Milan SL 3/4

Vollgummi Reifen auflegen Björn. Dann darf Ludwig sein 4,5 bar mehr haben ;-)
 
Moin
Ich merke schon.
Es artet hier wieder aus.
Was als Ulk zwischen Björn und mir gedacht war. Wird schon wieder als knallhartes Rennen , hier hoch gepusht .
Es geht hier doch nicht um das Gewinnen !
Deshalb beende ich das hierr jetzt!

Und Björn komm mal vorbei, dann machen wir beide uns einen Spaß.



Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Genau. Erzählt lieber noch etwas mehr über eure SL.
Als Umsteiger vom FAW auf den SL freue ich mich über jede Anregung und verfolge eure Berichte.
Ein bißchen Optimierungsbedarf habe ich da auch bei meinem Beulenvogel ausgemacht.
Z.B. die Schaltung mit allem was dazu gehört wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen:
- das Schaltwerk liegt auf dem größten Ritzel direkt am Radkasten und dem Einsteckteil an, das scheppert und schubbert.
- nach Einbau eines schmaleren Tretlagers läuft die Kette auf dem kleinen KB zu nah am großen KB (Zugtrumm nach innen verlegen).
- Gripshift ist furchtbar wenn die Hand nassgeschwitzt ist
- andere Ritzelabstufungen kommen sicher auch noch und zumindest dann, wenn man dran muß, wäre eine Serviceöffnung am Schaltwerk nett.
Und dann halt irgendwann die anderen Baustellen. Die kleinen Macken und Gebrauchsspuren, Bremsen einstellen, Elektrik/Akku, Haube leiser machen, Sitzaufnahme...
Aber SL fliegen ist schon geil.... :D
Und deshalb auch ein fettes Danke! dafür, das ihr ganzen Milan-Fahrer hier mich so angefixt habt (y):)
 
Ist dies angenehmer als Baumwoll-Lenkerband oder klebt es besser bei Handschweiß?
Für den Umwerfer eine gute Lösung.
Für viele Schaltvorgänge beim Schaltwerk (rechts) kann ich mir auch eine angenehmere Variante vorstellen.
Morgen werde ich es mal umdrehen.
Bei den 3h in Mannheim wurde es zum Schluss unangenehm.
[DOUBLEPOST=1524342932][/DOUBLEPOST]
Meinst du das 3M Dual Lock Band?
Ich kenne das rote von Graupner und schwarzes von ALIGN
 
- das Schaltwerk liegt auf dem größten Ritzel direkt am Radkasten und dem Einsteckteil an, das scheppert und schubbert.

Ist es wirlich das Schaltwerk? Die liegt auch bei mir im ersten Gang direkt gegen den Radkasten/Einsteckteil aber das macht kein Lärm. Bei mir waren es statt dessen die Speichen die gegen das Radhaus kamen. Mit die Lampe habe Ich gut geschaut wo genau Kontakt kommt und habe dann vom Hand bisschen bei bisschen vom Radkasten ab geschliffen (ist recht dick zur Stelle) bis Ruhe war. Der Unterschied ist enorm: es war sehr laut und jetzt ist recht Still und ist es vor allem Reifen- und Windgeräusch was noch bleibt.

- nach Einbau eines schmaleren Tretlagers läuft die Kette auf dem kleinen KB zu nah am großen KB (Zugtrumm nach innen verlegen).

Ich habe auch einen schmalen Tretlager (vierkant 102mm) aber habe gemerkt das geht nicht so gut weil der karbon Tretlagermast und die Stelle der Umelnkrolle nicht zulässt das die Kette so dicht am Zentrum kommt. Die Kette läuft dann etwas schräg und mann kann nichts machen ausser Kettenlauf weiter nach aussen machen. Ich habe deshalb das 60Z Kettenblatt aussen angebracht statt Innen, damit die Kette schön gerade zur ersten Umlenkrolle geht. Vielleicht kannst du beide Kettenblätter nach aussen anbringen mit 3mm Distanzringe dazwischen. Notfalls schmale 11-sp Kette verwenden, hilft wieder ein bisschen mehr Abstand zu halten und weil die Innenseite gleich breit ist wie 10-Fach Kette, läuft es prima auf den 10-Fach Kassette.

