Milan "Phantom" SL MK 2-5

Ok, dann werde ich hinten wohl mal häufiger den Mantel prüfen und ggf. öfter wechseln. Vielleicht auch in Richtung unplattbar gehen, auch wenn das wohl mit etwas geschwindigkeitsverlust einhergeht. Aber safty first.
 
Warum machst du nicht ein Deaneasy od. ProCore hinten? Dann kannst Du weiterhin schnelle Reifen fahren. Wenn Deaneasy grade nicht erhältlich ist, kannst Du auch selbst ein zweites Ventilloch bohren (nicht da wo die Felge zusammengeschweißt ist!), einen Schlauchreifen einziehen und das Ventilloch abdichten. Ist aber alles nicht so ganz eifach.
 
Nachdem ich jetzt nahezu sechs Monate keine Probleme mit dem antriebstrang hätte, ist mir letzte Woche die Kette gerissen. Bei voller Fahrt hat sich ein kettenschloss gelöst und die Kette in alle Einzelteile zerlegt.
Habe gestern alles wieder zusammengebaut und nach 2 km das gleiche Spiel.
Da ich durch diverse Anfängerfehler 6 bis 8 kettenschlösser eingesetzt habe, führt wahrscheinlich kein weg an einer neuen Kette vorbei.
Gibt es da spezielle Empfehlungen? Ist eine 9fach Schaltung. Und sollten die Ketten zusammen genietet werden oder können die mit einem kettenschloss verbunden werden? Ich hätte es gern dauerhaft sicher und stabil.
 
Entweder mit richtigem Werkzeug echt nieten (z. B. Rohloff-Revolver) oder Kettenschlösser. Das hat bei mir bislang immer gehalten.
Und mit Kette als Meterware (z.B. bei Ginkgo) in der richtigen Länge sparst Dir Verbindungen und unnütze Reste.
 
ohne Ausbau zu ermitteln
Das mit dem Ausbau ging einfach, die Kette war ja schon kaputt. Habe diese dann im Flur ausgerollt, gezählt und gemessen. Es sind 372 Glieder und knapp. 5 m Länge. Werde jetzt bei Ginko 5 m bestellen und dann evtl. etwas kürzen.
Es war übrigens kein Kettenschloss was sich gelöst hatte, sondern ein Kettenglied ist auseinander gegangen.
 
Es war übrigens kein Kettenschloss was sich gelöst hatte, sondern ein Kettenglied ist auseinander gegangen.
Vielen Dank für Deine Offenheit. Kettenschlösser statt (amateurmäßiges) Nieten empfehl ich immer wieder.
Bei mir und in meinem Umfeld waren Kettenrisse stets keine Kettenschlossrisse.
 
Kettenschlösser statt (amateurmäßiges) Nieten empfehl ich immer wieder
Gut zu wissen, ich hätte vermutet das es umgekehrt besser ist. Dann vermute ich mal, dass es das kettenglied war, welches ich angefangen hatte heraus zu bauen und dann das kettenschloss gesehen habe. Habe dann das kettenglied wieder zurückgedrückt. Ist zwar schon 6 Monate her aber scheint sich dann jetzt gerächt zu haben.
Neue Kette am Stück von Ginkgo ist bestellt nebst kettenschloss und soll am Montag da sein.
 
Gut zu wissen, ich hätte vermutet das es umgekehrt besser ist.
Zum Glück sind die Kettenschlösser sehr stabil, so habe ich meist 3 Stück dauernd im Einsatz im Quest, das meine Probefahrer fahren. Die Kettenschlösser (bevorzugt SRam) werden bei mir regelmäßig geöffnet und hatten noch keinerlei Defekte.
 
Zwei gerissene Ketten in meinem Leben hatten als Ursache bisher immer selbst vernietete Lasche. Defekte Kettenschlösser hingegen kenne ich nicht mal von Kunden.
 
Zurück
Oben Unten