Milan SL Mk4 014

Beiträge
2.594
Hallo zusammen,

letzten Winter bin ich auf das Thema Velomobil gestoßen und habe mich mehr und mehr dafür begeistert. Im April bin ich auf die Spezi gefahren und konnte insgesamt fünf VMs probesitzen und drei davon auch fahren (Milan SL und Leiba Record sitzen und Df, WAW und Evo K fahren).
Vom ersten Moment an saß ich am besten im Milan SL. Der war wie für mich gemacht (1,84 m, lange Beine, Schuhgröße 43).

Nach der Spezi reifte der Entschluss ein VM zu kaufen, und die Finanzierung wurde ebenso geplant wie das Marketing: die Chef(in)etage wollte überzeugt werden.

Im August fuhr ich ohnehin nach Norden und vereinbarte einen Termin bei Jens in Siedenburg. Am Tag vorher war ich bei Regen und 9°C einen Marathon geskatet -- nicht meine Bedingungen -- und war dann nach wenig Schlaf und sechs Stunden Autofahrt entsprechend platt.
Irgendwann saß ich nur noch lachend im Milan SL, so geil war das Fahren! Ich bin ja nun in einem Alter, in dem man sehr selten noch ganz erstaunliches erlebt, weil man einfach schon ein bisschen was gesehen und erlebt hat. Dies war aber ein sehr erstaunliches Erlebnis.
Insgesamt war ich mit 44er Schnitt unterwegs, bei einer Durchschnitts-Hf von 123 und eher vorsichtiger Fahrweise. Vmax 60,8. Und der Milan fühlte sich auch hier an wie für mich maßgeschneidert.

Kurz nach der Probefahrt habe ich bestellt. Dann hiess es warten ...

Am letzten Freitag war es so weit: Ich habe eineinhalb Tage frei genommen und bin nach Siedenburg gefahren, um meinen Milan SL abzuholen.

Das isser:myMilan.jpg
Die Unterseite ist im Räderwerk-Standard blaumetallic lackiert, die Oberseite ist in einem Effektlack von Renault ausgeführt. Und ich muss sagen, ich finde die Lackierung spektakulär -- besser als erwartet (und dabei auch noch gut zu sehen). Kein sichtbarer Übergang zwischen blau und gelb, eine sehr schöne Arbeit!

Mein Milan wiegt fahrfertig mit Akku, Ventisit, Deckel und Haube etc. 24,5 kg (Personenwaagen-Methode, ohne und mit VM; das Ding zeigt aber immer zu viel an :p). Er wurde mit Tillerlenkung, Tubelessfelgen, Messerspeichen, abgedrehten und eloxierten Naben mit 90mm-Bremsen, 2x10fach SRAM, 70/39-Kettenblättern und 11-32 Kranz und Innegra (in der Front, an den Radkästen und im Überrollbügel) ausgeliefert.
Elektrik-seitig kommt er mit Doppelscheinwerfern vorne (Fabrikat? keine Ahnung; sehr hell, finde ich (y)), LEDs hinten mit Bremslicht, Blinkern, Hupe, Carbonschaltkasten und Lupine-Akku daher. Auf den Überrollbügel kommt demnächst noch Licht.

Der Milan SL wurde konsequent weiterentwickelt, und einige Verbesserungen wurden bei der vierten Generation umgesetzt: Regenwasser läuft jetzt direkt in den Radkasten ab. Im Übergang von Deckel zu Haube hat die Haube nun ein kleines Flügelchen, was das notorische Loch abdichtet. Vor dem Schaltwerk befindet sich nun eine Serviceluke. Blinker, Hupe, Licht etc. gehören zur Serienausstattung, und das Gewicht wurde gesenkt.
Wahrscheinlich gibt es noch einige weitere Verbesserungen in der Funktion, die mir nicht bewusst sind.

