- Beiträge
- 547
Ciao Ragazzi,
da die Oberschwäbischen (räusper) Berge mir mit meiner grottigen Kondition das Äußerste abverlangen, steht kurz- oder langfristig eine Gewichtsoptimierungsrunde ins Haus. Nachdem mein Baby vorne nun auf schwarzen Felgen steht, soll auch dem deutlich unterschätzten Thema der „gefühlten Geschwindigkeit“ im Rahmen meiner Suche Rechnung getragen werden. Ergo: Es soll eine schwarze Felge her (aktuell Alu natur).
Was noch:
Ich wiege ca 78 kg, gelegentliche Einkaufs- und Campingausfahrten sollen mit steigendem Trainingszustand möglichst sich zunehmen, d.h. ich rechne mit einer Gesamtzuladung von 15-25kg im Ernstfall.
Mit meinem Novatec-Hinterrad bin ich im Moment zufrieden, fairerweise verbringe ich aber mehr Zeit beim Schrauben als beim Fahren, d.h. die Aussagekraft meiner Erfahrung bisher ist überschaubar.
Also Leichtbau folgende Überlegungen:
ich fahre auf einem 11-fach HG Kranz eine 11-52 Abstufung, soweit ich mich richtig erinnere. Auf einen robusten Freilauf möchte ich nicht verzichten, da nehme ich auch lieber Mehrgewicht in Kauf.
Tubeless ist mir im Moment keine Priorität. beim 26“er möchte ich vorerst bleiben, ich will nicht die nächste Baustelle aufreißen, solange es der Hobel nicht mal zum Status „fahrtüchtig“ schafft.
Nun stehen mehrere Varianten im Raum:
1. Felge auf ein baugleiches schwarzes Modell umspeichen(keine Gewichtsersparnis, Arbeit überschaubar)
2. HR zukaufen-> z. B. Mavic Crossmax(aber Systemlaufrad mit nerviger Ersatzteillage und zum Teil mäßiger Lagergüte), oder eine Gewichts-und Belastungsoptimierte Lösung von Kurbelix(175,- für ~900g HR, https://www.kurbelix.de/disc-hinterrad-26-zoll-kx-m-clue-8-12-fach-hg-fuer-schnellspanner) wie ist hier die Lagergüte-hat mit der Nabe jemand Erfahrungen gemacht?).
3. eigenes HR einspeichen.
- M5 Nabe
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ugeben-tune-acros-m5-uvm-/3394975566-217-3492 auf HG umrüsten (ist das möglich?) und mit Messerspeichen auf 28 Loch Felge einspannen. Felgenempfehlung willkommen…
Das mal im Kurzabriss-a penny for your thoughts.
Grüße!
da die Oberschwäbischen (räusper) Berge mir mit meiner grottigen Kondition das Äußerste abverlangen, steht kurz- oder langfristig eine Gewichtsoptimierungsrunde ins Haus. Nachdem mein Baby vorne nun auf schwarzen Felgen steht, soll auch dem deutlich unterschätzten Thema der „gefühlten Geschwindigkeit“ im Rahmen meiner Suche Rechnung getragen werden. Ergo: Es soll eine schwarze Felge her (aktuell Alu natur).
Was noch:
Ich wiege ca 78 kg, gelegentliche Einkaufs- und Campingausfahrten sollen mit steigendem Trainingszustand möglichst sich zunehmen, d.h. ich rechne mit einer Gesamtzuladung von 15-25kg im Ernstfall.
Mit meinem Novatec-Hinterrad bin ich im Moment zufrieden, fairerweise verbringe ich aber mehr Zeit beim Schrauben als beim Fahren, d.h. die Aussagekraft meiner Erfahrung bisher ist überschaubar.
Also Leichtbau folgende Überlegungen:
ich fahre auf einem 11-fach HG Kranz eine 11-52 Abstufung, soweit ich mich richtig erinnere. Auf einen robusten Freilauf möchte ich nicht verzichten, da nehme ich auch lieber Mehrgewicht in Kauf.
Tubeless ist mir im Moment keine Priorität. beim 26“er möchte ich vorerst bleiben, ich will nicht die nächste Baustelle aufreißen, solange es der Hobel nicht mal zum Status „fahrtüchtig“ schafft.
Nun stehen mehrere Varianten im Raum:
1. Felge auf ein baugleiches schwarzes Modell umspeichen(keine Gewichtsersparnis, Arbeit überschaubar)
2. HR zukaufen-> z. B. Mavic Crossmax(aber Systemlaufrad mit nerviger Ersatzteillage und zum Teil mäßiger Lagergüte), oder eine Gewichts-und Belastungsoptimierte Lösung von Kurbelix(175,- für ~900g HR, https://www.kurbelix.de/disc-hinterrad-26-zoll-kx-m-clue-8-12-fach-hg-fuer-schnellspanner) wie ist hier die Lagergüte-hat mit der Nabe jemand Erfahrungen gemacht?).
3. eigenes HR einspeichen.
- M5 Nabe
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ugeben-tune-acros-m5-uvm-/3394975566-217-3492 auf HG umrüsten (ist das möglich?) und mit Messerspeichen auf 28 Loch Felge einspannen. Felgenempfehlung willkommen…
Das mal im Kurzabriss-a penny for your thoughts.
Grüße!