Milan SL 3/4

Ich hab mich ja auch hinreichend über den Auslieferungszustand meines Milans beklagt. Gesamt waren, oder sind, das alles Dinge die an den handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter oder der Fertigungssteuerung liegen. Mir scheint daß in Rumänien die industrielle Fertigung von handwerklich geprägten Produkten und die QS noch nicht auf dem Stand sind der notwendig ist um einfach gemütlich und Störungsfrei vor sich hin produzieren zu können.
Beispielsweise funktioniert meine Luftfederung soweit ganz ordentlich, bei sehr niedrigen Drücken im Balg, 1,2 - 1,4 bar bei 100kg Fahrergewicht. Mein Scorpion ist da zwar eine andere Hausnummer, der hat aber auch üppig Federweg im Vergleich.
Konstruktive Fehler sind mir noch keine aufgefallen, wohl aber Fertigungsmängel.
 
Moini
Ihr Liebenden Milan - Fahrer
Heute morgen bei gutem Wetter um 05:45 Uhr losgefahren zur Arbeit.
Bei 1/3 der Strecke fängt es an zu regnen. Ab da war es, auf 2/3 der Strecke, oft ein Blindflug. Einmal fast von der Straße. Habe dann auf Autopilot geschaltet. Also Dunkelheit kombiniert mit Regen geht , doch dazu die Lichter der anderen Verkehrsteilnehmer ist für mich in Zukunft jetzt ein NoGo.
Und sich nur auf den Autopiloten (Gefühl) zu verlassen ist mir zu riskant. Autopilot funktioniert auch nur bedingt auf Strecken die ich genau kenne.
Also in Zukunft nicht mehr bei Dunkelheit und Regen. Dieses muß ich mir jetzt mal so eingestehen:(:cautious:!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Alles wird Gut
 
Also nicht fahren, oder...

Bist Du eigendlich mit Haube und Visier gefahren? Oder hattest Du selbst ohne Haube und Visier zu starke Sichtprobleme?
 
oft ein Blindflug.
Das ist im PKW in der gleichen Situation auch nicht viel besser. Habe meine Tochter am Abend zu einer Feier gefahren und war von der Sicht sehr unsicher. Auf Nachfrage ging es meiner noch jungen Tochter auch nicht besser, es liegt also nicht am Alter der Augen. Im VM ist es wohl noch schlimmer weil man so niedrig sitzt und das Material des Visiers auch nicht optimal dafür ist.
 
Moini
Das Problem ist in dieser Kombination Regen , Dunkelheit und Lichter das ich Brillenträger bin. Sobald ich auch nur ein paar Tropfen auf die Brille bekomme ist die Sicht bei Gegenlicht in dieser Situation fast null
Und pwrfietser zu deiner Frage.
Das war schon immer ein Problem bei mir. Nur jetzt bin ich etwas reifer geworden und auch nicht mehr so Risiko bereit. Die Vernunft siegt im Alter.
Noch dazu bewege ich mich mit dem Sl in einem Temporeich der eine gute Sicht voraus setzt.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
die Sicht bei Gegenlicht in dieser Situation fast null
kenn ich leider nur zu gut. Im Winter nehme ich extra einen weiteren Arbeitsweg in Kauf, um diese Situationen möglichst zu umgehen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass mit der Zunahme der LED-Scheinwerfer die Situation in den letzten Jahren schlechter geworden ist. Helfen Polarisationsgläser? wollte ich immer schon mal ausprobieren, aber für meine jetzige Brille gab's die Option nicht. Kontaktlinsen sind vielleicht auch eine Option. In kritischen Situationen nehme ich bei geöffnetem Visier schon mal die Brille ab um halbwegs was zu erkennen... :confused: .
Wenn die Radwegsgrenzen allerdings aus unbewachsenen Boden bestehen und der Radweg etwas tiefer liegt kapitulier ich bei Regen und Dunkelheit auch. :barefoot:

Gruß Carsten
 
Fahre Nachts mit einer Spezialbrille die mir das sehen bei Nacht erleichtert, doch Regentropfen in Verbindung mit Autoscheinwerfer machen alles zunichte
Gruß Ludwig der
 
Ich habe dasselbe Problem am Samstagabend gehabt. Macht keinen Spaß.

Haube einen Spalt auf, Brille auf der Nasenspitze. Zum Schilder lesen Brille kurz hoch, und sogleich wieder runter.

