Milan "Phantom" SL MK 2-5

Wartungsöffnung gesägt. Bericht folgt später. Hier das Bild von der Schraube. 20190407_092950.jpg
Die Schraube hat deutliche Schürfwunden und scheint auch schief zu sitzen. Muss die Schraube auf der Spitze aufliegen? Und kann man das biegen oder muss das alles neu?
 
Schaltauge.jpg
Genau. Die Fläche muß senkrecht zur Schaube liegen und plan sein.
Das Schaltauge selber darf nicht verformt sein, das Gewinde nicht beschädigt.
Mach mal ein besseres Foto :)
Es scheint aber ein angeschraubtes zu sein, da hast Du Glück - sowas lässt sich auswechseln. Meins war in die Schwinge integriert.

Gruß,

Tim
 
Habe die Schraube einmal ausgebaut, das ganze etwas gerichtet. Sieht meiner Meinung nach schon ganz gut aus. Muss die Schraube senkrecht nach oben zeigen?
20190407_101354.jpg
Die zeigte vorher etwas nach hinten.
 
...Und kann man das biegen oder muss das alles neu?

Der Gewindeeinsatz, in dem die Schraube sitzt, scheint mir ausgelutscht und kann die Schraube nicht mehr führen.

Wer immer die Idee hatte, dort Kunststoff zu verwenden, soll in der Hölle schmoren. Jetzt also auch schon bei den X7ern... :mad:

Bei dem ganzen Gewürge um den Ein- und Ausbau des Hinterrades würde ich nicht davon ausgehen, das Schaltauge und Schaltwerk noch annähernd gerade sind. Von hinbiegen rate ich ab.

Nicht übel nehmen: das Ganze ist kein Hexenwerk, kann man alles lernen. Aber aus Deinen Fragen schließe ich, dass es für den Anfang besser wäre einen erfahrenen Schrauber an Deine Seite zu holen. Offline! ;)
 
So sieht's jetzt aus. Ich hoffe das passt.
15546262624742446849154825767774.jpg
[DOUBLEPOST=1554626436][/DOUBLEPOST]Schaltwerk ist Sram x7. Kann man jetzt schön lesen
[DOUBLEPOST=1554626534][/DOUBLEPOST]15546265074016834431668701841560.jpg
 
Das Schaltauge ist nicht an der Schaltung, sondern das Ding wovon du die Schaltung angeschraubt hast. Von dem Teil will Tim das Foto haben.
 
Ist es verbogen? Es sieht beinahe so aus. Schaltauge werden für gewöhnlich aus Gusseisen hergestellt, damit sie brechen und nicht verbiegen. Dieses sieht wie Aluminium aus und wird wohl speziell angefertigt worden sein, demnach wohl nur bestellbar.
Aber dadurch das da Alu ist, kannst du es leichter zurückbiegen, allerdings gibt Alu auch schnell nach, solltest dir schonmal nen neues bestellen.

Oben fehlt wohl eine Schraube falls du die nicht entfernt hast.

An der Nase unten, muss die Schraube anliegen. Man kann auch erkennen, das sie dort abgerutscht ist wohl.
 
Schaltauge.jpg
Wie oben geschrieben: Anlagefläche muß passen.
Irgendjemand hat das Schaltauge anlaminiert, obwohl eine Schraube dran ist. Bastelreparatur oder Ursprungszustand?
Ein scharfes Foto des Gewindes, in Achsrichtung könnte uns helfen zu sehen, ob das Schaltauge insgesamt kaputt ist.

Das Schaltwerk ist auch richtig montiert?

Gruß,

Tim
 
Das Schaltauge Sitz wahrscheinlich korrekt. Ich habe mir eine neue Schaltung gekauft. Die Schraube hatte zu viel Spiel. Muss jetzt noch die Kette wieder zusammen bauen. Habe mir auch ein kettenschloss geholt und hoffe, dass das funktioniert. Das Schaltwerk ist schon mal wieder angebaut und sieht schon besser aus.
15546426859296309932219796415319.jpg
 
Was? :eek:

Schaltaugen sind normalerweise aus Alu und warum sollen die brechen?
www.schaltauge.de
Wenn sie nicht brechen, verbiegt sonst der Rahmen oder die Schaltung zerreißt es. Wenn sie nicht brechen sollen, bräuchte man sie nicht, da dann einfach die Halterung im Rahmen integriert werden könnte.

Das mit dem Gusseisen, hatte ich mal aufgeschnappt, möglich das es früher so war. Grund, es verbiegt nicht.
 
Wenn sie nicht brechen, verbiegt sonst der Rahmen oder die Schaltung zerreißt es.
Klar, irgendwann bricht das Alu, aber zuerst verbiegt es sich. Die Schaltaugen sind so dünn dass Rahmen und Schaltwerk geschützt sind. Wenn das Schaltwerk komplett abreisst kann es allerdings durch den Kettenzug beschädigt werden.

Das mit dem Gusseisen, hatte ich mal aufgeschnappt, möglich das es früher so war.
Das war nie so, hast du vielleicht Gusseisen und Gussalu verwechselt?
 
So, arbeiten abgeschlossen. Schaltung geht vom 4-8 Gang. Wahrscheinlich sind noch ein paar Einstellungen zu machen. Werde morgen mal zur Fahrradwerstatt fahren.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön. Alleine würde ich wahrscheinlich immer noch versuchen die Kette mit Schaltung so wieder in Betrieb zu setzen.
So ist der Phantom wenigstens fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten