Milan SL MK4 Nr. 72 und Vorstellung meiner Wenigkeit

Ich würde Dir raten, bestell irgendwas und bau dann nach und nach auf Deine Bedürfnisse um. Also z.B. ein größeres Kettenblatt wenn Dir das verbaute zu klein ist. Bedenke auch, dass, wenn Du Dir z.B. die Kurbel kürzen lässt (gut für die Knie) oder Du einen dickeren Reifen aufziehst, dass das Kettenblatt, dann vielleicht gar nicht mehr zu klein ist.
Rangieröse hab ich nicht. Hab nur Probleme wenn es regnet.
Gepäckfächer sind eigentlich unerlässlich, es sei denn, Du willst jede Zehntelsekunde einsparen, die Du einsparen kannst. Ansonsten stören sie da vorne nicht und man kann da auch was reinlegen bei Bedarf.
Du fährst mit dem Birk in der Ebene 50 km/h über längere Strecken?

Ok, werd ich einfach halbwegs geeignet, nach Gefühl bestellen, dann pass ich mir das Rad erst harmonisch an, wenn wir eine perfekte Symbiose eingegangen sind :)

Also der Milan lässt sich trocken auch ohne die Öse gut greifen?
Jens hat gesagt, die Öse ist für Faule :D:D:D

Ok, dann höchstwahrscheinlich mit Fächern...vielen Dank euch, für die tollen Entscheidungshilfen :)

Ja, bin ja noch jung:D
Auf Topfebener Bundesstraße läuft das Ding permanent ca. 55, aber immer über 50...mit Garmin GPS gemessen.
...fahre täglich mitm Aufrechtrad 13/14 Kilometer in die Arbeit, leicht hügelig.

Als ich den Birkenstock bekommen habe, hatte ich nach 1800 Einfahrkilometern meine Bestzeit von 1er Stunde 50 Minuten auf meiner gut 73 Kilometer langen Rennstrecke mit ca. >400 Höhenmetern bergauf am Garmin aufgezeichnet. 38,irgendwas Schnitt...brutto!!!
Die ersten 40 Kilometer fuhr ich sogar in genau einer Stunde.
Der Stock läuft wie ein Uhrwerk...kann ja auch kaum anders sein, wenn er aus der Schweiz kommt :D Das Rad ist einfach komplett irre und sowas von effizient. Natürlich mit Heck und top Ausstattung. Das Birk fährt bergauf, als hätte es einen Motor drinnen...das ist einfach komplett irre, wie das Ding dahinschnurrt :):):)
Das Rad ist einfach komplett unfair :D

Also wenn ich nicht so faul wäre und endlich mal über die bisherigen ca. 3000/4000 Jahreskilometer kommen würde, dann müsste da noch viel mehr gehen :whistle:
[DOUBLEPOST=1553455147][/DOUBLEPOST]
Bist Du nicht probegefahren? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas hört. (Hab es aber auch noch nicht probiert.) Nimm statt Radio lieber Gepäckfächer!
Die Gepäckfächer umbauen, damit diese quasi die Boxen sind, meinst du wohl :p

Probe gefahren bin ich am Freitag bei Jens.
Offen kann ichs mir schon gut vorstellen, geschlossen ist der Antrieb jedoch sehr dominant was die Geräusche anbelangt...die fahrende Carbonhütte ist ein richtig guter Resonanzkörper :D
 
aber ich bin von dem lahmen Ding einfach restlos begeistert :D

Servus Xaver, geht mir ganz ähnlich ... Habe im November bestellt und in drei Tagen darf ich abholen. (y) Die Mast-Weiterentwicklung ist bestimmt extra-klasse, bei mir leider noch nicht verbaut. Ob dann ein Naca-Lufteinlass trotzdem noch notwendig ist?

Beste Grüße
Boris
 
Lupine Akku 7,2 Volt 3,3 Ah wird geliefert. Einen größerer Zusatzakku mit USB Anschluss würde ich auf jeden Fall einbauen, gerade, wenn man auch noch einen starken Fernscheinwerfer und Lautsprecher betreiben will. Werde den Akku in den noch herzustellenden Armauflagen unterbringen.
Ok, das werd ich mir dann auch noch überlegen müssen.
Macht es Sinn, den bereits verbauten Accu einfach gegen einen größeren zu tauschen, oder sollte ich zur Sicherheit einfach einen zweiten einbauen.

Hast du etwa Boxen geplant?
Einen ordentlichen Scheinwerfer möchtest du auch noch verbauen und wenn ja, welchen?
 
