Milan SL/ GT MK5 Problematik Luftfederbalg Einarmschwinge

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.537
Jan Wijnen und das Velomobileworld.com Team haben auf die Probleme mit dem Luftfederbalg reagiert und bereits eine Lösung parat.
Weitere Informationen findet ihr in meinem BLOG
 
@Kid Karacho Deinen kompletten Blog kann ich nicht sehen ("Es konnte leider nichts gefunden werden.")*. Gestern (oder vorgestern) gings noch.

*nach ca drei Minuten haben sich dann auch die Fußnägel wieder entrollt ;)
 
Mal eine Frage: Meinen flammneuen MK5-SL mit 72kg Fahrergewicht. Wie sollte ich die Hinterfederung einstellen/welcher Druck? Zumindest bis das Upgrade kommt...
 
Ich fahre gerne mit 4 Bar, aber da Du ja nur die Hälfte von mir wiegst :X3: , fang mal mit 1 Bar an und taste dich in 0,5 Bar-Schritten an das für dich beste Fahrgefühl ran
 
Ich habe 0,0bar gemessen. Habe jetzt mal 1,4bar reingemacht minus *pfft* also ca. 1,25bar.
 
Bei mehr wie 1,5bar im Balg wird bei meinem GT das Heck, bei Fahrbahnunebenheiten, unruhig.
Bei 100kg Fahrergewicht.
Ich fahr zwischen 1 und 1,5 bar.
 
Mich freut es, das es hier eine kostenlose Lösung für die Kunden gibt.
Es ist für mich ein Lichtblick und die Hoffnung steigt, meinen Milan doch mittelfristig wieder um die Straße zu bekommen.

Ride on, Henry
 
Wie sollte ich die Hinterfederung einstellen/welcher Druck? Zumindest bis das Upgrade kommt...

Ja, ran tasten. Ich (ca. 93 kg und Milan GT MK5) bin neulich bei ca 30 km/h in einer Kurve mit etwas unebenen Ziegelsteinpflaste einmal gehüpft. Druck war ca. 3 bar. Es war nicht dramatisch, aber fühlbar. Am Tag davor hatte ich mal testweise nur 1 bar drauf und bin über eine ca 200 m lange, wirklich sehr schlecht geflickte Teerstraße gebrettert. Keine Kurve, aber kein Hüpfen, denn dann hätte ich ja kurzzeitig ein Durchdrehen bemerken müssen.

Also, ich denke eher weniger als zu viel. Helge sagte mir am Telefon: 1. man arbeite verschärft an einer Ersatzlösung und rät 2. zur Vorsicht in ganz besonders in Kurven. Als Test könnte man dies machen: Heck hocheben und fallen lassen. Im Idealfall, der mit dem Ballon nicht gegeben ist, darf das Heck nicht hüpfen. Wie gesagt, mit dem Ballon kriegt man das Hüpfen nicht ganz weg, aber man sollte den Druck soweit reduzieren, dass das Heck nicht mehrfach hüpft. Die betroffenen Kunden werden zu gegebener Zeit angeschrieben. Dann erfährt man, wie die Lösung aussehen wird.

Man wende sich am besten an seinen Händler wegen der genauen Modalitäten. Hier ist auf jeden Fall Nachbesserung angesagt/angezeigt.

(Da ich noch nicht so fit bin wie manch anderer hier, bewege ich mich auch noch nicht in den Geschwindigkeitsregionen, wo es gefährlich wird. Ich warte also in Ruhe ab, bis der Ersatz kommt und berausche mich trotzdem am Milanfahren :giggle:)
 
Zurück
Oben Unten