erledigt Milan SL Mk 7

Beiträge
162
Ich verkaufe meinen Milan Sl Mk 7. Obwohl mir der Milan sehr viel Spaß gemacht, ist er für mich als Pendelfahrzeug ungeeignet: Aufgrund des Fahrens auf der Straße und der damit verbundenen Ampeln bin ich exakt genauso lang unterwegs wie mit dem Pedelec, allerdings kommt beim Velomobil noch die Zeit für das Umziehen hinzu. Also brauche ich unterm Strich länger und schleppe viel mehr Zeug mit mir rum (und ich habe eh beruflich bedingt immer sehr viel dabei). Hinzu kommt, dass ich mich auf einem „normalen“ Fahrrad einfach viel besser entspannen kann, weil ich Schleichwege fahren kann und nicht dauernd auf den Verkehr achten muss, außerdem nehme ich auf dem Rückweg gern mal den Zug, und der ist naturgemäß mit dem Velomobil ausgeschlossen. Insofern: Hier ist er, ein einjähriger Milan in sehr gutem Zustand, jedoch auch ein paar kleineren Kratzern, die zu Hause auf dem Hof beim Rangieren entstanden sind.





Da ich mich wirklich überhaupt nicht mit der Technik meines Milans auskenne, ist das Datenblatt aus Rumänien bei den Fotos dabei. Ergänzend bzw. zum Kurzüberblick vielleicht folgende Infos:



  • Kilometerstand: 2500km
  • zwei Hauben: Battle-Mountain-Haube und Yin-Yang-Kombi-Schaumhaube
  • Safety-Modul
  • Armstützen an beiden Seiten
  • 2 Gepäckfächer vorne
  • Kleines Gepäckfach hinter dem Sitz
  • Wartungsdeckel
  • Ventisitmatte
  • 2 Akkus Lupine 14,4 Volt
  • 2 Seitenspiegel
  • Reflexstreifen an den Seiten
  • Rangieröse
  • 70er-Trommelbremse
  • erst Wohnzimmer-, dann Garagenfahrzeug




Zubehör:

  • 1 komplettes Reifenset
  • Spezialschlüssel zum Demontieren der Hinterachse
  • diverse Schläuche
  • Dendrocopos Schutzhülle
  • Handyhalterung




Ich selbst bin 1,72 m groß, mein Mann 1,79m. Es gibt zwei Halterungen für den Sitz, so dass wir beide den Milan fahren können (er ist allerdings nur offen gefahren, ob er unter die Haube passt, weiß ich nicht).





Der Milan steht in Wunstorf bei Hannover und kann aktuell jederzeit abgeholt werden. Für ganz Eilige (weil ich nicht immer online bin): Telefonnummer gelöscht von Wikinger; die Nummer frei ins Netz zu stellen ist sehr leichtsinnig; bitte Unterhaltung nutzen


IMG_20220731_154359.jpgIMG_20220731_154447.jpgIMG_20220731_154721.jpgIMG_20220731_154947.jpgIMG_20220731_155149.jpgIMG_20220731_155153.jpg


IMG_20220731_155228.jpgIMG_20220731_160612.jpgIMG_20220731_170229.jpgIMG_20220731_175056.jpg

Preis: 10.500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ihr bringt mich ganz schön ins Schleudern, ich hatte mich schon in das Schicksal des mangelnden Interesses gefügt und mich wieder mit dem Milan angefreundet (andere Reifenheber bestellt, Reifenwechsel geübt, morgendliche Abläufe optimiert, Gepäck optimiert etc.). Verdammt. Und jetzt?

Ich muss das mal sacken lassen und melde mich. Und ich gucke mal, was du suchst und von wo, ich habe nämlich lange nichts hier gelesen. Du kannst mich sonst gern per PN anschreiben oder mir deine Telefonnummer schicken, dann rufe ich dich später an.
 
Ihr bringt mich ganz schön ins Schleudern
Das war jetzt überhaupt nicht meine Absicht. Würde mich natürlich auch freuen wenn du weiterhin Spaß mit deinem Milan hast.

Hatte nur mitbekommen das @Jen einen Milan sucht und mich daran erinnern das deiner zum Verkauf steht.

Gruß
Daniel
 
So, ich bin in mich gegangen: Ja, der Milan ist weiterhin verkäuflich (aber nur, weil, entschuldigt bitte, mein Herz am Joggen hängt und ich dazu nicht mehr so oft komme. Außerdem bin ich gerade fortbildungsbedingt eine andere Strecke gefahren als sonst und war 6km/h im Durchschnitt schneller, weil der Belag so viel besser als auf meinem Arbeitsweg war).
 
