Reinhard
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Sehe gerade, das schon mehr als 2 Wochen rum sind, in denen ein Milan SL unserem MK II Gesellschaft leistet ... . Tja, was soll man groß dazu schreiben, der Titel des Themas sagt schon einiges aus, wie der SL so läuft.
Jedenfalls haben wir den SL wieder am 31.03. beim Räderwerk abgeholt, wo wir von Helge wie üblich gut betreut wurden. Ein, zwei Dinge waren zwar nicht so wie bestellt (u.a. kein Kombischalter für DD montiert, wird noch geklärt), aber im großen & ganzen ok. Das die Form nicht mehr die beste war/ist kann man auch an bestimmten Stellen sehen, weil ich den SL in Carbon ohne Gelcoat genommen habe (es soll noch foliert werden).
Gewichtsmäßig kommt der SL natürlich nicht an den Traumwert (oder sollte ich besser schreiben Luftschlosswert?) auf der Milan-Homepage von "ab 18 kg" ran, aber dafür ist er für mich ein bißchen praxisgerechter ausgestattet und nach ein paar Modifikationen (u.a. Bleipedale raus ) fahrfertig ausgestattet mit rund 25 kg auch nicht zu schwer.
Ausgestattet ist der SL wie "üblich" bei mir mit einer DualDrive (diesmal als erster eine DD im Carbon-Hinterbau = graue Haare bei Jens/Helge ) und eine Custom-Kassette von Helge, weil ich einfach keine Lust auf zwei Dinge habe: am "Berg" hängenbleiben und grobe Gangabstufungen. Das große Kettenblatt ist mit 61 Zähnen aber doch 'ne ganze Ecke größer, als das im MK II (48). Nach meiner Rechnerei (Entfaltungsberechnung vs. Gewicht) aber in der Praxis völlig ok.
Ja, wie fährt er denn nun ...? Ihr kennt doch bestimmt das Gefühl, wenn am Rad / Strecke / Wetter / Gesundheit etc. alles passt und man so "dahinschwebt"? Genau das macht das Fahren im SL aus - man hat praktisch immer dieses Gefühl ... . Im Vergleich bspw. zu René bringe ich höchstens die halbe Watt-Leistung, aber es ist doch absolut faszinierend, wenn man damit in der Ebene mit dem SL noch recht locker 40-42 km/h fahren kann und bei Bedarf auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Einen guten Anteil daran haben sicherlich die 28er Contis, die rundum aufgezogen sind und natürlich die Stirnfläche / Aerodynamik.
Nun ja, schnell fahren ist nicht alles und genauso groß wie der Flow ist der Wendekreis des SL - ich habe ein paar Tage gebraucht (und war schon einiges vom MK II gewohnt) bevor ich bestimmte Strecken und auch mal bestimmte Radwege so schnell wie im MK II nehmen konnte. Die Straßenlage ist super, obwohl ich bei schlechten Strecken der Aussage von CAS nicht so recht zustimmen kann ... der SL ist hart (aber nicht unangenehm) und neigt doch hier & da etwas zum Springen, wenn man schnell und die Strecke holperig ist.
Für mich ist der SL eindeutig ein (anderes) Rennrad. Gegenüber dem MK II ist er natürlich eng und Transportkapazitäten sind beschränkt. Letztendlich verhindert das auch, das man überflüssiges mitschleppt, obwohl man zusammen mit der vorderen Gepäckbox doch einiges unterbringen kann.
Ein Nachteil ist konzeptbedingt, das die vorderen Scheinwerfer (2x Cyo 60 Lux) doch sehr tief liegen. Für Nachtfahrten mit Full-Speed eher nicht geeignet. Ich bin aber dabei, einen Aufsatz für die Heckhutze zu bauen, der dann mit einer Wilma (und zusätzlichem Rücklicht) bestückt wird. Der Aufsatz wird dann mit 2 Magneten gehalten und kann einfach vor einer Nachtfahrt aufgesetzt werden. Ähnliches hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert. Nebenbei kann man über Tag auch mal 'ne Kamera montieren ...
Was unbedingt im Sinne der Praxistauglichkeit ergänzt werden muss, ist ein Schutz des hinteren Kettenleitritzels. Es ist doch etwas unschön, wenn bei flottem Tempo plötzlich der Antrieb blockiert, weil irgend etwas da rein gerät ... Aktuell habe ich mir da mit einer Kunststoff-Abdeckung für Dachrinnen beholfen, die einfach geklettet wird und das Ritzel von vorn/links/rechts abschirmt.
Weiterhin wurden ergänzt: Rück-/Bremslicht, Blinker, Hupe, provisorischer Verteilerkasten. Eine Hupe halte ich im VM für unbedingt erforderlich und es wäre doch sehr schön, wenn die vom Hersteller gleich eingebaut bzw. das notwendige Kabel auch verlegt wird, weil das hinterher ganz schön kniffelig ist (Kabel im Tretlagerholm verlegt). Nach den ganzen bisherigen VMs hatte ich aber wenig Hemmungen mal die Lochsäge anzusetzen, zumal Löcher ja leicht machen ... .
(Vergleichs-)Fotos hat Christine gemacht, muss sie aber wohl noch forumsgerecht aufbereiten. Reichen wir dann noch nach ...
Jedenfalls haben wir den SL wieder am 31.03. beim Räderwerk abgeholt, wo wir von Helge wie üblich gut betreut wurden. Ein, zwei Dinge waren zwar nicht so wie bestellt (u.a. kein Kombischalter für DD montiert, wird noch geklärt), aber im großen & ganzen ok. Das die Form nicht mehr die beste war/ist kann man auch an bestimmten Stellen sehen, weil ich den SL in Carbon ohne Gelcoat genommen habe (es soll noch foliert werden).
Gewichtsmäßig kommt der SL natürlich nicht an den Traumwert (oder sollte ich besser schreiben Luftschlosswert?) auf der Milan-Homepage von "ab 18 kg" ran, aber dafür ist er für mich ein bißchen praxisgerechter ausgestattet und nach ein paar Modifikationen (u.a. Bleipedale raus ) fahrfertig ausgestattet mit rund 25 kg auch nicht zu schwer.
Ausgestattet ist der SL wie "üblich" bei mir mit einer DualDrive (diesmal als erster eine DD im Carbon-Hinterbau = graue Haare bei Jens/Helge ) und eine Custom-Kassette von Helge, weil ich einfach keine Lust auf zwei Dinge habe: am "Berg" hängenbleiben und grobe Gangabstufungen. Das große Kettenblatt ist mit 61 Zähnen aber doch 'ne ganze Ecke größer, als das im MK II (48). Nach meiner Rechnerei (Entfaltungsberechnung vs. Gewicht) aber in der Praxis völlig ok.
Ja, wie fährt er denn nun ...? Ihr kennt doch bestimmt das Gefühl, wenn am Rad / Strecke / Wetter / Gesundheit etc. alles passt und man so "dahinschwebt"? Genau das macht das Fahren im SL aus - man hat praktisch immer dieses Gefühl ... . Im Vergleich bspw. zu René bringe ich höchstens die halbe Watt-Leistung, aber es ist doch absolut faszinierend, wenn man damit in der Ebene mit dem SL noch recht locker 40-42 km/h fahren kann und bei Bedarf auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Einen guten Anteil daran haben sicherlich die 28er Contis, die rundum aufgezogen sind und natürlich die Stirnfläche / Aerodynamik.
Nun ja, schnell fahren ist nicht alles und genauso groß wie der Flow ist der Wendekreis des SL - ich habe ein paar Tage gebraucht (und war schon einiges vom MK II gewohnt) bevor ich bestimmte Strecken und auch mal bestimmte Radwege so schnell wie im MK II nehmen konnte. Die Straßenlage ist super, obwohl ich bei schlechten Strecken der Aussage von CAS nicht so recht zustimmen kann ... der SL ist hart (aber nicht unangenehm) und neigt doch hier & da etwas zum Springen, wenn man schnell und die Strecke holperig ist.
Für mich ist der SL eindeutig ein (anderes) Rennrad. Gegenüber dem MK II ist er natürlich eng und Transportkapazitäten sind beschränkt. Letztendlich verhindert das auch, das man überflüssiges mitschleppt, obwohl man zusammen mit der vorderen Gepäckbox doch einiges unterbringen kann.
Ein Nachteil ist konzeptbedingt, das die vorderen Scheinwerfer (2x Cyo 60 Lux) doch sehr tief liegen. Für Nachtfahrten mit Full-Speed eher nicht geeignet. Ich bin aber dabei, einen Aufsatz für die Heckhutze zu bauen, der dann mit einer Wilma (und zusätzlichem Rücklicht) bestückt wird. Der Aufsatz wird dann mit 2 Magneten gehalten und kann einfach vor einer Nachtfahrt aufgesetzt werden. Ähnliches hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert. Nebenbei kann man über Tag auch mal 'ne Kamera montieren ...
Was unbedingt im Sinne der Praxistauglichkeit ergänzt werden muss, ist ein Schutz des hinteren Kettenleitritzels. Es ist doch etwas unschön, wenn bei flottem Tempo plötzlich der Antrieb blockiert, weil irgend etwas da rein gerät ... Aktuell habe ich mir da mit einer Kunststoff-Abdeckung für Dachrinnen beholfen, die einfach geklettet wird und das Ritzel von vorn/links/rechts abschirmt.
Weiterhin wurden ergänzt: Rück-/Bremslicht, Blinker, Hupe, provisorischer Verteilerkasten. Eine Hupe halte ich im VM für unbedingt erforderlich und es wäre doch sehr schön, wenn die vom Hersteller gleich eingebaut bzw. das notwendige Kabel auch verlegt wird, weil das hinterher ganz schön kniffelig ist (Kabel im Tretlagerholm verlegt). Nach den ganzen bisherigen VMs hatte ich aber wenig Hemmungen mal die Lochsäge anzusetzen, zumal Löcher ja leicht machen ... .
(Vergleichs-)Fotos hat Christine gemacht, muss sie aber wohl noch forumsgerecht aufbereiten. Reichen wir dann noch nach ...