Die Gepäckfächer umbauen, damit diese quasi die Boxen sind, meinst du wohl :p
Nee, ich meinte, wenn Du Dir Gedanken machst, ob Du die 500 g für die Gepäckfächer einsparren sollst und dann baust Du Dir ein Radio ein mit Boxen, dann denke ich, dass das Letztere auch nicht schwerelos sein sollte. Aber musst Du selber wissen. Für mich ist Alltagstauglichkeit auch sehr nützlich, solange sie kaum auf den Speed geht. Letzendlich kostet auch ein kleiner Rückspiegel Speed, aber zu wissen, was hinter einem vorgeht, ist schon sehr praktisch.
Auf Topfebener Bundesstraße läuft das Ding permanent ca. 55, aber immer über 50..
Da komm ich noch nicht drüber hinweg. Wirklich in beiden Richtungen?
Auch wenn das ein super Rad ist, es bleibt ja ein unverkleideter (oder heckverkleideter) Lieger. Um 50 zu halten musst Du doch bestimmt mindestens 300 W permanent kurbeln?
 
Servus Xaver, geht mir ganz ähnlich ... Habe im November bestellt und in drei Tagen darf ich abholen. (y) Die Mast-Weiterentwicklung ist bestimmt extra-klasse, bei mir leider noch nicht verbaut. Ob dann ein Naca-Lufteinlass trotzdem noch notwendig ist?

Beste Grüße
Boris
Servus Boris,
dann habe ich deinen Schatz am Freitag wahrscheinlich eh schon begutachten dürfen (y)
Der neue Mast sieht supereffizient aus und ist, finde ich, noch eine super Aufwertung des eh schon sehr ausgereiften Fahrzeugs.

Der Naca Duct muss allein schon aus optischen Gründen sein, der sieht einfach affengeil aus...da ists mir egal, ob der noch Sinn macht oder nicht, manchmal muss man das Hirn ausschalten und einfach bestellen. :D Auch wenn der Naca Duct eine Attrappe wäre :D
Erinnert mich ein bisschen an den Spoiler vom Troytec, der einen Hunderter schluckte und außer fetzig auszusehen keinen Sinn machte :D
Gruß Xaver
 
Zu den Gepäckfächern: Ich würde sie auch empfehlen. Mein gebraucht gekaufter hatte keine, ich habe sie nachbestellt, aber noch nicht eingebaut. Der Grund ist, dass ich sie am liebsten mit Klett einbauen würde. So habe ich es bei der Quest-XS. Wenn ich will, kann ich sie rausnehmen. Nach ein paar Jahren ist der Klett nicht mehr so gut, der müsste erneuert werden, sonst finde ich das eine gute Lösung. Allerdings lässt die sich nicht direkt auf den SL übertragen, da sind teilw. keine guten Kanten zum anbringen vom Klett.
 
Ok, das werd ich mir dann auch noch überlegen müssen.
Macht es Sinn, den bereits verbauten Accu einfach gegen einen größeren zu tauschen, oder sollte ich zur Sicherheit einfach einen zweiten einbauen.

Hast du etwa Boxen geplant?
Einen ordentlichen Scheinwerfer möchtest du auch noch verbauen und wenn ja, welchen?
Ich werde einen zusätzlichen Accu einbauen wegen größerer Reisen. Rückspiegel über Monitor braucht auch Acculeistung. Bluetooth Box für Musik vom Handy. Fernscheinwerfer aus China schön kräftig, wenn man mal etwas mehr sehen will. Die Staufächer vor den Radkästen sind auch zweckmäßig, werde ich auch selber anfertigen.
 
Nee, ich meinte, wenn Du Dir Gedanken machst, ob Du die 500 g für die Gepäckfächer einsparren sollst und dann baust Du Dir ein Radio ein mit Boxen, dann denke ich, dass das Letztere auch nicht schwerelos sein sollte. Aber musst Du selber wissen. Für mich ist Alltagstauglichkeit auch sehr nützlich, solange sie kaum auf den Speed geht. Letzendlich kostet auch ein kleiner Rückspiegel Speed, aber zu wissen, was hinter einem vorgeht, ist schon sehr praktisch.

Da komm ich noch nicht drüber hinweg. Wirklich in beiden Richtungen?
Auch wenn das ein super Rad ist, es bleibt ja ein unverkleideter (oder heckverkleideter) Lieger. Um 50 zu halten musst Du doch bestimmt mindestens 300 W permanent kurbeln?

Da hast du sicher recht, dass die Fächer trotz des Gewichts Sinn machen...sonst ärgere ich mich bestimmt bald, dass ich darauf verzichtet habe.
Über den Sinn einer kleinen Anlage, muss ich mir wohl noch Gedanken machen...
Und da ich meist relativ wenig Höhenmeter zu bewältigen habe, spielt das Gewicht eh fast nur beim beschleunigen eine Rolle.

Rückspiegel vom Jürg Birkenstock wären sicher äußerst schick
und vor allem günstig :D Aber die Standard Spiegel kann ich ja später immer noch tauschen.

Eine Strecke von 20 Kilometern mit 91 Höhenmetern ging auch in knapp 30 Minuten. Also 118 meter nach oben umd 27 nach unten.