Auf den Gedanken mit dem Polfilter bin ich nicht gekommen, denn das kannte ich nur vom Sonnenbrillen, die ich selten des Nachts trage. Gibts auch ungetönte Gläser mit Polfilter? Ganz ohne Tönung kann ja kaum sein, denn es muss ja einen Teil des Lichts wegfiltern.

Es ist sicher kein Problem, das nur bestimmte Velomobiltypen trifft, aber je tiefer die Augen überm Boden sind desto schlimmer die Reflektionen der Lichter auf dem nassen Asphalt.

Ich glaube für den Winter lege ich mir mal eine Sprühflasche Scheibenklar ins Mango.
 
Also in Zukunft nicht mehr bei Dunkelheit und Regen.

Das war schon immer ein Problem bei mir.

Wenn die Radwegsgrenzen allerdings aus unbewachsenen Boden bestehen und der Radweg etwas tiefer liegt kapitulier ich bei Regen und Dunkelheit auch.

Danke für Eure Offenheit.
Die schlechten Sichtverhältnisse ab mittlerem Regen sind für mich sogar der Grund,
das VM stehen zu lassen und doch wieder das Up mit Regenschutzklamotten zu nehmen.
Langsamere Fahrt, ein tieferes Helmvisier und Handschuhe zum Abwischen genügen dann
für einigermaßen Sicht durch die Brillle.

VM bei stärkerem Regen klappt bisher bei mir nicht, egal ob mit oder ohne Haube.
Hat jemand schon Gummifaden/Scheibenmagnete am Milanvisier für bessere Sicht getestet ?
 
Da ich meine Brille nur als Schutz benötige und nicht zum Sehen, würde ich bei Wetter, bei dem ich mit VM noch unterwegs bin schon lange nicht mehr Einspurer fahren. Mit dem Mehrspurer lässt sich ersten langsamer fahren und zweitens katapultieren einen in Pfützen verborgene schräge Kanten nicht unkontrollierbar durch die Gegend.
Ich fahre allerdings immer ohne Haube, der besseren Sicht wegen. Nur die Leiba Classic fuhr ich immer mit, aber die war mit dem regulierbaren Schlitz in der Kuppel auch ungeschlagen bei Schlechtwetter.

Gruß,

Tim
 
Ich habe immer ne Brille mit gelben Gläsern im VM liegen, so eine günstige aus dem Arbeitsschutz
die hilft mir sehr bei Blenden und Reflektionen und mit einem Microfasertuch ist die fix wieder sauber.
 
am Milanvisier für bessere Sicht getestet ?
Ich hab schon so viel getestet und bin jetzt soweit das ich am liebsten ohne Haube fahre mit dem Milan,allerdings mit Deckel und MiniVisier....das auch bei Starkregen....bin immer wieder erstaunt wie wenig Wasser in den Milan gelangt ...fast nix...das MiniVisier ist so ausgerichtet das ich leicht drüber schauen kann und somit Beschlag die Sicht nicht einschränkt genauso wenig wie Regentropfen die sich zwar auf die Brille setzen aber dort von mir mit kleinem Lappen ab und an weggewischt werden....da ich sechs Tage die Woche ab jetzt wieder im Dunkeln nach Hause fahre,setze ich meine Brille mit gelben Gläsern auf die wirklich einiges vermindert an geblendet werden von Scheinwerfern...um bei Regen wirklich trocken zu bleiben hab ich eine Gore Tex Jacke mit Kapuze an...SUPER !!!!! ich denke das MiniVisier leitet einiges an Regen ab und er "fliegt" vorbei wobei bei geöffneten Visier der Regen "reinfliegt"....
 
Ich hab auch schon bei Regen experimentiert und mir schien es so, dass man die Strömung mit einem kleinen Brettchen nach unten unterhalb der Augen leiten kann und damit auch die Regentropfen. Das Visier muss dann natürlich auf bleiben.
 
Ein Liegeradfahrer hat mir mal erzählt, er habe jeweils ein feines Metall-Teesieb in eine Fahrradbrillenfassung eingesetzt - diese alten Dinger von früher, durch die man den Tee abgegossen hat. Die Sicht war gut, Regen ging nicht durch und da konnte absolut nichts beschlagen. Gegen einen gewissen Blendeffekt wurden die Siebe später noch matt schwarz eingefärbt.
Dann sieht man - nach seiner Aussage - allerdings aus, wie Puk die Stubenfliege! :X3:
Aber im Dunklen! :cool:
 
Zurück
Oben Unten