Milan SL federbein abstand frage

Beiträge
4.566
Hallo Alle,

Da mann ja jetzt viel zeit hatt wachst denn idee fur einen neue eigenbau, mit der Milan Sl als wichtige inspiration. Schon viele abmessungen hab ich gefunden, oder kann ich aus meinen vorhandenen Holzvelomobil ableiten. Was mir aber noch fehlt ist denn abstand zwischen die beide federbeine vorne, wie weit sind die auseinander? Die spurbreite von 58,5 cm ist bekannt, aber nicht ob das jetzt herz-herz gemessen wird oder aussen-aussen.

Die spurbreite konnte ich ja mit kurzere oder langere querlenker noch relativ einfach andern, denn abstand zwischen die radkasten geht nicht unter einen gewissen mindestabstand von 38-39 cm. Mit der position vom federbeindom wahren fur mich die wichtigsten daten fur die vordere aufhangung bekannt.

Auch denn abstand zwischen boden und die unterseite vom querverbindung vorne wahre noch interessant, vermute etwas uber 50 cm vom boden.

Wenn jemanden weiter hilfen konnte wurde mich das sehr freuen.
Grusse, Jeroen
 
Wenn jemanden weiter hilfen konnte wurde mich das sehr freuen.
Ich kann alles messen (am besten morgen nachmittag, dann liegt er wieder köpplings), wenn ich wüsste, was Du meinst. Kannst Du nicht eine Skizze von einem VM machen und da einzeichnen, was ich messen soll?

Die Federbeine sind oben durch die Radkästen geführt und befestigt. Da ist der Abstand 40 cm in etwa (brauchst Du es cm-genau und wolltest Du dieses Maß überhaupt wissen?)
 
Hallo Ich,

Was ich gerne wissen wollte ist denn abstand zwischen die beide m8 drahtstucke die oben aus denn radkasten raus kommen. Grob einschatzen kann ich die abstand schön, ich wusste es gerne genau. Einfach denn massband an einer seite aussen am drahtstuck anlegen und denn abstand bis die aussenseite vom anderen drahtstuck messen. Auf denn letzten mm genau muss es nicht sein. Das kann ich dann einfach vergleichen mit denn gleichen abstand bei meiner.

Denn abstand zwischen die unregelmassig geformte radkasten mit wölbungen, dellen und schräge flachen ist kompliziert zu messen. Wo beim Milan die brucke halbrund in die radkasten ubergeht ist es beim DF flach, und bei meinen velomobil wieder eine andere rundung. Die daten kann ich also nur schwer vergleichen.

Beim Milan SL ist die spur wesentlich enger als bei mein holzvelomobil. 58,5 cm versus 66 cm. Das ist das untere mass vom "rechteck" spur, federbein, federbein abstand oben. Wenn ich auch die genaue obere breite habe, ergibt das auch denn nach innen neigenden winkel der federbeine. Mit diese daten kann ich an meiner mal ne kurzeren querlenker und langs lenker bauen und sehen was das bedeutet fur denn wendekreis, wo am radkasten der reifen touchiert, und wie die globale form vom ausseren wand in radbereich aussehen musste.

Zur zeit arbeite ich wie viele von zu hause, ich brauch mein velomobil jetzt nicht taglich fur die fahrt zur arbeit. Es ist also ein ideales moment um dran rum zu schrauben. Ein fach um mal zu probieren was geht, und was ich beim nachsten anders machen konnte. Ob ich wirklich mit ein neuen anfang ist noch nicht sicher, vieleicht sollte ich besser mit sparen fur ne Milan anfangen. Beides wurde einige jahre dauern und musste auch die genehmigung von die finanzministerin :) kriegen.

Grusse,Jeroen
 
Bei meinen ist es 46 cm, beide seiten 2 cm rein mit die locher. Das bedeutet auch eine anderung der radkasten form. Die federbeine beim Milan stehen also ein bisschen mehr aufrecht als bei meiner.

Danke fur's nach messen.
 
Zurück
Oben Unten