Milan SL Mk4 014

Oder es ging um Arbeitsersparniss.
Das verstehe ich nicht.
[DOUBLEPOST=1515782729][/DOUBLEPOST]
Ich will mir jetzt wasserdichte Behälter laminieren, die exakt in die Ecken hinten passen und in die ich Sachen richtig reinstopfen kann.
Klingt sehr interessant! Lass uns mal wissen wie Du das machst ... oder mach gleich ein paar Sätze und biete sie hier an, da gibt es bestimmt Interesse und Bedarf!
 
Das verstehe ich nicht.
Jede Kettenabdeckung, die nicht für Kunden gemacht werden muss, ist weniger Arbeit.

Ist doch auch ok. Besser als solche Zeitgenossen, die einem immer soviel wie möglich aufschwatzen wollen.

89 € ist viel Geld für mich. Die hab ich gesparrt und vieleicht bald eine eigene Lösung.
[DOUBLEPOST=1515782901][/DOUBLEPOST]
Klingt sehr interessant! Lass uns mal wissen wie Du das machst ... oder mach gleich ein paar Sätze und biete sie hier an, da gibt es bestimmt Interesse und Bedarf!
Mach ich gerne.

Zur Herstellung reicht entweder Glasfaser oder, wenn es damit nicht steif genug wird, Carbon. (Was leider ein großer Preisunterschied ist.) Sollte es auch in Carbon zu labbrig sein, dann eben Wabenbauweise. Es soll nicht schwerer sein, als nötig.
 
Stört es eigentlich noch jemanden, dass die weiße Muddi hier
IMGP3266.JPG
immer mitten im Visier reflektiert wird? Gibt's da eine Lösung (außer mit schwarzem Edding anmalen oder so)?
 
... and by the way, new Vmax: 90.8 kph ... :) ... leider noch bergab ... :D

Als ich mit knapp Vmax aus dem Wald herauskam gab es schon einen Ruck vom Seitenwind, aber Alles beherrschbar. Da habe ich dann mal aufgehört zu treten ...

Bisher übertrage ich die Kurbelbewegungen noch stark auf's Fahrwerk. Gibt es da einen Trick oder Übungen? Oder muss man einfach x-tausend km fahren und irgendwann geht's?
 
Bisher übertrage ich die Kurbelbewegungen noch stark auf's Fahrwerk. Gibt es da einen Trick oder Übungen? Oder muss man einfach x-tausend km fahren und irgendwann geht's?
Entweder wird es mit der Zeit besser oder man gewöhnt sich dran. Am Anfang fühlte ich mich schon ab 60 unsicher. Es schaukelte stark, wenn ich mitkurbelte. Jetzt kurbele ich bis 80 mit; mehr geht für mich nicht bei 61 Z. Und 80 wirklich nur bei Gefälle, nicht dass hier falsche Vorstellungen aufkommen.:)
 
Kürzere Kurbelarme können au h helfen dem geschaukel aus dem Weg zu gehen.
Ich kann mit nem 61 er Kettenblatt bis höchstens 70 km/h mittretten gemessen per GPS vom Handy
 
Bisher übertrage ich die Kurbelbewegungen noch stark auf's Fahrwerk. Gibt es da einen Trick oder Übungen? Oder muss man einfach x-tausend km fahren und irgendwann geht's?
Oder die Kurbeln sind für Deine Beinlänge etwas lang und etwas breit auseinander. Schmaler und kürzer tritt sich ruhiger.
 
Nach 10.000km wir's besser. Evtl. könnte eine härtere Federung ebenfalls helfen.
Okay, nur noch 9.600 km zu fahren. Super ... ;)

Bei Unebenheiten sind die Federn total hart ... nur beim Treten werden sie irgendwie weich ... o_O ... :ROFLMAO:
Die Milanfederung ist insgesamt eher straff. Wenn der Milan sich z.B. in der Kurve neigt, kommt auch schon das Beinchen hoch.

Kürzere Kurbelarme können au h helfen dem geschaukel aus dem Weg zu gehen.
Ich kann mit nem 61 er Kettenblatt bis höchstens 70 km/h mittretten gemessen per GPS vom Handy
Zu kürzeren (140er-)Kurbelarmen wollte mich Jens schon bewegen. Wir haben uns auf die Mitte geeinigt: 155. :D

Bei der Beschleunigung an der Ampel (z.B. mit 70/32) finde ich längere Kurbelarme deutlich effizienter.

Also trotz harter Federn und nun 10.000 Km beginnt bei mir unweigerlich ab ca 50 Km/h das Geschaukel. Man kann das nicht immer an der Fahrleistung festmachen
In der Ebene bei 50km/h geht noch Alles gut. Bergab wird es so ab 75 km/h unruhig. Liegt eher an der Drehzahl, denke ich. Werde dran arbeiten.

Oder die Kurbeln sind für Deine Beinlänge etwas lang und etwas breit auseinander. Schmaler und kürzer tritt sich ruhiger.
Ich finde 155 schon sehr kurz, aber ich habe ja gar keine LR-Erfahrung. Im Liegen sind die Beine offenbar kürzer. :whistle:

Auf dem Up habe ich immer längere Kurbeln präferiert (~175 mm). Ich habe eher lange Beine bei 1,84m Körpergröße.
[DOUBLEPOST=1516379466][/DOUBLEPOST]Und wieder Dank an euch für die vielen guten Rückmeldungen!
 
Noch eine Meinung von außen: Auf dem Up klappt Nähmaschinentritt mit kürzeren und engeren Kurbeln in aller Regel besser -- wäre komisch, wenns am Lieger deutlich anders wäre. Der Umstieg von Kurbeln, die heutzutage selbst am Rennrad breit genug für schlimme Cowboybeine sind, mit standardmäßigen 175 mm Länge auf Bahnkurbeln (Länge immer noch 160...165 mm -- aber für Up ist das eben schon kurz; Q bei 135 mm) ist eine Offenbarung!
 
Q bei 135 mm) ist eine Offenbarung!
Frühe Shimano Ultegra-Kurbeln (2-fach) hatten auch schon diesen Wert, die Vierkant-Kurbeln vor der Octalink-Serie (FC-Nummer hab ich gerad nicht zur Hand).
Wer kein Power-Stampfer ist (Toaster zum Glühen bringen?) kommt auch mit selber schmaler gebogenen Kurbeln mit neu geschnittenen Pedalgewinden (z.B. Länge 170-> Länge 148 mm) zurecht (oder 172,5 ->150 mm oder 175 -> 152 mm), bei guter Qualität des Ausgangsmaterials. Schmaler zu treten macht auch den Antrieb etwas steifer und ist für fast jeden ergonomisch günstiger (evtl. nicht bei X-Beinen und Tiller-Lenker).
Leider sind Standard-155mm-Kurbeln oft viel zu breit (Q größer als 150 mm).
 
Beim Liegerad ja, beim Up bewegt sich die Hüfte mit niedrigerer Trittfrequenz immer mehr, bis zum Wiegetritt.
 
Zurück
Oben Unten