So, jetzt hab ichs gefunden...a bissl gehts doch bergab...will echt nicht
dick auftragen :whistle:
Zeit 1:54:48
Distanz 73,9
Durchschnitt 38,62
Anstieg 290 m
Abstieg 329 m

Messkurbel hab ich nicht, aber es läuft echt nicht übel...
[DOUBLEPOST=1553459578][/DOUBLEPOST]
Was hat denn der liebe Dr. @Jens Buckbesch dir für eine Wartezeit in Aussicht gestellt? o_O

Er meinte, dass im Monat 8 Milanen angeliefert werden, wenn ich mich nicht täusche und meiner im Mai fertig sein könnte :whistle::)
 
Zu den Gepäckfächern: Ich würde sie auch empfehlen.

Ich glaube, ihr habt mich überzeugt :D
Danke dafür...alles selbst zu entscheiden ist nämlich schwieriger als gedacht...
[DOUBLEPOST=1553459916][/DOUBLEPOST]
Ich werde einen zusätzlichen Accu einbauen wegen größerer Reisen. Rückspiegel über Monitor braucht auch Acculeistung. Bluetooth Box für Musik vom Handy. Fernscheinwerfer aus China schön kräftig, wenn man mal etwas mehr sehen will. Die Staufächer vor den Radkästen sind auch zweckmäßig, werde ich auch selber anfertigen.

Hört sich gut an...da gibts dann sicher an anderer Stelle schicke Fotos (y)
[DOUBLEPOST=1553460076][/DOUBLEPOST]
"Es-werde-Licht-wunschlos-glücklich" Elektro- und Licht-Pakete gibt's bei @TitanWolf ... Freie Termine aber erst wieder nach der Messe :whistle:
Interessanter Vorschlag...soll ich dann bei der Bestellung was weglassen, oder lässt sich das dann eh so halbwegs vereinbaren miteinander?
 
Soll ich Schwalbe one aufziehen lassen oder die neuen Conti Grand Prix 5000 oder eine Kombi aus beidem, oder ganz was anderes?
Superschnell müssen sie sein, sollten aber schon einige tausend Kilometer halten bei achtsamer Fahrweise und eventuell nicht alle 13 Kilometer einen Platten haben... :)
[DOUBLEPOST=1553460856][/DOUBLEPOST]
Ja, würde ich so sagen... :)

Also einfach mal Standard bestellen und später nach Lust und Laune tunen, sofern der Geldbeutel nicht noch immer leergefressen ist :D
 
Willkommen bei den Asphaltfliegern! Ist ein Zeichen von Frühling, wenn nicht nur die Dorfschwalben, sondern auch die Milane nach Österreich einfliegen! Aber bitte viel Vorsicht beim Herumfliegen, damit das Vogerl noch recht lange so prächtig aussieht, meint der Lonesome Rider!:):):)
 
Ob Fächer oder nicht, weiß ich echt immer noch nicht.
Darin verschwinden dann aber auch Ersatzreifen, Werkzeug, Luftpumpe, Notfallklamotten,... und der Rest des Fahrzeugs bleibt frei von Gerümpel. Oder lässt sich mit sonstigem Gerümpel anfüllen, ganz nach Wunsch... ;)
 
Ob Fächer oder nicht, weiß ich echt immer noch nicht.
Ich habe drauf verzichtet, - versuche es mal mit 2 VM-Taschen {je nach Bedarf}. Für das tägliche Pendeln zur Arbeit brauch ich (glaube ich) keine Fächer... Aber frag mich in einem Jahr, dann bin ich schlauer .. :whistle:
 
Ich habe drauf verzichtet, - versuche es mal mit 2 VM-Taschen {je nach Bedarf}. Für das tägliche Pendeln zur Arbeit brauch ich (glaube ich) keine Fächer... Aber frag mich in einem Jahr, dann bin ich schlauer .. :whistle:
Same here. :) Keine Fächer, selbstgenähte Taschen. Mal gucken ob das so gut war...;)
 
Naja, im SL ist neben dem Körper nicht sooo viel Luft. Ich fand die Fächer vorn in meinem früheren Quest gut und das, obwohl man im Quest deutlich schlechter rankommt als im Milan. Ich überlege schon ob und was und wie wohl im DF gehen könnte. Selten gebrauchter Kram, klapperfrei verpackt, hat dort einen optimalen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich einfach halbwegs geeignet, nach Gefühl bestellen, dann pass ich mir das Rad erst harmonisch an, wenn wir eine perfekte Symbiose eingegangen sind :)

Also der Milan lässt sich trocken auch ohne die Öse gut greifen?
Jens hat gesagt, die Öse ist für Faule :D:D:D

Szenario: Es regnet, und du holst dein VM aus der Garage, rutschst in deinen Radschuhen weg und das VM fährt fröhlich gegen die Garagenwand. Doof.

Oder du hast viel Gepäck hinten. Dann ist es sehr viel einfacher, den Milan mit Öse auf der Stelle zu wenden, als ohne.

Ich hatte eine Woche ein DF als Leihgabe. Das hatte hinten keinen Griff zum Rangieren. Mich hat das sehr gestört.
Gerade bei meiner stark abschüssigen Garageneinfahrt.

Mein Tipp: Sei ,,faul" und nimm die Öse.
 
Zurück
Oben Unten