Milan "Phantom" SL MK 2-5

Jetzt habe ich ihn glaube ich kaputt gemacht.
Hinterrad ausgebaut, erst falsch wieder eingebaut, Kette oben und unten vertauscht. Dann richtig eingebaut. Jetzt hängt die Kette beim anfahren vorne auf dem Boden und beim schalten in den 9. Gang blockiert alles. Hat jemand eine Idee..?
 
Vorne auf dem großen und hinten auch. Ab 20-25 kmh geht's und wenn ich hinten aufs kleinste Blatt schalte blockiert alles.
 
Wenn ich das wüsste...
15545721560141694486039554704348.jpg
Hier ein Foto vom kettenspanner.
15545722726324862572275028375735.jpg
Und der Rest. Hat ein kettenspanner eigentlich Zahnräder? Die sind nicht mehr vorhanden.
 
Hallo
Auf dem unteren Foto sieht man, dass irgendwas zwischenAchse und Ausfallende klemmt. Zudem scheint das Schaltauge stark verbogen zu sein, so dass die Einstellschraube des Schaltwerkes am Schaltauge vorbei geht. Sieht nicht so gut aus. Bau mal das Laufrad wieder aus und fotografieren nochmal ohne Rad die gleiche Szenerie.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Es ist schon erstaunlich, was einige auf solchen Bildern erkennen. Ich sehe da nie was sinnvolles. Hier dann noch die Bilder ohne Reifen. Danke schon mal an alle Helfer.
20190406_200044.jpg 20190406_200128.jpg 20190406_200152.jpg
 
Wie oder besser...in welchen Gang hast du das Hinterrad ausgebaut....und in welchen Gang wieder ein !!!! ausbauen am besten immer hinten aufs kleinste aus und wieder einbauen...vorne auf gross lassen
 
Hatte beide Blätter auf dem kleinsten Blatt. Das Problem war glaube ich beim Einbau mit dem vertauschen der kettenführungen. Da habe ich wohl 1-2 std rumgemacht bis ich denn Fehler entdeckt hatte
 
Hmm, das Schaltauge sieht wirklich schief aus. Jetzt weiss man natürlich nicht, ob es vorher gerade war.....
 
Ob das vorher gerade war, weiß ich leider auch nicht. Kann so etwas denn jede gute Fahrradwerstatt reparieren?
 
Ja, allerdings sind Kettenaugen Sollbruchstellen, damit im Zweifel das Auge bricht statt der Schaltung. Es gibt aber auch ein Richtwerkzeug. Wie es so ist bei Sollbruchstellen, kann es beim richten auch brechen und da es glaub ich über 800 verschiedene Schaltaufen gibt, kann es bei exotischen schon länger dauern bis zur Lieferung. Am besten du besorgst es schon vorher, das dürfte ja immer das selbe sein beim Milan.
 
Vorne auf dem großen und hinten auch. Ab 20-25 kmh geht's und wenn ich hinten aufs kleinste Blatt schalte blockiert alles.
Kann es sein das die Schaltung zu weit wandert und dann eben blockiert...korrigiere dann an den Schaltgriffen nach...die wahrscheinlich schwarzen Drehschrauben per Hand..oder an der Schaltung selbst
 
Dann werde ich morgen mal das ein oder andere von den Tipps hier probieren. Und schon mal eine gute Fahrradwerstatt suchen. Vielleicht können die einfach die Schaltung tauschen.
 
Die markierte Schraube müsste meiner Meinung nach eigentlich irgendwo aufliegen.
Ja, das ist der Fehler. Hatte ich in Taragona '13. Der hat keine Schwinge, oder? Dann ginge es "einfach": Schwinge komplett raus und alles passend machen, dann wieder einbauen. Bei mir war an der Auflagefläche für diese Schraube ein Stück Stahl weggebröselt. In Spanien wurde dann die Schraube verbogen, daß sie wieder hielt und @Patrick schweißte einen Punkt drauf, um eine neue Auflagefläche dranzufeilen.

Für Deine Situation empfehle ich eine große Serviceöffnung, um seitlich dranzukommen. Sobald man drankommt, kann das eine gute Fahrradwerkstatt machen. Nur von vorne und unten wird sie sich zu Recht weigern.

Gruß,

Tim
 
Die markierte Schraube müsste meiner Meinung nach eigentlich irgendwo aufliegen. Das ganze Schaltwerk müsste eigentlich im unbelasteten Zustand nach hinten gezogen werden.
Jupp da ist der Fehler. Die Spannschraube sitzt nicht an ihrem Platz. Somit kann das Schaltwerk auch keine Kettenspannung aufbauen. Das Schaltwerk komplett vom Schaltauge lösen und in korrekter Position wieder anschrauben. Das Schaltwerk muss dabei ziemlich weit nach hinten gedreht werden bis die Schraube hinter dem Versatz sauber aufliegt. Beim Festschrauben aufpassen dass du das Alugewinde nicht zerstörst. So wie es aussieht muss auch das Schaltauge korrigiert werden aber Achtung, nur wenn das Rad eingebaut ist und somit das gesamte Schaltaugenkonstrukt stützt, das Auge mit einer Zange richten.
 
das Auge mit einer Zange richten.
Nachdem ich die Wartungsöffnung in den Milan geschnitten hatte konnte ich da prima einen langen Inbus in die Schaltwerkschraube stecken und der sass so gut, das ich das Schaltauge dann mit Hilfe des Inbusschlüssels ausrichten konnte.
Aber Öfnnung und Werkzeug hin oder her, man kann immer noch nicht wie beim UP einfach die Linie entlanglinsen, sondern muß irgendwie ein wenig um die Ecke spekulieren beim Ausrichten.
Es hat sich aber definitiv gelohnt, weil das Schalten vorher echt miserabel war.
 
Milan kopfüber auf 2 (isolierte) Böcke legen hat mir sehr geholfen bei Arbeit an der Schaltung, auch ohne Wartungsöffnung.
 
Zurück
Oben Unten