- Gripshift ist furchtbar wenn die Hand nassgeschwitzt ist

Wenn Ich mit Haube fahre werden auch meine Hände sehr glitschig nach längere Zeit. Früher habe Ich das mit Rennradhandschuhe behoben. Das schwitzen wird natürlich nicht verhindert, aber die Handschuhe verleihen einen sehr guten Griff.
Tape für Tennsisschläger klingt gut denn das eine Mal das Ich meine Handschuhe vergass in ein Rennen auf Zandvoort, konnte Ich die ganze Stunde nicht runter schalten und musste die Dünen hinauf stampfen!
 
Moin
Flachlaender
Drehklick geht bei mir auch gut mit schwitzigen Händen, ohne Probleme.
Meine vorderen Kettenblätter 65/38 habe ich auch weiter, ca. 6 mm, nach rechts versetzt.
Hab Geduld , alles braucht seine Zeit.
Bis alles gut eingestellt ist
Gruß
Ludwig der Ostfriese

Alles wird gut
 
Danke Euch für die Tips. Bin ab morgen 'ne Woche beruflich weg, werde danach aber mit dem Kopf im Milan verschwinden.
Und versuchen, den verschiedenen Geräuschen auf den Grund zu gehen.
Mehr noch als den Krach auf dem großen Ritzel irritiert mich aber das Geknarze unter Last, das vornehmlich aus dem Heck zu kommen scheint. Hört sich an, als wenn der Vogel leidet. Ich habe die hintere Umlenkrolle oder genauer deren Carbonhalterung im Verdacht.
 
Bei meinem Milan (MK 4) kommen die Knarzgeräusche von den vorderen Sitzaufnahmen. Je kräftiger man in die Pedale tritt (und sich dabei in den Sitz drückt), umso lauter knarzt es.
 
@H@rry
@ludwig de groot

Ihr seit doch beide eigendlich "reichlich groß" für den SL - Harry zumindest - welchen Sitz habt ihr drin? Also welcher entspräche dem L Sitz vom Quest?

Und wenn's knapp wird mit Haube:
Wieviel Speed kostet es mit Deckel aber ohne Haube so bei 45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla... :sleep:

natürlich meine ich bei Ü45ern. ;)
[DOUBLEPOST=1526967452][/DOUBLEPOST].... bei 120Watt, zufrieden?!? :cautious:
 
"reichlich groß" für den SL - Harry zumindest - welchen Sitz habt ihr drin?

Ich bin 192cm und musste deshalb hier und da Anpassungen machen um ins SL zu passen. Ich bin damit jetzt soweit das Ich so täglich komfortabel mit die Rennhaube fahren kann. Ich habe im SL 135mm Kurbel (aber die war Ich bereits gewohnt) und mit die Schuhplatten genau so ausgerichtet das meine Füsse nicht oben und nicht unten streiften. Die Schuhplatten fast mittig unterm Schuh war Ich bereits gewohnt beim Mango und Hilgo. Beim SL musste Ich wieder 15mm hoeher, was noch immer 15mm weiter mittig ist wie Standard möglich. Mir hat die "Annette" Sitz am besten gepasst. Anfangs noch mit einlagige Ventisit Matte womit Ich aber nicht unter die Haube passte. Deshalb mit Schaum den Sitz nur da ausgefüllt wo nötig: zwischen die Schulter und noch etwas darunter. Dazu das Polster hinter dem Kopf ein dünneres gemacht und dann passte Ich unter die Rennhaube mit ein sanfter Helm auf dem Kopf. Ein harter Helm ist grösser, wird sehr unkomfortabel und gefährlich weil Ich schlechter um mich herum sehen kann.
Bei Rennen in den Niederländen ist ein Helm nicht vorgeschrieben. Leider ist mann sonstwo noch nicht soweit. Bei die WM in Gross-Brittanien ist es ein grosser Nachteil für mich ohne Haube fahren zu müssen. Ich schaue deshalb auf noch kürzere Kurbel um noch etwas weiter nach vorne und flacher sitzen zu können.

Wieviel Speed kostet es mit Deckel aber ohne Haube so bei 45?

Ich habe -noch- kein Leistungsmessung. Ich schätze das bei 55km/h die Haube noch etwa 3 bis 5km/h extra bringt.
 
Bei meinem Milan (MK 4) kommen die Knarzgeräusche von den vorderen Sitzaufnahmen. Je kräftiger man in die Pedale tritt (und sich dabei in den Sitz drückt), umso lauter knarzt es.
Das war ein sehr guter Hinweis. Bei mir hat sich die Geräuschkulisse mit dem soften Klett unter dem Sitz nun deutlich reduziert. (y)
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

Hier seht Ihr meinen neuen, alter Milan SL
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 

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