Milan SL 3/4

Das gibt es nicht.....ICH mache grade dieselben Erfahrungen....bin von 61 ebenfalls auf 68 gewechselt, Umwerfer und zweites kleine Blatt raus....das lief soooo gut das ich gestern mein 70 Blatt, das ich im QV hatte und da auf 75 gewechselt habe, in den Milan gesetzt... also jetzt von 68 auf 70.....
 
Moin
AxelK
Trittfrequenz zwischen 90 - 100 je nachdem welchs Ritzel ich hinten aufgelegt habe.
Aber am besten gefällt mir 68 zu 15, fahre ich im Bereich 47 - 53 km/h
Gruß
Ludwig der Ostfriese
der immer eine Hand an der Bremse hat
 
Warum soll ein größeres Kettenblatt schneller machen? Ja, ich weiß, besserer Wirkungsgrad. Aber in welchen Maße? Doch wohl nur minimal, oder?

Können nicht eher die steigenden Temperaturen die Erklärung sein?
 
Wenn man sein VM (und auch andere) gut kennt, kann man den Unterschied zwischen 13er und 15er Ritzel hören... So viel rauer läuft es mit weniger Zähnen.
Beim Quest hört man die vermehrten Schwingungen ganz gut im zugseitigen Kettenschutzrohr. Vielleicht, weil die freie Länge zwischen U-Rolle und Antrieb größer ist als bei 2-U-Rollen-VM wie dem Milan.
 
Mit kurzere Kurbeln hat man denselben Effekt wie Kettenblatt wechseln. Ich habe 135mm Kurbeln und 60er Kettenblatt. Ich komme nur bergab mal auf die kleinste Ritzel. Trittfrequenz etwa 105rpm.
 
Warum soll ein größeres Kettenblatt schneller machen?
bei 61 bin ich des öfteren ins leere getreten obwohl noch richtig was gegangen wäre....das war bei 68 vorbei und ich konnte dadurch die MaxGeschwindigkeit erhöhen was wiederum ebenfalls den Durchschnitt erhöhte und die Fahrtzeit auf meiner Hausstrecke z. Z. um knapp 2min verkürzte...
 
Ich hab 140iger mit 65iger. Nicht wirklich gut zum Anfahren. Dafür kann ich bis 80 mitkurbeln, was für meine Schnitte sicher nicht bedeutsam ist. Gut anfahren zu können vermute ich würde mehr bringen.

bei 61 bin ich des öfteren ins leere getreten obwohl noch richtig was gegangen wäre...
Ja, wenn einem die Gänge ausgehen, ist das was anderes. Aber mir gehen die wenn, dann nur bei Gefälle aus. (Und da eigentlich auch nicht, weil ich ein Angsthase bin.)
 
Moin
Ich
Angst ist nicht immer schlecht.
Besonders wenn es nicht Angst ist sondern Respekt.
Und Bergab ist Respekt ein guter Lebensretter.
Tempo fühlt sich zwar schön an, doch ist nicht alles!
Passt auf Euch auf
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Mit kurzere Kurbeln hat man denselben Effekt wie Kettenblatt wechseln.
Die Entfaltungsrechner lügen, weil sie für Kurbellänge blind sind.
Eigentlich muss man die Übersetzung so rechnen: Umfangsgeschwindigkeit Rad (Fahrgeschwindigkeit) geteilt durch Umfangsgeschwindigkeit Pedal (Fussgeschwindigkeit)
i=Radumfang*Kettenblattzähne/Ritzelzähne/Kurbellänge/2/pi
 
Entfaltungsrechner lügen, weil sie für Kurbellänge blind sind.
Hmm... Kann einfache Mathematik lügen?
Kräfte und Hebelärmlängen kommen in der Rechnung nicht vor, also kann man auch keine Drehmoment-Vergleiche erwarten ...
Mit "langen" Kurbel (175er) ne 105er durchschnittliche Trittfrequenz zu fahren ist ein ganz anderer Akt als mit 155ern. Klar, dass man für gleiche Leistung bei kurzen Kurbeln mehr Frequenz tritt.
 
11-13-15-...... war nicht gut um schnell zu fahren.
Das 11er brachte Vibrationen und die Übersetzungssprünge waren zu groß.

12-13-14-15-17-.... ein 75er Kettenblatt und 165er Kurbeln.
Bis über 60km/h kann ich immer eine mir angenehme Trittfrequenz fahren.
 
11-13-15 bringt ordentlich Drehmoment für den Fahrer, je weniger das VM kann umso besser wird der.
Am Ende ist man immer gleich schnell weil man mit dem VM ja nicht in einer Gruppe hängt die man nicht verlieren darf.
 
11-13-15 bringt ordentlich Drehmoment für den Fahrer, je weniger das VM kann umso besser wird der.
Wenn nicht nur am Tacho der 6er vorne steht, trifft das nicht zu.

Am Ende ist man immer gleich schnell weil man mit dem VM ja nicht in einer Gruppe hängt die man nicht verlieren darf.
In einer Gruppe versuche ich immer die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden mit wenig Energieaufwand zu fahren.
 
Wenn nicht nur am Tacho der 6er vorne steht, trifft das nicht zu.


In einer Gruppe versuche ich immer die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden mit wenig Energieaufwand zu fahren.
Größere Gangsprünge bringen eine größere Varianz für die Trittfrequenz des Fahrers, egal was der Tachometer sagt. Ist der überhaupt richtig eingestellt?

Klar versuchst Du mit möglichst wenig zu treten dran zu bleiben, ich meine aber wenn der vor Dir ein anderes Tshirt an hat und nicht die gleiche Farbe.
 
Das schrieb ich doch bevor Du es angefochten hast, je schlechter das Fahrrad umso besser wird der Fahrer, wenn Du die Gangsprünge eng machst wirst Du es immer anpassen müssen, wenn nicht kannst Du irgendwann auch außerhalb von 86,7 U/Min Leistungbringen.
 
Zurück
Oben Unten