Milan Mk3 SL Hinterrad (H-Schwinge)

Ciao Ragazzi,

da die Oberschwäbischen (räusper) Berge mir mit meiner grottigen Kondition das Äußerste abverlangen, steht kurz- oder langfristig eine Gewichtsoptimierungsrunde ins Haus. Nachdem mein Baby vorne nun auf schwarzen Felgen steht, soll auch dem deutlich unterschätzten Thema der „gefühlten Geschwindigkeit“ im Rahmen meiner Suche Rechnung getragen werden. Ergo: Es soll eine schwarze Felge her (aktuell Alu natur).

Was noch:
Ich wiege ca 78 kg, gelegentliche Einkaufs- und Campingausfahrten sollen mit steigendem Trainingszustand möglichst sich zunehmen, d.h. ich rechne mit einer Gesamtzuladung von 15-25kg im Ernstfall.
Mit meinem Novatec-Hinterrad bin ich im Moment zufrieden, fairerweise verbringe ich aber mehr Zeit beim Schrauben als beim Fahren, d.h. die Aussagekraft meiner Erfahrung bisher ist überschaubar.

Also Leichtbau folgende Überlegungen:
ich fahre auf einem 11-fach HG Kranz eine 11-52 Abstufung, soweit ich mich richtig erinnere. Auf einen robusten Freilauf möchte ich nicht verzichten, da nehme ich auch lieber Mehrgewicht in Kauf.
Tubeless ist mir im Moment keine Priorität. beim 26“er möchte ich vorerst bleiben, ich will nicht die nächste Baustelle aufreißen, solange es der Hobel nicht mal zum Status „fahrtüchtig“ schafft.

Nun stehen mehrere Varianten im Raum:
1. Felge auf ein baugleiches schwarzes Modell umspeichen(keine Gewichtsersparnis, Arbeit überschaubar)
2. HR zukaufen-> z. B. Mavic Crossmax(aber Systemlaufrad mit nerviger Ersatzteillage und zum Teil mäßiger Lagergüte), oder eine Gewichts-und Belastungsoptimierte Lösung von Kurbelix(175,- für ~900g HR, https://www.kurbelix.de/disc-hinterrad-26-zoll-kx-m-clue-8-12-fach-hg-fuer-schnellspanner) wie ist hier die Lagergüte-hat mit der Nabe jemand Erfahrungen gemacht?).
3. eigenes HR einspeichen.
- M5 Nabe
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ugeben-tune-acros-m5-uvm-/3394975566-217-3492 auf HG umrüsten (ist das möglich?) und mit Messerspeichen auf 28 Loch Felge einspannen. Felgenempfehlung willkommen…

Das mal im Kurzabriss-a penny for your thoughts.

Grüße!

Viel Arbeit für nix. Da kannst auch einen schwarzen Edding nehmen.
Du sparst ein paar Gramm an den Felgen und lädst 15-25 kg Camping Gerödel ein.

Spur beladen kontrollieren, TPU / Latex statt Butyl, schnelle Reifen statt M+... würde dich schneller machen

Warum die Laufradgröße nicht anpassen, wo es doch keine schmalen preiswerten 559er Reifen mehr zu kaufen gibt?
Im SL mk3 brauchst Du ein steifes Hinterrad, damit 28er Bereifung nicht im Radkasten schleift in scharf gefahrenen Kurven. Aufgeschlitzte Flanken hatte ich am Evo K genug, bin froh, daß der SL das Problem nicht hat.

schnelle Reifen statt M+... würde dich schneller machen
Du hast nichts gelesen, stimmt's?

Gruß,

Tim

Tubeless ist mir im Moment keine Priorität. beim 26“er möchte ich vorerst bleiben, ich will nicht die nächste Baustelle aufreißen, solange es der Hobel nicht mal zum Status „fahrtüchtig“ schafft.
Ist denn dann eine HR Baustelle zielführend? Evtl. Gepäck/Werkzeug gewichtsmäßig optimieren, Spur kontrollieren, besser Rollende Reifen montieren, Kondition aufbauen und parallel an den Baustellen für die Fahrtüchtigkeit arbeiten könnte evtl besser zum Ziel "fahren können" passen? Will Dir das mit dem HR nicht ausreden, aber wenn es andere Baustellen gibt, ist es vielleicht besser, diese erst mal zu erledigen.

Ansonsten würde ich auch eher über Tims Empfehlung nachdenken, falls das im MK3 machbar ist. Ich habe auch ein 622er HR im DFXL und finde den Grand Prix 5000 wirklich hervorragend, was Laufeigenschaften, Haltbarkeit und Pannenschutz (bei mir wohl TL) angeht

beim 26“er möchte ich vorerst bleiben, ich will nicht die nächste Baustelle aufreißen, solange es der Hobel nicht mal zum Status „fahrtüchtig“ schafft.
Aber du willst das Rad doch schon tauschen. Jetzt einmal auf etwas fast gleiches tauschen, was nur schwarz ist und dann später nochmal tauschen, wenn du die Laufradgröße schließlich ändern willst (so verstehe ich das jetzt) ist schon etwas unnötige Mühe.
Da kannst duch jetzt lieber erst um die wichtigen Dinge kümmern. Und wenn's dann erstmal vernünftig fährt und du keinen Druck mehr hast und den Kopf frei für die Details, kannst du entscheiden, auf was für ein Laufrad du tatsächlich und langfristig wechseln willst.

Da kannst auch einen schwarzen Edding nehmen.
Beziehungsweise Spraydose ist vielleicht tatsächlich nicht unrealistisch.

Wenn Du eh ein neues HR bauen lassen willst, würde ich auf alle Fälle testen, ob nicht ein 584er in den Radkasten geht.
Beim Bordwerkzeug steckt tatsächlich immer viel Gewichteinsparungspotential.
Hinterräder von der Stange passen beim Milan nicht rein. Das Hinterrad braucht seitliches Offset beim Milan. Es muss nach links zentriert werden. Dementsprechend braucht es angepasste Speichenlängen.
Vg
Lutz

...Das Hinterrad braucht seitliches Offset beim Milan. Es muss nach links zentriert werden. Dementsprechend braucht es angepasste Speichenlängen...

wenn bereits ein mittig zentriertes Laufrad in der Garage steht, geben die verbauten Speichen die 7.5mm (oder waren es 10mm ?) Versatz aber noch her - zumindest für den Hausgebrauch. 1mm mehr oder weniger Gewinde im Nippel... solange keine Kastenfelge verbaut ist und die Speichen den Schlauch aufpieken...

ob nicht ein 584er in den Radkasten geht.
Das meinte ich. Mit schmalen Reifen sollte das auch mit Druck reinpassen, nicht wie bei den Evos.
Hinterräder von der Stange passen beim Milan nicht rein. Das Hinterrad braucht seitliches Offset beim Milan. Es muss nach links zentriert werden. Dementsprechend braucht es angepasste Speichenlängen.
Das brauchts nicht, gleichen Längen sind ausreichend.
Es sind 9,5mm. Kann man machen, aber schön ist anders.
Da die Seite mit den hochgespannten Speichen wird entlastet, die mit der lommeligen Spannung erhöht, das ist schon recht nett.
Natürlich sollte man nicht extra kurze Speichen links genommen haben, dann kann ich den Kommentar verstehen. Aber die 10 mm Offset sind verdammt schnell erreicht.

Gruß,

Tim

Ich habe genau solche Räder schon gesehen. Links war der Nippel über das Gewindeende geknört. Weil sich das ja dann schwerer dreht, ist der Nippelvierkant ausgenudelt. Rechts gehen die Speichen nicht mal mehr in den Nippelkopf. Wenn der aus Alu ist und ordentlich Kraft und nach ein paar Jahren ein wenig Korossion abbekommt, knackt der dann weg. Dann hat man am Hinterrad einen veritablen Achter. Deswegen habe ich das auch geschrieben.
Ich möchte meine Herangehensweise niemandem aufdoktrinieren. Aber ich mache so etwas bei meinem geschäftlichen Laufradbau im allgemeinen nicht.
Vg
Lutz
P.s. ich habe nicht das Offset kritisiert. Das Milanteam hat bei der damaligen Entscheidung für ein seitliches Offset alles richtig gemacht.

In meine viel geringere Erfahrung ist das unterschied in Speichen Länge bei normale 26 zoll Räder 2mm. Das Milan Hinterrad sollte mittig zwischen die Flanschen sein, also links und rechts gleich lange Speichen wie bei ein normales Felgenbremsvorderrad. Links 1mm kurzer, rechts 1mm länger.

Heisst aber auch Systemlaufräder passen nicht optimal, vor allem nicht wenn da alu Nippel verwendet werden...

584-599=25mm. Im Radius 12,5mm. Im GT der moglich den gleichen Radkasten hatt passt der dicke Michelin Wildrunner 37mm mm breit da locker drin. Hoch ist der Reifen auch. Ein 584er Laufrad war da auch schon drin beim Vorbesitzer mit Conti GP 5000. Welche Breite weiss ich nicht, und ob es in 5 jahren den Reifen noch gibt kann dir auch keiner garantieren.

11 fach im Milan mit Doppelschwinge sollte eigentlich nicht gehen, weil 11 fach weiter nach innen ragt, richtung Speichen. Wenn es doch geht ist da was unubliches verbaut. Wahrscheinlich mit Rennrad freilaufkörper, der 1,8mm breiter ist, aber sonnst MTB abmessungen. 135 achse

Billige Shimanonaben können in der Regel gut was extra Fett gebrauchen, wenn neu.

Es sollte irgendeine Shimanonabe geben mit HG 12 fach Freilauf, denn wurde ich wahlen. Wie diese, vermute der hat 1,8mm extra und deswegen 1,8 mm mehr Plazt zwischen Speiche und Ausfallende. https://www.fun-works.de/shimano-fh-qc400-hr-5x135mm-hr-8-9-10-11-12-fach-hg-5014
Hab das aber nicht selber probiert, oder ne Befestigung gefunden.

Danke für Euren Input. Ich habe mehr Glück als Verstand, und ein ungebrauchtes original Milan-Hinterrad in der richtigen Ausfhrung zu einem zivilen Preis ergattern können - "what will one more", fragt da der Dengländer in mir? In diesem Sinn: falls mich irgendwann mal der Wahnsinn reitet, mache ich mir dazu nochmal Gedanken. Jetzt erstmal Werkstatt, Umbauen, und vor allem: fahren (Bitte Daumen drücken)...

Zurück
Oben Unten