Milan SL 3/4

Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Möchte hier nochmal klarstellen.
Ich fahre hier auf meiner Strecke zur Arbeit keinen 51er Schnitt.
Sondern auf den langen Geraden dieser Strecke 51 km/h .
Schnitt liegt dann bei ca.41 km/h.
Also alles ganz normal.
Ich habe hier bei mir zwei Questfahrer (Carbon) etwas jünger wie ich einer 35 der aAndere 55 . Wenn die mich sehen Rennen die wie Sau. Und die fahren nicht soviel wie ich. Trotzdem sind die Sau schnell mit ihren Carbon Quest,s.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Sondern auf den langen Geraden dieser Strecke 51 km/h .
Ludwig kann ordentlich schnell fahren.
Er ist aber so erfahren und freundlich das wenn er mit anderen zusammen fährt er einem immer das Gefühl gibt das man auch schnell ist.
Jedesmal wenn er mir ein bißchen entgegen gekommen ist, um mich dann zu sich und einem Abendbrot oder Kuchen zu führen, hat er gefragt ob ich noch kann.
Antwort ist dann immer: "Oh, ich bin ein bißchen fertig, nicht mehr über 50km/h bitte."
Erfährt dann einfach die meiste Zeit 40 und nur kurz 50 damit man sich richtig jung und schnell vorkommt.
Moin
flensboards
wie sieht es denn jetzt mit deinem Systemgewicht (flensboards + A7) aus, immer noch bei 114 kg?:sneaky:
Abendbrot wird aber wohl gestrichen bis ich 85kg wiege, das ist in Ordnung und wird ein Vergnügen ihn dann trotzdem bald mal zu besuchen.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Ich denke 51 km/h mit dem Sl auf einer schönen geraden Straße ist keine Hexenkunst.
Wenn Harry bei mir auf Besuch ist und uns der Hafer juckt.
Fahren wir mal eine schöne kurze 44 km Runde mit richtig druck auf den Pedalen.
Da kommt dann auch mal ein Schnitt von 51 km/h raus. Auf den Geraden dann 60+ km/h.
Ohne das ich schnelle Reifen aufziehen muß!
Aber auch nur wenn wenig Verkehr ist!
Aber auch das ist noch normal, denn hier im Forum sind sicher ein paar noch schnellere unterwegs wenn Sie wollen.
Wie Jostein, Werner usw!
Im weiteren habe ich hier das Glück das wir sehr gute Straßen haben mit langen geraden von bis zu 15 km länge ohne Kreuzungen. Da kommt man dann in einen richtigen Rausch:)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 51 km/h mit dem Sl auf einer schönen geraden Straße ist keine Hexenkunst.
Wenn Harry bei mir auf Besuch ist und uns der Hafer juckt.
Fahren wir mal eine schöne kurze 44 km Runde mit richtig druck auf den Pedalen.
Da kommt dann auch mal ein Schnitt von 51 km/h raus. Auf den Geraden dann 60+ km/h.
Ich dachte hierbei an:
Teilweise mußte ich das treten einstellen, und den Sl sogar abbremsen, weil der Wind mich stark beschleunigte, ab 55 km/h war für mich aber die Grenze erreicht. Die Beschleunigung war schon enorm. Man spürte regelrecht die Kraft des Windes.
Merkt man denn auch bei Windstärke 3-4 schon, dass es besser läuft?
 
Moin
labella-baron

Ich für mich sage ja, merke hier den Wind fast immer. mal positiv aber auch negativ.
Wind direkt von vorne macht immer langsamer, bei gleicher Leistung!
Wind von der Seite bis schräg von hinten immer schneller. aber ab einer bestimmten Stärke des Windes aus diesen Richtungen wiederum langsamer, sofern man länger leben will!
Wind von hinten ist auch schön(y)

Gruß
Ludwig der Ostfriese
[DOUBLEPOST=1551449258][/DOUBLEPOST]Macht doch mal hier für ein paar Tage Velomobilurlaub.
Zeige euch dann mal ein paar schöne, schnelle Runden hier.
Lade Harry dann noch dazu ein, dann wird es aber schneller
Magrid ( meine Frau) kann euch ein schönes Ferienhaus dafür anbieten. kostet nicht die Welt.
Einfach mal anfragen.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal am Tag habe ich Gegenwind, oder Wind aus einer ungünstigen Richtung!
Entweder auf der Hinfahrt oder Rückfahrt.
Der Wind, die Rote Ampel, Kreuzungen machen uns nur stärker(y)
Jedes neue anfahren ist training pur. Ich liebe das:D
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Die Temperaturen steigen merklich.
Die Geschwindigkeiten auch.
Daher habe ich nach 15900 km
Fahrzeit 417 Std meine Contact Speed vorne gewechselt.
Ist ein reiner Sicherheits Wechse.
Die Reifen sehen noch richtig gut aus.
Doch hat der linke
Reifen eine kleine , nur fühlbare, Beule an der Innenseite, bekommen.
Dieses habe ich beim Fahren, auf einer sehr glatten Straße, bemerkt.
Sicherheit geht vor
Mein Durchschnitt in Bewegung ist nochmal nach oben gestiegen.
Liegt jetzt bei 38,12 km/h
Gruß Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse
 
puh...

die 51kmh auf den geraden kann ich mir gut vorstellen
auch laenger

aber 44km mit 51kmh Schnitt und 60kmh auf den geraden... puhh
was fuer Stundenleistung muss mann da treten?
 
aber 44km mit 51kmh Schnitt und 60kmh auf den geraden... puhh
was fuer Stundenleistung muss mann da treten?
Ohne in Ludwigs Gegend jemals gewesen zu sein, denke ich, das Du das nicht mit Östereich vergleichen darfst. Ich denke, Ludwig hat fast keinen Höhenmeter. Ampeln, scharfe Kurven und sonstige Behinderungen weiß ich auch nicht.
Mein SL braucht der Ebene im Moment ca. 240 W, um 60 zu halten. Für 50 ca. 165 W. (Und er ist damit leider noch lange nicht optimal. Mit besten Reifen sollten es 145 W für 50 und 190 für 60 sein.)
 
was fuer Stundenleistung muss mann da treten?
Es ist sicherlich möglich auch wenn man etwas älter ist. Heute mal etwas Gas gegeben. Mit meinem Milan GT und einem Systemgewicht von 128 kg über 75km einen 45er Schnitt gefahren. Dabei genau 200 W im Schnitt getreten.

Reifen vorne Conti Contact Speed und hinten den GP alles mit Latexschläuchen...

https://www.strava.com/activities/2234118305/overview

Rechnet man jetzt 10 Prozent Leistung für den SL ab und dann auch das geringere Systemgewicht von @ludwig de groot dann passt das schon.
[DOUBLEPOST=1553367236][/DOUBLEPOST]
Mein SL braucht der Ebene im Moment ca. 240 W, um 60 zu halten. Für 50 ca. 165 W. (Und er ist damit leider noch lange nicht optimal. Mit besten Reifen sollten es 145 W für 50 und 190 für 60 sein.)
Also da muss wirklich alles stimmen....
  • Glatter Belag
  • Keine Ampel
  • Keine Höhenmeter
  • Keine Hindernisse auf der Strecke durch Trecker oder Ähnlichem
  • Keine Ortsdurchfahrten
  • Am besten nicht mal Abbiegen
So was habe ich hier nicht......Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss wirklich alles stimmen....
Stimmt.
Derselbe SL, der meine geposteten Werte fährt, fährt auf einer flachen 43 km Strecke mit durchschnittlich 210/ 215 W einen 53iger Schnitt, dann mit Verkehrsbehinderungen, Beschleunigungsphasen usw.(und geringern Reifendruck und ca. 10 °C kälterer Luft)
160 W für 60 - das möchte ich auch mal wissen wie das geht. Wär ja mindestens 70 W weniger für 60 bei meinem SL.
 
Zurück
Oben Unten