau hinkam. Wenn ich diese Geschwindigkeit mit 90 U/min. treten will, brauche ich eine bestimmte Entfaltung, die bestimmte Kettenblatt-/Ritzelgrößen voraussetzt. Dann will ich am Berg nicht hängenbleiben, brauche also eine minimale Entfaltung, die beim MK II so bei 1,4 m beim SL bei 1,6 m liegt. Die Differenz deshalb, weil der SL um einiges leichter ist.

Und alles zusammen ergab dann die (Standard-) Kettenblätter 61/39, die o.g. Ritzel und eben DualDrive. Ohne diese bekommt man nur schwer einen großen Entfaltungsbereich hin, der im VM (je schneller desto mehr) notwendig ist.

Wie gesagt, das gilt für mich und meine Leistung. Bei den Leuten, die mal eben 500 Watt treten, gelten andere Prioritäten (bspw. Haltbarkeit der Komponenten :D).

Schalten mit der DualDrive läuft eigentlich automatisch ab. In der Regel habe ich den 2. Nabengang drin (Direktgang) und variiere die Ritzel bzw. Kettenblätter wie bei einer normalen Kettenschaltung auch. Den 1. Nabengang nehme ich öfters zum Anfahren und gelegentlich am (steileren) Berg und den 3. Nabengang halt zum Schnellfahren, wenn groß/klein nicht mehr ausreicht (bergab, in der Ebene kann ich das nicht längere Zeit treten).
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

... Kassette ...: 11, 12, 13, 15, 17, 19, 25, 32.
...Kettenblätter 61/39 ... DualDrive...
ist das 61er da nicht etwas übertrieben, wie gut klettert die Kette denn da rauf ?

Ich kann mit 57/11 bis 65 noch ganz gut mittreten (allerdings mit 50er Supreme statt 28er GP hinten), aber ohne DD. Wenn ich mir jetzt noch vier Zähne und eine Übersetzung von 1,3 (?) dazurechne - wo willst Du das denn ausfahren ?
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

ist das 61er da nicht etwas übertrieben, wie gut klettert die Kette denn da rauf ?

Och, das haben Jens / Helge ganz gut hinbekommen: 4 Klicks am Drehschalter und die Kette ist auf dem großen KB ... Helge wollte mir erst auch ein kleineres Blatt montieren, aber ich hatte vermutet, das es übersetzungsmäßig so ganz gut passen wird und so ist es auch. Hilft aber ungemein bei der Einschätzung, wenn man schon diverse Schaltungsvarianten im VM durch hat ...

61/11 habe ich bei ganz leichtem Gefälle (0,5-1% ?) schon mehrfach 'ne Weile getreten. Den 3. Nabengang brauche ich aber nur in zwei Fällen: bergab auf freier Strecke und zusammen mit dem 39er KB als "Ortsfahrgang" (ich schalte gelegentlich nur die Nabengänge im Ort und verwende das kleine KB und ein mittleres Ritzel, ist einfach stressfreier bei Stop & Go.).

Die DD ist ansonsten hauptsächlich dafür gedacht, den gewünschten Entfaltungsbereich (nach unten) hinzubekommen. Wer deutlich mehr Leistung treten kann, braucht das nicht unbedingt, vereinfacht aber die Schaltungsauslegung, sofern technisch möglich (zweiseitige Radaufhängung).
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Ich trete mit 52/11 so bis 60 km/h mit, darüber konzentrier ich mich lieber aufs lenken.

Glaube ich Dir, weil Du dazu mit rund 105 U/min. treten musst :D. Ich gehe bei allen Berechnungen von für mich realistischen 90 U/min. aus und im Beispiel waren das dann ebenfalls ca. 60 km/h.
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Vieleicht bringt das Fixiefahren ja doch was? Ich fahr auch mit 48/19 über 50...
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

Ich habs heute mal probiert, wenn ich gemütlich unterwegs bin, einfach auf das große Kettenblatt schalten. Die Trittfrequenz geht runter, die Geschwindigkeit etwa 2 km/h rauf. Vielleicht brauch ich doch ein größeres Blatt...

Wie liegt der Milan eigentlich so in der Luft? Ich hab da einen Sprung auf einer neuen Strecke entdeckt. Nicht den in der Schüssel, ein Wirtschaftsweg mit so einer Kante dass man abheben kann. DAS ist mal ein neues Gefühl!
 
AW: Milan SL ... Radfahren mit Super-Flow ...

...Wie liegt der Milan eigentlich so in der Luft? ...
mir hat's bei der Landung nach einer Bodenwelle ein Stück vom hinteren Radkasten rausgerissen. Hinten ist eine Nabe mit Bremsscheibenflansch verbaut, aber (noch) keine Scheibe. Der Flansch hat sich dann durch das zu weite Einfedern am Radkasten verklemmt. Oder anders gesagt, ich habe den Ausschnitt für die Radführung beim Zusammenbau nicht ausreichend erweitert.

"Nur fliegen ist schöner..." kann ich seitdem nicht mehr unterschreiben ;)
 
AW: Milan SL ... Karfreitags-Tour

Feiertag, schönes Wetter, neues Rad ... da muss man ja 'ne Tour machen :).

Heute 150 km "Rundreise" durchs Münsterland, beginnend mit einer Fahrt durchs Zwillbrocker Venn (Alstätte -> Lünten -> Zwillbrocker Venn), über die Grenze nach Holland und über Menlo nach Winterswijk, Marc von ACE besuchen. Dann weiter nach Bocholt (vorher noch eine gesperrte Brücke umfahren ...), mal gucken, ob Roses BikeTown noch steht ;), weiter nach Borken und über Ramsdorf, Velen nach Coesfeld.

Hinter Coesfeld bei der "Stammtankstelle" noch ein Eis einwerfen und vor Legden auf die L574 abbiegen, weil es dort km-weit so schön runtergeht :D. Heek, Nienborg und zu Christines Kirschkuchen mit Sahne wieder nach Epe :D.
 
AW: Milan SL ... Karfreitags-Tour

Moins,

da hättest Du aber auch gerne bei uns vorbeikommen
können. Unser neuer ATL von Radnabel wartet noch auf
Dich! Ausserdem haste noch zwei Gläser Wasser gut!!

Beste Grüße,

Claas :)
 
AW: Milan SL ... Karfreitags-Tour

da hättest Du aber auch gerne bei uns vorbeikommen können.

Hallo Claas,

ist vorgemerkt, aber ich wollte neben der Tour mit dem SL auch ein paar andere Dinge testen und das geht am bestem beim Fahren (aber nicht auf dem ATL :D). Sprechen wir noch ab, bis Juni muss ich eh noch ein paar km sammeln ...

Stell doch mal ein paar Bilder vom ATL in ein neues Thema ein ... ;)
 
AW: Milan SL ... Karfreitags-Tour

Wie fährst du den Milan bei so einem Wetter? Mit Deckel ohne Haube, mit beidem oder ohne alles?

Jupp
 
AW: Milan SL ... Karfreitags-Tour

Wie fährst du den Milan bei so einem Wetter?

Ich bin mit Deckel gefahren, hätte den aber auch jederzeit im SL verstauen können. Haube haben wir nur eine und beim MK II nur ein paarmal probiert. Finde ich nicht so gut (da fehlt u.a. ein richtiges Motorrad-Visier mit vernünftiger Rastmechanik).
 
Zurück
Oben Unten