Milan MK4 Größe verstellen

M

martin_R

Sorry, ich bin neu im Forum und frage vermutlich Anfängerkram. Seit gestern habe ich einen gebrauchten Milan MK4. Um die Größe einzustellen muss ich das Tretlager verschieben. Schellen lockern reicht nicht, sollte es das? Denn abschrauben geht zwar, aber dranschrauben ist eine Fummelei. Scheinbar ist die Kette dann zu kurz. An welcher Stelle kommt man am besten dran um sie zu verlängern.
 
Schellen lockern reicht nicht, sollte es das?
Eigentlich schon....zum vor und zurück schieben....Tipp: gehe oben rechts "auf suche".....gebe Schlagworte zum Thema ein und wenn du Glück hast gibt's da eine Menge Tipps und Anleitungen....ach und....herzlich willkommen hier im Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist die Kette dann zu kurz. An welcher Stelle kommt man am besten dran um sie zu verlängern.
Wenn Du kopfüber drin liegst, kannst Du eine Niet des oberen, vorne in der Nase sichtbaren Teils der Kette (direkt hinter dem Kettenblatt) entfernen.

Oder, sofern (was ich vermute) bereits verbaut, das Kettenschloss suchen und öffnen. Dann gegen ein Hineinziehen des Kettenendes mittels Metallpin (zwischen zwei Laschen durch) sichern, zusätzliche Kettenlänge mit Kettenschloss einklicken und beide Schlösser wieder verriegeln. Fertig.

Viele Grüße
Wolf
 
Aber probier doch erst mal ob der Schlitten sich überhaupt bewegen lässt. (Vorher Position messen und notieren.) Bevor Du an die Kette gehst. Der Schlitten klemmt ein bisschen, auch wenn die Schellen lose sind.
 
... eine Fummelei...
deine ganz eigene Definition von Fummelei wird sich noch in ungeahnte Höhen schwingen. :rolleyes:
So hoch wie ein Raubvogel eben fliegen kann :sneaky:

Tretlagerschlitten kann klemmen -> @Gear7Lover sagts
Ketten -> wenn schon am Tretlager dran bist... Kettenschloss suchen, Kette vom Kettenblatt runter, damit die Kette locker ist
und dann... fummel :D bis zum abwinken.
 
Kette vom Kettenblatt runter
Unbemerkter doppelter unechter Möbius ist unwahrscheinlich weil die Strecke zwischen den Rollen am Zugtrumm zu kurz ist. Klingt hässlich.
Aber spätestens wenn Du die Kette öffnest, darauf achten, dass sie ja nicht unbemerkt im langen Kettenrohr verdrillt.
 
Tretlagerschlitten kann klemmen -> @Gear7Lover sagts
Ketten -> wenn schon am Tretlager dran bist... Kettenschloss suchen, Kette vom Kettenblatt runter, damit die Kette locker ist
und dann... fummel :D bis zum abwinken.
Die Tretlagerklemmen sind meist ziemlich zickig.
Da habe ich einen Tipp:
Wie auf dem Bild zu sehen, steckt man in die Bohrung oder das Gewinde passende Rundeisen oder Schrauben oder wie gezeigt, Inbusschlüssel.
Mit diesem Hebel kann man durch Zusammendrücken die Klemmöffnung etwas weiten und schon flutscht die Klemme an die vorgesehene Stelle.
Zum Verschieben des Tretlagerschlittens ist es meist besser, die Klemmen zu entfernen als mit Gewalt den Schlitten zu bewegen.

k-P1040782.JPG
 
Also Tretlager verschieben habe ich hinbekommen. Die Kette muss aber noch verlängert werden. Die erste Woche war schon mal cool. Obwohl auch in strömendem Regen so eine Sache naja ...
 
Zurück
Oben Unten