Jens und Johannes (Praktikant) haben mir sehr viel erklärt und gezeigt und mich viel machen lassen! Das war super, weil ich völliger VM-Neuling bin. Federbeine ausgebaut, neue Räder drauf, Reifen ab-/aufziehen (Wie komme ich mit den Tubelessfelgen klar?!?), Federbeine wieder einbauen, Lenkung zusammenschrauben etc. etc., und das ganze in lockerer und sehr netter Athmosphäre.
Zum Schluss eine Probefahrt, in den Familienvan eingeladen und ab nach Hause. Hier in München hat es natürlich geschneit. Optimale Voraussetzungen ... :confused:

Demnächst werde ich mehr Fotos einstellen und von Fahrten und kleinen Anpassungsprojekten berichten.

So long,
Martin
 
[OT-Text entsorgt. - Reinhard -]

Sind die Blinker nicht etwas zu minimalistisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss nicht Ventisit, Haube, Doppelscheinwerfer, Akku,....

Mal abgesehen davon, dass 1kg mehr oder weniger wohl voellig wurscht sind
 
blaumetallic lackiert, die Oberseite ist in einem Effektlack von Renault ausgeführt. Und ich muss sagen, ich finde die Lackierung spektakulär
(y) gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem als Braunschweiger. Ist dein dein MK4 SL hinten gefedert und wenn ja hat er schon die neue Einarmschwinge?
 
Hallo Martin,
Glückwunsch zum neuen Milan. Wenn Du mit dem Vogel kurz vor einem Eintracht Braunschweig Spiel die Hamburger Straße in Braunschweig entlang fährst, bist Du der König (y). In Hannover wäre eine Fahrt zum 96-Spiel evtl. riskant ... .
Ich wünsche immer unfallfreie Fahrt und anhaltende Begeisterung für diese geniale Art der Fortbewegung.
 
Sieht sehr chic aus... (y)
(bis auf die Heckleuchte :whistle:)
Bin gespannt auf die erste Begegnung hier im Münchner Raum.
Gute Fahrt allezeit!
 
Danke Allen für die Glück- und guten Wünsche! (y)

Ich bin in Braunschweig geboren, aber daran habe ich bei der Farbwahl nicht gedacht! :ROFLMAO:

Der Akku sitzt auf dem linken Radkasten neben dem Schaltkasten, bequem an- und abzustöpseln; Kapazität weiß ich nicht.

Der Milan ist ungefedert, wobei ich ihn im direkten Vergleich mit einem QV vergleichsweise komfortabel fand.
Foto mit Heckleuchte: Anfängerfehler :eek:, sorry. :LOL:

[OT-Text entsorgt. - Reinhard -]

Und nochmal: Ist einfach geil, so ein Milan! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht prima aus der neue Raubvogel! Gute Fahrt @MartinL
Das Räderwerk konnte für ungefederte Modelle die Wartezeit verringern, da die Produktion der neuen Schwinge erst anläuft. Ich muss bei identischer Bestellzeit noch bis März warten:whistle:
 
...Nur das Räderwerk-Spezial-Rücklicht ist immer noch surreal. Ist das Kult oder kann das weg?

ich finds klasse. Schön hell, es hat noch jeder rumgemeckert, der hinter mir her gefahren ist. Außerdem universell und einfach an allen meinen Rädern einsetzbar, ggfs. auch am Rucksack. Und die Batterien halten ewig.

MMn das beste (im Sinne der Funktion / Sichtbarkeit) Serienrücklicht auf dem VM-Markt. Was nicht heißt, das es perfekt ist. Aber die Micker-LEDs der Konkurrenz haben mich bisher nicht überzeugen können, auch wenn sie durch den Bordakku versorgt werden und dadurch keine Aufmerksamkeit benötigen (außer vom folgenden Verkehr :p).
 
@MartinL :

Glückwunsch zur tollen Kiste!

[OT-Text entsorgt. - Reinhard -]

Winni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den komischen Kerl hast Du aber schnell erkannt, dabei bist Du doch erst kurz dabei.:D
Ich bin der Mittelpunkt der Welt und alles andere soll sich um mich drehen.


Er ist nicht komisch, er hat halt seinen eigenen Standpunkt, hat aber von VM sehr gute Ahnung,
es klappt nicht alles was er vor hat , zb 4Rad aber vieles, weiter so Daniel.
 
Herzlichen Glückwunsch, Martin.
Ich wünsch dir viel Freude mit dem Kleinen.
 
Zurück
Oben Unten