So ein Milan läuft in der Ebene locker 60 Sachen. Auch 80 und drüber. Mit Training. Schafft kein Pedelec und Ampeln sind dann auch egal. Es sei denn, du hast nur 5km zu fahren.
Du hast eher langsamere Reifen drauf. Sieht auch so aus, als wären der linke und der rechte unterschiedlich. Damit geht es natürlich nicht.
Aber mit bisschen Tuning wird das Teil ne Rakete!
Da überholt dann auch kein Auto mehr. Im Gegenteil.
Du überholst;)
 
Ich muss vermutlich wirklich mehr trainieren, die Geschwindigkeiten erreiche ich nicht ansatzweise.
Und ja, vorne waren plattenbedingt zwei unterschiedliche Reifen drauf, mittlerweile
aber ein neuer Satz Conti Contact Speed.
 
So letzter OT Beitrag von mir in diesem Thread.

@Stephan1970 und der Rest vom Deich sind kein Maßstab da die das Maximum aus sich und dem Milan holen. Die zeigen aber was für ein Potential in diesem tollen VM stecken.

Mit etwas Training ist es aber relativ leicht über 50 km/h zu fahren. Es ist nur anstrengend erstmal aus dem Stand dieses Tempo zu erreichen.

Die CCS Reifen sind für den Preis tolle Reifen wenn es trocken ist. Ich persönlich fahre aber den Schwalbe Pro One (Tubeless) lieber und über 40 km/h spart es auch ein paar Watt.

Sollte es nicht zu einem Verkauf kommen und du weiterhin VM fahren möchtest könnte man ja vielleicht auch mal die eine oder andere Tour gemeinsam fahren.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf des Milan.

Gruß
Daniel
 
Die Anzeige kann auf erledigt gesetzt werden, ich möchte das Verkaufsangebot zurückziehen.

Wie kam es dazu?

Im Sommer war ich nicht besonders gut drauf und fühlte mich mit dem Milan überfordert: Von Fahrradtechnik (und auch sonstiger Technik) habe ich keine Ahnung, und mein Alltag beansprucht mich auch ohne zusätzliche Experimente genug, so dass ich kaum mit dem Milan gefahren bin, sondern fast immer mit dem Pedelec, denn damit kann ich später und unkomplizierter losfahren als mit dem Milan. Immerhin war ich so geistesgegenwärtig, den Preis des Milans so hoch anzusetzen, dass ihn niemand spontan kaufen wollte.

Als ich wieder besser drauf war (und da ja niemand den Milan kaufen wollte), beschloss ich, das Thema „Velomobil“ neu anzugehen, weil es mich nach wie vor sehr reizte. Also habe ich mir andere Reifenheber bestellt und meine Luftpumpe durch eine andere ersetzt, denn mit den Vorgängermodellen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Und ich habe bei Sonnenschein im Hof den Reifenwechsel geübt.

So näherte ich mich wieder ein wenig dem Milan an, und eine Fortbildung führte mich auf einen anderen Arbeitsweg, auf dem ich ohne nennenswerte Anstrengung dank besserer Straße fast 10km/h schneller war. Wow!

Genau dann kam die Kaufanfrage von @Jen, und ich bestätigte mein Verkaufsangebot, im Hinterkopf den Gedanken, mir in einer weniger stressigen Lebensphase ein neues Velomobil für einen zweiten Anlauf zu besorgen. Zum Abschied bin ich noch ein bisschen gefahren, um mit Gewissheit sagen zu können, dass der Milan nichts für mich ist.

Nun ja, es sollte anders kommen: Das Schicksal winkte um die Ecke, denn es bescherte mir zwei neue Platten, einen am Pedelec, einen am Velomobil. (Meine Pannenbilanz zählt damit seit Dezember 2021 insgesamt 7 Platten, 3 davon am Velomobil, 4 am Pedelec.) Beim letzten Pedelec-Platten habe ich erfahren, dass auch ein Platten am Pedelec nicht immer nur durch Aufpumpen (dank Dichtmilch) behoben werden kann, so dass ich einen Platten dort unterm Strich ärgerlicher finde: Ich kann ihn nicht selbst beheben, und die Reparatur ist teuer. Mehr oder weniger zeitgleich hatte ich einen Schleicher am Hinterrad des Milans und habe wirklich lang gebraucht und viele dusselige Fehler gemacht bei dem Versuch, Schlauch und Mantel zu tauschen, aber am Ende habe ich es alleine geschafft. Außerdem fiel meine Hupe aus, was mir einen neuen Schrecken einjagte, aber das Problem ließ sich zum Glück durch ein einfaches Wiederreinstecken des Steckers beheben. Puh! Vielleicht doch nicht alles so schlimm wie befürchtet?

Je näher der Termin mit @Jen rückte, desto schlechter wurde also mein Bauchgefühl, weil ich den Milan nicht mehr hergeben wollte. Also habe ich sie kontaktiert und bin auf großes Verständnis gestoßen. Danke dafür!

