Milan SL MK4 Nr. 72 und Vorstellung meiner Wenigkeit

Habe die Fächer nicht bestellt , weil ich bei der Probefahrt öfter mit dem linken Fuß angestossen bin, was ein lautes Knallen erzeugte. Ich denke über flachere, evtl. angeklettete Taschen
nach. Die Öse gefiel mir auch nicht so. Kann man notfalls ( mit feuchten Händen ) nicht in die Entlüftungslöcher greifen ?
Es werden sich Lösungen finden ! (y)
 
Habe Gepäckfächer auf beiden seiten und die Öse.
Für die Fächer braucht man schmale Schuhe, sonst kommt man nur schwer aus den Bindungen raus. Bin sehr froh, dass ich sie habe weil der hintere Stauraum im Winter mit Ersatzkleidung voll ist.
Auf die Öse mag ich auch nicht verzichten. Beim Reinziehen der Milans durch unser schmales Hoftor stehe ich gerne hinter dem Fahrzeug anstatt daneben um an die Einstiegsöffnung ranzukommen.
Armlehnen und Lichtkanone sind auch zu empfehlen.

Wenn du alles gleich richtig bestellst, dann muss Jens und nicht du im Fahrzeug rumkriechen und alles einbauen. Hast dann mehr Zeit zum fahren.
 
Ich denke über flachere, evtl. angeklettete Taschen
Glaube nicht, dass das funktioniert. 1. sind Taschen zu labrig. Wenn du was drin hast, wirst du also trotzdem mit dem Fuß drankommen. 2. wird das Klett nicht halten. Ich würd Dir raten: Erkundige Dich, ob schmalere Kurbeln möglich sind. Wenn ja, würde ich mir die Gepäckfächer vom Räderwerk reinkleben lassen. Die halten bei mir nämlich noch, im Gegensatz zu wirklich jeder anderen Klebestelle, die ich selbst gemacht habe.
Die Öse gefiel mir auch nicht so. Kann man notfalls ( mit feuchten Händen ) nicht in die Entlüftungslöcher greifen ?
Kann man machen. Besser ist: Deckel auf und am Lukenrand anfassen, dann schnürt man sich die Finger nicht ein.
 
Szenario: Es regnet, und du holst dein VM aus der Garage, rutschst in deinen Radschuhen weg und das VM fährt fröhlich gegen die Garagenwand. Doof.

Oder du hast viel Gepäck hinten. Dann ist es sehr viel einfacher, den Milan mit Öse auf der Stelle zu wenden, als ohne.

Ich hatte eine Woche ein DF als Leihgabe. Das hatte hinten keinen Griff zum Rangieren. Mich hat das sehr gestört.
Gerade bei meiner stark abschüssigen Garageneinfahrt.

Mein Tipp: Sei ,,faul" und nimm die Öse.
Szenario: Du hast den Finger in dem Rohr, rutscht aus und brichst Dir den Finger. Aua
[DOUBLEPOST=1553592658][/DOUBLEPOST]
Habe Gepäckfächer auf beiden seiten und die Öse.
Für die Fächer braucht man schmale Schuhe, sonst kommt man nur schwer aus den Bindungen raus. Bin sehr froh, dass ich sie habe weil der hintere Stauraum im Winter mit Ersatzkleidung voll ist.
Auf die Öse mag ich auch nicht verzichten. Beim Reinziehen der Milans durch unser schmales Hoftor stehe ich gerne hinter dem Fahrzeug anstatt daneben um an die Einstiegsöffnung ranzukommen.
Armlehnen und Lichtkanone sind auch zu empfehlen.

Wenn du alles gleich richtig bestellst, dann muss Jens und nicht du im Fahrzeug rumkriechen und alles einbauen. Hast dann mehr Zeit zum fahren.
Wegen dem Ausklinken der Schuhe werde ich meine Gepäckfächer lieber selber bauen. Wenn Jens diese vielen Sonderwünsche einbauen muss, dann kommen die nächsten Besteller aber nie zu ihrem Milan und wir wollen doch einen großen Schwarm von den Vögeln.
 
Wegen dem Ausklinken der Schuhe werde ich meine Gepäckfächer lieber selber bauen.
Ausklinken ist nie ein Problem bei mir, sowohl mit SPD als auch mit SPD-SL.
Man könnt jetzt fast denken, ich bekomme Provision für die Gepäckfächer, aber wenn ihr einiges an Geld und Nerven sparen und viel (sehr viel) Zeit gewinnen wollt zum Fahren, dann kauft Euch die Gepäckfächer!
Wenn ihr selber welche bauen wollt, dann bedenkt, dass ich nur rechts einen 1LiterGlasFalsche Mineralwasser bekomme. Also viel schmaler wird kaum gehen.
[DOUBLEPOST=1553594524][/DOUBLEPOST]Wenn ihr unbedingt bauen wollt, baut die Sachen, die es nicht zu kaufen gibt!
 
Erkundige Dich, ob schmalere Kurbeln möglich sind. Wenn ja, würde ich mir die Gepäckfächer vom Räderwerk reinkleben lassen.
Sie haben verschieden lange Kurbeln im Programm, allerdings wirklich schmal bauen die (die ich dort gesehen habe) nicht. Also nachdrücklich nachfragen. Dann gibt's da ggfs noch die abwehrende Diskussion, dass zu schmal bauende Kurbeln nicht mehr mit den Fuß Eulen passen könnten... fand ich unproblematisch mit selbst gekürzten 150er Ultegra-Kurbeln (aus 1994) mit Q-faktor um 136 mm.
Eventuell besorgst Du Dir vorher schon schmale und kurze Kurven über @Jack-Lee
 
Szenario: Du hast den Finger in dem Rohr, rutscht aus und brichst Dir den Finger. Aua
Dann hast du vorher schon etwas falsch gemacht. Man steckt keinen Finger so weit in das Rohr. Ist aus einer durchschnittlichen "ich stehe/gehe neben dem VM"-Position kaum möglich und völlig unnötig.
Wer die Öse optisch nicht mag soll sie halt weglassen. Das ist aber reine Geschmackssache. Praktisch spricht nichts dagegen, ganz viel aber dafür.
Zum einfachen Rangieren braucht man die Öse nicht unbedingt, aber um das VM zb. im Pannenfalle auch mal ein etwas längeres Stück schieben zu können - zB. um vom Fahrbahnrand weg zu einem besseren Platz (Einfahrt, Parkplatz, Haltestelle etc.) zu kommen- ist das Ding wirklich hilfreich. Selbst wenn man nicht wirklich in die Öse hineingreift fasst sich das VM in dem Bereich besser. Und wer hinten schiebt muß das Heck oft anheben um "lenken" zu können.
Meinen SL habe ich schon ein paar Mal auf einem Anhänger transportiert (1x Abholung, 1x Reparatur, 1x vor Ort nicht reparierbare Panne) und habe jedesmal auch die Öse zum Anbinden genutzt. Man kann natürlich auch ein längeres Stahlseil in Verbindung mit einem Fahrradschloss durchfädeln, wenn man das VM irgendwo "anketten" will.
Der Vorbesitzer hatte die Öse genutzt, um hier ein Akkurücklicht (Reserveleuchte) anzustrapsen.

Wegen dem Ausklinken der Schuhe werde ich meine Gepäckfächer lieber selber bauen. Wenn Jens diese vielen Sonderwünsche einbauen muss, dann kommen die nächsten Besteller aber nie zu ihrem Milan und wir wollen doch einen großen Schwarm von den Vögeln.
Im alten FAW hatte ich mal Time-Atac MTB-Klickpedale. Und da brauchte ich tatsächlich so viel Drehwinkel, das ich mit den Schuhen anstiess. Mit SPD-Pedalen ist mir das nicht mehr passiert. Und jetzt im SL habe rechts ein Gepäckfach, Rennradpedale und null Probleme beim Ein- /Ausklicken.
Wenn Du da mit den originalen Gepäckfächern Probleme hast, dann kann das eigentlich nur bedeuten, das diese zu breit bauen. Tatsächlich sind sie aber so schmal wie möglich gehalten und Eigenbauten, die noch schmaler bauen machen keinen Sinn, weil man dann dort nichts mehr hinein- oder herausbekommt.
Mit dem Hinweis auf Jens' Auslastung hast Du vermutlich irgendwie ein wenig Recht, aber vielleicht kaufst Du die Gepäckfächer bei ihm und baust sie selber ein?

Wie auch immer: Milan ist klasse und macht Laune!
 
Ob Fächer oder nicht, weiß ich echt immer noch nicht.
ich plädiere für die Fächer, da hat all das Zeug seien Platz das mit muss Werkzeug, Schlauch und Reifen, Jacke. Und da vorne klaut dir das auch keiner mal schnell raus
Die hässliche :D Öse meinst du also, ist Pflicht?
Ich verwende die Öse immer zum Ab/Anschließen.
Schieben geht meist ohne, mit einer Hand auf der Hutze kann man sogar etwas lenken. Aber zum Ziehen und Rangieren wollte ich nicht auf die Öse verzichten.
 
Ich habe zu total fertig gekauften Dingen keine emotionale Bindung, schon deshalb muss ich mich an der Fertigstellung und Verbesserung beteiligen.
 
... Ich denke über flachere, evtl. angeklettete Taschen
nach. Die Öse gefiel mir auch nicht so. Kann man notfalls ( mit feuchten Händen ) nicht in die Entlüftungslöcher greifen ?
... (y)
Klett und ich werden wohl nie so richtig Freunde werden, aber es gibt auch noch andere Befestigungsmöglichkeiten.
Die Taschenidee ist nicht schlecht, ich könnte mir so etwas als Werkzeugtasche vorstellen. Dann aber als Falttasche und so ähnlich wie bei den alten Rolltaschen, in denen jedes Teil seinen eigenen Platz hat und sich dort befestigen lässt. Eine einfache Tasche ohne Inneneinteilung und eng verbundenen Seiten macht ja keinen Sinn, weil der Inhalt sich nach unten absetzen und die Tasche ausbeulen wird. Dann stösst man aber sicherlich immer mit dem Fuß an. In Summe macht die originale Lösung dann doch wieder mehr Sinn. Und bei denen, die damit tatsächlich ein Platzproblem haben ist es dann vielleicht auch so, das sie den Platz wirklich benötigen und da kein Gepäck in egal was für einem Behältnis unterbringen sollten.

Die Entlüftungslöcher sind zu weit unten angebracht. Um diese einigermaßen greifen zu können muß man den Milan so weit anheben, das er vorne auf der Nasenunterseite steht und die Vorderräder in der Luft sind. Außer im Schnee schiebt und rangiert sich das also eher schlecht ;)
 
Willkommen bei den Asphaltfliegern! Ist ein Zeichen von Frühling, wenn nicht nur die Dorfschwalben, sondern auch die Milane nach Österreich einfliegen! Aber bitte viel Vorsicht beim Herumfliegen, damit das Vogerl noch recht lange so prächtig aussieht, meint der Lonesome Rider!:):):)
Jop, ich werd aufpassen. Vielleicht landen ja in nächster Zeit noch mehr der schönen Vögel bei uns :)

Darin verschwinden dann aber auch Ersatzreifen, Werkzeug, Luftpumpe, Notfallklamotten,... und der Rest des Fahrzeugs bleibt frei von Gerümpel. Oder lässt sich mit sonstigem Gerümpel anfüllen, ganz nach Wunsch... ;)
Ich habe drauf verzichtet, - versuche es mal mit 2 VM-Taschen {je nach Bedarf}. Für das tägliche Pendeln zur Arbeit brauch ich (glaube ich) keine Fächer... Aber frag mich in einem Jahr, dann bin ich schlauer .. :whistle:
Same here. :) Keine Fächer, selbstgenähte Taschen. Mal gucken ob das so gut war...;)
Naja, im SL ist neben dem Körper nicht sooo viel Luft. Ich fand die Fächer vorn in meinem früheren Quest gut und das, obwohl man im Quest deutlich schlechter rankommt als im Milan. Ich überlege schon ob und was und wie wohl im DF gehen könnte. Selten gebrauchter Kram, klapperfrei verpackt, hat dort einen optimalen Platz.
Und auch die Schwerpunkt-Lage bzw weniger einseitiges Einfedern hinten kann man damit erreichen.
Ich habe mich jetzt für die Fächer
und gegen die Gewichtsersparnis entschieden :D Vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise...das hilft einem bei der Entscheidung enorm :)(y)

Szenario: Es regnet, und du holst dein VM aus der Garage, rutschst in deinen Radschuhen weg und das VM fährt fröhlich gegen die Garagenwand. Doof.

Oder du hast viel Gepäck hinten. Dann ist es sehr viel einfacher, den Milan mit Öse auf der Stelle zu wenden, als ohne.

Ich hatte eine Woche ein DF als Leihgabe. Das hatte hinten keinen Griff zum Rangieren. Mich hat das sehr gestört.
Gerade bei meiner stark abschüssigen Garageneinfahrt.

Mein Tipp: Sei ,,faul" und nimm die Öse.
Das sind ja echt gute Argumente (y)
Also werde ich mir das mit dem hässlichen Einschussloch noch überlegen müssen :D
[DOUBLEPOST=1553601690][/DOUBLEPOST]
Ich habe zu total fertig gekauften Dingen keine emotionale Bindung, schon deshalb muss ich mich an der Fertigstellung und Verbesserung beteiligen.
Ich hoffe nicht, dass ich mir durch ein fix fertiges Velomobil ein bisschen meiner Freude daran abgrabe...aber vielleicht mach ich dann doch noch ein paar kleine schicke Aufwertungen :)

Die Entlüftungslöcher sind zu weit unten angebracht. Um diese einigermaßen greifen zu können muß man den Milan so weit anheben, das er vorne auf der Nasenunterseite steht und die Vorderräder in der Luft sind. Außer im Schnee schiebt und rangiert sich das also eher schlecht ;)
Ich fürchte, ich werde mich mit dem komischen Loch anfreunden müssen :D
 
Mein Vergnügen im Milan MK 4 war leider nur kurz. Auf Rangieröse und Gepäckfächer hätte ich nicht verzichten wollen.

Neuerungen im MK 5:
  • Überarbeitung vom Mast
  • Belüftung durch den Mast
  • Wartungsklappe man den Vorderrädern
  • Veränderungen der Hinterrafaufhängung und hinteren Federung
Die Veränderungen werden schleichend eingeführt, es gibt nicht mit einem Mal alle Überarbeitungen. Alles ohne Gewähr. Es sind Infos aus Telefonaten, Mails und den offiziellen Infos von Jens im Forum.
 
ich bei der Probefahrt öfter mit dem linken Fuß angestossen bin, was ein lautes Knallen erzeugte.
Ich hab das nur beim Ausklicken, wenn ich nicht aufpasse, wo Platz ist.

Oder hakt da evtl. eine Schuhschnalle/BOA-Geblödel?

Laßt euch auf jeden Fall Wartungsöffnung für Längslenker Muttern mit einbauen. Sonst wirds mal fummelig, wenn Gummis oll werden.
Und eben schmal einkleben (lassen), damits mit Schuhen nicht kollidiert beim Treten.
 
Zurück
Oben Unten