So bleibt der Milan also bei mir. Die Aussicht auf Platten am Velomobil machen mich immer noch sehr nervös, weil ich nicht weiß, ob ich morgens unter Zeitdruck und mit kalten Fingern auch in der Lage sein werde, den Milan wieder fahrfähig zu machen. Immerhin habe ich mein „Raynaud-Syndrom“ im letzten Jahr ziemlich gut in den Griff bekommen, so dass ich auch hier etwas optimistischer gestimmt bin. Außerdem habe ich dank der zahlreichen Antworten auf meine Frage im Faden „Velomobil im Winter“ gelernt, dass auch andere sich im Velomobil durchaus dicker anziehen, so dass mir hoffentlich beim Platten warm genug sein wird, um die Finger bewegen zu können. Irgendwie hatte ich den Eindruck gewonnen, dass man ganzjährig mehr oder weniger nackt fahren sollte, und mich immer gewundert, dass das bei mir irgendwann nicht mehr funktionierte. Nun ja, also Klamotten an, dünne Handschuhe, eine Portion Mut und auf geht’s. Wer weiß, vielleicht fahre ich den Milan dann nur von April bis November, wenn es doch schlechter läuft als erhofft, aber das ist ja auch schon was. Mein anfänglicher „Absolutheitsanspruch“, täglich mit dem Milan zur Arbeit und ausschließlich nur mit dem Milan zu fahren, ist einfach Quatsch. N+1 gilt eben auch hier, Flexibilität ist gefragt, und manchmal brauchts auch einfach ein wenig Zeit.

Vielen Dank hier für die zahlreichen Tipps, die ich im Forum gelesen habe, und danke auch, dass niemand meinen Milan kaufen wollte. Einen eigenen Faden wollte ich nicht aufmachen, aber dieser „Abschlussbericht“ war mir wichtig.
 
Das macht mir mit, das ich es auch hinbekomme. Auch wenn ich Technisch mir einiges zutraue, aber so manches ist eben doch eine Herausforderung. Den Fall Panne werde ich dann wohl auch einmal üben.

Ich wünsche dir ein weiterhin schönes Kennenlernen mit dem Milan.
 
Moin @Kath77 ,
habe gerade Deinen Bericht gelesen und möchte zwei Dinge zu bedenken geben.
Ich hatte zu Anfang meiner Velomobilzeit auch öfter mit Platten zu tun. Immer Vorderrad. Ich bin erst nach einiger Zeit darauf gekommen das die Spur nicht richtig eingestellt war und dies scheinbar dazu führte das der Reifen regelrecht Steine sammelte. Nebenbei ist das auch ein Hauptproblem wenn das Velo nicht so flott ist wie es eigentlich sollte. Das solltest Du unbedingt prüfen.
Ich fahre mittlerweile seit über 3 Jahren mit Tubelessreifen und der Dichtmilch von FinishLine. Seitdem habe ich keinen einzigen Platten mehr unterwegs gehabt.

LG
Harvey
 
Freut mich das du weiterhin mit dem Milan fahren möchtest.
Tut mir leid das ich dich indirekt dazu gebracht habe das ganze nochmal genau zu hinterfragen.

Wenn du mal Probleme haben solltest gibt es ja immer das Forum als Unterstützung.
In deiner Umgebung gibt es ja auch ein paar VM Fahrer die bei Problemen bestimmt helfen.

Vielleicht kann man ja mit @dierk42 und @Mummel im nächsten Frühjahr mal einen gemeinsamen Rolltest, zum einstellen der Spur, machen.

Gruß
Daniel
 
Vielleicht kann man ja mit @dierk42 und @Mummel im nächsten Frühjahr mal einen gemeinsamen Rolltest, zum einstellen der Spur, machen.
Das wollten wir eigentlich schon lange mal gemacht haben. Corona hat uns da ein wenig zwischengefunkt. Zumindest hätten wir in der Nähe des Fliegerhorstes auch eine sehr gute Stelle dafür. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr mal.
 
Tut mir leid das ich dich indirekt dazu gebracht habe das ganze nochmal genau zu hinterfragen.
Das war genau richtig, weil es mich dazu gebracht hat, mich wirklich aktiv und vor allem bewusster für den Milan zu entscheiden und auch aktiver meinen Ängsten ins Auge zu sehen. Ich glaube, ohne dass du den Stein ins Rollen gebracht hättest, würde ich immer noch "rumeiern".
 
Ich hatte zu Anfang meiner Velomobilzeit auch öfter mit Platten zu tun. Immer Vorderrad.
Alle drei Räder, beginnend vorne rechts gegen den Uhrzeigersinn.

keinen einzigen Platten mehr
Da müsste ich mich erst einmal schlau machen, wie das geht. Aber ich pack das auf meine To-do-Liste, und zwar zeitnah. Danke!


Spur nicht richtig eingestellt

Hauptproblem wenn das Velo nicht so flott ist wie es eigentlich sollte.
Ich fürchte, ich bin einfach zu faul und die Straße zu schlecht, aber vielleicht täusche ich mich ja. Kommt auch auf die To-do-Liste, was ich alles lernen möchte. Auch hier danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten